Forum Tierschutz etc. Pflanzen Rund um Kräuter

Pflanzen Rund um Kräuter

erfurterin
erfurterin
Mitglied

Rund um Kräuter
geschrieben von erfurterin
Da ich noch kein Thema dazu gefunden habe, dachte ich, ich mach einfach mal ein neues auf: Hier soll es um den Anbau und die Pflege von Gartenkräutern gehen.

Ich hab dieses Jahr Rosmarin, Oregano und Thymian angepflanzt. Alles sehr lecker im Salat und zu anderen Gerichten.

Wer hier baut noch eigene Kräuter an? Unternehmt ihr etwas besonderes, um eure Kräuter zu pflegen?

Ich hatte im vergangenen Jahr Vogelsand unter die Erde gemischt, da viele Kräuter es kalkhaltig mögen. Dieses Jahr hab ich aber gemerkt, dass es auch ohne geht.

--
erfurterin
Linta
Linta
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von Linta
als Antwort auf erfurterin vom 11.06.2009, 19:58:56

Eine kleine Kräuterecke richtete ich mir auch ein.

Rosmarin, Thymian, glatte Petersilie, Schnittlauch und vor allem Dill für meine versch. Knoblauchsoßen.
Basilikum halte ich auf der Fensterbank weil es mehr Wärme benötigt.


off topic
(Letztes Jahr hatte ich Rucola gepflanzt, weil ich den Salat gemischt
mit Feldsalat und einer Kartoffel-Knoblauchsoße so gern mag.
Wußte gar nicht, dass Rucola winterfest ist......seit einer Woche
etwa kann ich wieder eifrig rupfen)

ninna
mary
mary
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von mary
als Antwort auf Linta vom 11.06.2009, 20:09:58

--
mary Hallo,ihr Kräuterfrauen! Kräuter dürfen in keiner Küche fehlen, in meinem Garten wachsen winterhartes Bohnenkraut, Salbei, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Pfefferminze,Oregano.
Dill säh ich mir aus, aber oft geht er auch wild auf,ein Rosmarintöpfchen, sowie Basilikum stell ich mir immer auf die Terrasse, Selleriegrün sowie Petersilie müssen auch sein. Zitronenmelisse, Salbei, und Pfefferminze wachsen zwischen den Blumenstauden , also muss man nicht all soviel Platz einplanen. Der Duft von frischen Kräuter ist einmalig . Und an Salaten und Suppen oder als Tee
sehr zu empfehlen. Also weiterhin viel Spass
und für und gegen alles ist ein Kräutlein gewachsen !

Anzeige

erfurterin
erfurterin
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von erfurterin
als Antwort auf mary vom 11.06.2009, 22:34:23
Hallo zusammen,

ebenfalls off-topic: Ninna, Salat habe ich auch angesetzt. Allerdings habe ich nur einen Balkon dafür zur Verfügung. Er gedeiht aber auch im Pflanzkasten ganz gut. Nur verziehen müsste ich die Pflänzchen langsam.

Mary, was machst du denn für Tees selbst? Minze, Salbei und Melisse? Frische Minze ist auf jeden Fall sehr lecker!

Liebe Grüße
--
erfurterin
lori
lori
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von lori
als Antwort auf Linta vom 11.06.2009, 20:09:58
Hallo Ninna,

wie wäre es denn wenn Du das Rezept für Deinen Salat hier einstellst?

Ich wäre sehr interessiert daran, denn das liest sich schon mal sehr gut.

An Ruccola-Salat-Rezepten bin ich sehr interessiert, könnte es bei mir jeden Tag geben.

--
lori
hugo
hugo
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von hugo
als Antwort auf lori vom 12.06.2009, 19:18:37
den Kräutergarten direkt vor der Küchenterrasse hab ich mit 60 Hohlblocksteinen als Halbhochbeet umrandet/eingefasst und in jedem zweiten extra Kräuter gepflanzt/gesät,,die dann übers Jahr regelmäßig Nachfolger bekommen, so sie denn keine Dauerstandorte benötigen. Stangenbohnen bieten Wind-, und Sichtschutz



,,das hat sich im laufe der Jahre als überschaubare und pflegeleichteste Variante herausgestellt. Der Geräteschuppen und die Regentonnen sind gleich nebenan, so das der Bequemlichkeit alle Türen offen stehen *g*

--
hugo

Anzeige

lori
lori
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von lori
als Antwort auf hugo vom 13.06.2009, 08:53:31
Es gibt doch auch viele Wildkräuter, geht Ihr die auch sammeln?

Gänseblümchen für den Salat, natürlich nur von der heimischen Wiese.

Habt Ihr schon mal Löwenzahnsalat gegessen?


--
lori
pellmann
pellmann
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von pellmann
als Antwort auf lori vom 13.06.2009, 08:56:58
Ja lori, wenn man z.B. in Berlin wohnt, wird es sehr schwer, abgas- menschen- und hundepippifreie Kräuter zu finden und ausserdem macht es doch auch riesigen Spass, so etwas selbst auf dem Balkon zu züchten.
--
pellmann
mary
mary
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von mary
als Antwort auf hugo vom 13.06.2009, 08:53:31

--
mary
Dieser Kräutergarten ist ja ideal ! ( Hugo )

Frische Minze gibt einen sehr erfrischenden Tee, aber mit einem Salbeiblatt und mit etwas Zitronenmelisse schmeckt er noch kräftiger. Der Tee hat ausserdem eine schöne grüne Farbe. Meine Enkelkinder mögen ihn auch kalt. Ist doch sicher auch gesünder als die überzuckerten Fruchtsaftgetränke. Mary
Linta
Linta
Mitglied

Re: Rund um Kräuter
geschrieben von Linta
als Antwort auf hugo vom 13.06.2009, 08:53:31


Hallo Herr Kräutergartenbauingenieur,

das Beet gefällt mir und ist übersichtlich. Dieses Jahr wird es zeitlich nicht mehr in meinen Plan passen, aber für nächstes
Jahr sollte ich solch Hohlblocksteine verbasteln.

Nachbarn besitzen ein Serpentinenbeet für Kräuter, doch das schaut arg wüst aus.
Da ich Steine jeglicher Art liebe werde ich solches einrichten.


@ Lori
vor etlichen Jahren besuchte ich einen Kochkursus speziell nur
mit Verwendung von Wildkräutern, niemals hätte ich von allein
all diese Blumen und Pflanzen sonst in der Küche genutzt.

Neben Gänseblümchen, Stengeln von Wiesenschaumkraut (leichter
Knoblauchgeschmack), Tannenspitzen für Honig und Essig schecken mir auch
Schlüsselblumen in Suppen.

Auch gilt es aus Kräutern einen Liebeswein herzustellen.........

ninna

Anzeige