Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wer kann mir sagen was das ist?

Pflanzen Wer kann mir sagen was das ist?

peter25
peter25
Mitglied

Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von peter25
Wer kennt sich aus und kann mir verraten was das für ein Gewächs/Blume/Wildpflanze etc. ist.

Sie ist ca. 1,80 hoch und steht in meinem Garten.

Peterpeter25(peter25)


Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf peter25 vom 22.06.2011, 19:41:57
Hallo Peter,
ich kenne einen echten Naturfreund, den frage ich mal. Kann aber bis morgen dauern!
Sibille
Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf Ollimar vom 22.06.2011, 19:51:06
So, ich habe ihm das Foto geschickt.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von peter25
als Antwort auf Ollimar vom 22.06.2011, 19:54:29
Hab zwar schon gegoogelt bin aber nicht fündig geworden.
Bei mir sind es etwa 10 einzelne Stengel von 60 cm bis 1,80 hoch.
Feuchtigkeit müssen sie vertragen,denn einige stehen im Wasser(Garten-Bachlauf)oder daneben.
Die Blüte hat ca. eine Größe von 50 Cent.
Dieses Gewächs ist dieses Jahr Neu.
Mal sehen was rauskommt.
Peter
clara
clara
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von clara
als Antwort auf peter25 vom 22.06.2011, 19:41:57
Peter, hast Du schon mal an das Zottige Weidenröschen gedacht (bitte das Doppel "t" beachten) ? Es wird auch als Rauhaariges W. bezeichnet.

Hier zum Vergleich:
Weidenröschen

Clara
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von peter25
als Antwort auf clara vom 22.06.2011, 21:52:21
Clara,
Danke, Volltreffer..es ist das "Zottige Weidenröschen".

Peter

Anzeige

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 22.06.2011, 19:41:57
Ich habe das verfolgt..Ich bin erstaunt, über den Namen Zottiges Weidenröschen. Eigentlich, müsste es heißen. Sensibles Weidenröschen. Liebe Grüße Karin.
clara
clara
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2011, 11:20:21
@ Waylon

Ein Sensibles Weidenröschen gibt es offensichtlich nicht, steht auch nicht in meinem Bestimmungsbuch.
Ich konnte auch bei dieser häufig vorkommenden Pflanze keine höhere Sensibilität wie etwa bei der Mimose fest stellen. Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. Dafür gibt es unter den vielen Arten solche Namen wie

Nickendes Weidenröschen
Sumpf-Weidenröschen
Schmalblättriges Weidenröschen
Kleinblütiges Weidenröschen

...und sogar ein
Dunkelgrünes Weidenröschen!

Die deutschen Bezeichnungen sind meistens ein nützliches Erkennungszeichen für die jeweilige Pflanze und also aussagekräftig!

Clara
Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf peter25 vom 22.06.2011, 20:17:46
Ja, es ist ein Weidenröschen.
Aber das wusstest du ja mittlerweile schon.
Sibille
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen was das ist?
geschrieben von peter25
als Antwort auf Ollimar vom 23.06.2011, 19:51:10

Ja, Sibille.
Manchmal geht es schnell mit den Antworten und manchmal dauert es etwas länger.
Für deine Bemühungen bedanke ich mich.

Peter

Anzeige