Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Hermes Pakete abholt ja, aber dafür eine Versicherung bezahlen?

Plaudereien Das Hermes Pakete abholt ja, aber dafür eine Versicherung bezahlen?

Anne-luise
Anne-luise
Mitglied

Das Hermes Pakete abholt ja, aber dafür eine Versicherung bezahlen?
geschrieben von Anne-luise

Heute wollte ich im Internet eine Sache verkaufen. Da meldete sich auch Jemand, die Dame war sehr Höflich. Sie meinte sie würde das über Hermes Versand abholen lassen, dazu brauchte sie ja meine Adresse aber auch damit ich Bescheid bekäme meine Mail Adresse. Kurz darauf bekam ich eine Mail von Hermes ich sollte 180€ Versicherung überweisen, wenn ich das nicht täte würde das eine Klage  nach sich ziehen. 
Sowas hab ich noch nie gehört, ich bin da nicht drauf eingegangen und hab der guten Dame geschrieben das ich das nicht mache, sie soll mich nicht weiter belästigen. 
Im Netz kann ich aber auch niemanden bei Hermes Kontaktieren. 
 

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Das Hermes Pakete abholt ja, aber dafür eine Versicherung bezahlen?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Anne-luise vom 28.06.2023, 21:13:27

Hallo Anne-luise,

habe mir gerade mal die Serviceseite von Hermes angesehen:

Die Hermes Logistik GmbH haftet bis maximal 500,-€ für Pakete zum Zeitwert der Gegenstände.
Eine eventuelle Versicherung muss separat abgeschlossen werden (bei Hermes nicht möglich).

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Haftung immer inklusive
    Bei Verlust oder Beschädigung haften wir bis 500 €, bei Päckchen bis 50 €.
https://www.myhermes.de/preise/paeckchen-paket/

Dein Paket/Päckchen ist also schon automatisch bei Hermes versichert. Eine Zusatzversicherung ist gar nicht möglich!
Das war offensichtlich ein dubioser Trick den man bei Dir versucht hat.

Viele Grüße
   Rosi65
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Das Hermes Pakete abholt ja, aber dafür eine Versicherung bezahlen?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Anne-luise vom 28.06.2023, 21:13:27

Hallo @Anne-luise,
es wäre ggf. besser gewesen, Dein Thema im Forumsbereich "Netzwelt", zumindest aber "Computer, Internet und Fotos" zu schreiben.....😉

Ebenso wie @Rosi65 vermute/befürchte ich (eigentlich bin ich sicher!), dass bei Dir ein Betrugsversuch stattgefunden hat.
Ich hoffe zwar sehr, dass Du nun, von weiteren "bösen Aktionen" verschont bleibst aber Du solltest, nachdem Du Deine email-Adresse mitgeteilt hast, nun vorsichtiger sein!
Zum Beispiel solltest Du, zumindest in den nächsten Monaten überprüfen, ob Deine email-Adresse misbraucht wird! Das geht z.B. über diese Seite: https://haveibeenpwned.com/
@Elko (der durch diesen Beitrag auch aufmerksam gemacht wird) kann ggf. noch weiteres benennen.

Wichtige Frage: Hast Du, in der email, die Du angeblich von Hermes bekommen hast, irgendetwas angeklickt?
Wenn ja, dann wären weitere Überprüfungen/Schutzmaßnahmen dringend angeraten!

Allgemein:
ich selbst habe mehrere email-Adressen.
Eine für Accounts für direkte Käufe/Verkäufe (z.B. Amaz**)
Eine für die Kommunikation bei Kauf-/Verkaufsaktionen auf "weiteren" Portalen (z.B. eba*)
Eine ganz wichtige, für meine "private" Kommunikation.
All diese werden mit "haveibeenpwned" regelmäßig (zumindest wöchentlich) überprüft.

Sehr, sehr viele Internet-/email-NutzerInnen haben nur eine einzige email-Adresse. Wenn die mal geknackt/misbraucht werden sollte, wirkt sich das überall negativ aus und gefährdet/belästigt auch andere. Die denken dann, voll Vertrauen, dass ein email von z.B. von Dir kommt, obwohl ein Bertrüger dahinter steck, der damit "böse Software" (Viren, Trojaner, etc.) verbreitet!!!!!!

Ich hab das alles jetzt nicht geschrieben, weil Du Angst haben sollst, sondern damit Du entscheiden kannst, ob Du event. bei der "Vorsicht im Internet", "einen Zahn zulegen" solltest!

1_signa_tau.png

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Das Hermes Pakete abholt ja, aber dafür eine Versicherung bezahlen?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.06.2023, 07:32:54

Sorry!
Ich habe vergessen, mit @digis, einen der weiteren, sehr qualifizierten Computer-/Internetexperten, zu nennen. @digis könnte sicher auch, viel mehr qualifiziertes, als ich!

1_signa_tau.png

Anne-luise
Anne-luise
Mitglied

RE: Das Hermes Pakete abholt ja, aber dafür eine Versicherung bezahlen?
geschrieben von Anne-luise
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.06.2023, 07:32:54

Danke für deine Antwort, ich bin ja noch nicht soo lange angemeldet und tummel mich auch nicht ständig hier rum, so konnte das passieren das ich den falschen Thread oder Forum genommen habe. 
Zu Deinen Fragen: nein ich hab nichts angeklickt in der Mail die angeblich von Hermes kam und ich habe zumindest das Passwort gewechselt für Mail und Facebook. Gestern Abend wurde die Dame noch mals lästig mit den Worten; das hätte ich jetzt davon das demnächst ein Inkassoeintreiber bei mir vor der Tür stehen würde. 

Hab geschrieben das sie angezeigt habe wegen versuchten Betruges und Nötigung. Danach hab ich den Namen blockiert. 

Wenn man das in den Nachrichten hört und sieht dann meint man das kann einem nicht passieren, na gut soweit ist ja nichts passiert. 


Anzeige