Plaudereien Der Sozialismus

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Sozialismus
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 11.08.2010, 15:44:39
Liebste Olga, deinen wissensdurst zu befriedigen und Deine frage nach, ja nach welchen der vielen westlichen und östlichen lehrmeinungen, zu beantworten, dürfte selbst den rahmen einer umfangreichen doktorarbeit sprengen.
Vielleicht in Kurzform:
Der Sozialismus, wie er in der DDR entwickelt werden sollte ging aus von der DIKTATUR der arbeiterklasse zusammen mit der befreundeten bauernschaft.
Grundlage war die staatsführung durch eine einheitspartei und das volkseigentum an produktionsmitteln.
Alle macht sollte vom volke ausgehen und sämtliche entwicklung wurde staatlich geplant.
Im Kommunismus, hat ja noch keiner von uns erlebt, sollte das ganze dann so weit führen, daß nach dem motto, jeder nach seinen leistungen, jedem nach seinen bedürfnissen ein freies leben glücklicher bürger losgehen sollte.
Ob da noch geld oder wieder die warenwirtschaft, oder ob da übergaupt noch irgendwelche zahlungsmittel gebraucht werden, wer weiß.
Sollte eigentlich nicht notwendig sein, da dann alle kommunistischen menschen über solch starkes bewußtsein verfügen sollten, daß jeder nur das nimmt, was er auch wirklich braucht und der gesellschaft alles gibt, wozu er fähig ist.
Ich hoffe, Du kommst damit zurecht, bei deiner Hochintelligenz sicher.
Mir wurde die marktwirtschaft auch in kurzform erklährt.
Da gibts an der nordsee eine kleine insel mit 300 einwohnern, aber bei gutem wetter über 3.000 tagesgästen.
Bei gutwetter, werden alle gäste ausreichend versorgt.
Bei schlechtwetter, wenn keiner kommt, wird trotzdem nichts schlecht und verlustig.
Das hab ich sofort begriffen, die qualifizierung zum Volkswirt war dann nur noch eine leichte übung.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Sozialismus
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 11.08.2010, 16:14:16
Zur Marktwirtschaft benötige ich keine Ihrer wertvollen Erklärungen - ich bin damit aufgewachsen und habe sie auch in jahrzehntelanger beruflicher Tätigkeit gut kennengelernt.
Auch die marginalen Unterschiede Sozialismus und Kommunismus waren mir gut bekannt; da ich ja als Rentnerin Vorlesungen an der LMU besuchen mit Schwerpunkt "Politologie", erarbeitete ich mit Gleichgesinnten bereits diesen Punkt als Focus.
Und wie war dies dann en detail mit den chinesischen Wanderarbeitern? Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Sozialismus
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 11.08.2010, 16:22:11
Ja, wie ist das mit den chinesischen wanderarbeitern?
Leben die nun im sozi oder schon im kommu, ich denke da eher an manchesterkapitalismus.
Aber die allwissende Olga wird uns das sicher genau erklähren, in Ihrer bekannten art einer besserwissenden gouvernante.
Wir kleinen dummis warten schon auf die kommenden erleuchtungen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Sozialismus
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 11.08.2010, 16:35:49
Ich habe es befürchtet: Sie hatten leider (mal wieder?) den Mund zu voll genommen mit Ihren Äusserungen. Übrigens "erklären" ohne "h" - und ich erkläre nichts, von dem ich wenig Ahnung habe. Das haben leider Sie schon erledigt. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Sozialismus
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 11.08.2010, 17:05:16
Liebste Olga, solte es sein,ich glaub es nicht, daß es irgendetwas auf dieser welt gibt, von dem Du keine ahnung hast?
Das klingt ja fast nach selbskritik.
Ich denke damit bist Du auf einem guten weg.

Anzeige