Forum Allgemeine Themen Plaudereien Gemütlich Chillen, wie geht das.?

Plaudereien Gemütlich Chillen, wie geht das.?

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Trollblume vom 14.01.2024, 09:47:39
Liebe Elisa77,
Fühlst Du Dich in Deiner neuen Umgebung wohl?
Mir scheint, dass Du dort noch nicht richtig angekommen bist.


Ich schrieb schon vorher, dass man sich mit wenigen und einfachen Dingen eine gemütlichlich und geschützten Raum schaffen kann. Ein paar schöne Kissen, ein bisschen Deko und eine Lampe, die sanftes Licht gibt. 
Vielleicht können Dir Deine Angehörigen, die Dir das chillen verordnet haben😉 ein wenig dabei helfen.

mir fehlt irgendwie das Talent um es gemütlich einzurichten, ich war immer auf "praktisch" statt schön, eingestellt, scheint mir einfach am logischsten, war ja auch nicht wichtig, aber jetzt im Alter, wo ich hier bin und es ein zu Hause sein soll, bin ich einfach überfordert, aber ich mach mir noch Gedanken darüber und erwarte mit Sehnsucht mein neues Sofa in der Hoffnung, dass ich mich auf draufsetze und entspanne, mal sehn.

Irgendwie habt ihr alle kein Problem damit, hat wahrscheinlich auch mit dem "älter werden" zu tun...

Angehörige hab ich nur noch meine Tochter und ehrlich gesagt, ist es bei ihr gar nicht gemütlich. 😂
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2024, 07:16:41

Meine Gegenfrage, liebe Elisa: Wie geht ungemütlich chillen - Scherz ...  😂
Gutes Thema übrigens, das nur jeder für sich beantworten kann.  Mich entspannen kann ich sehr gut in der Natur beim Spazierengehen. Bei mir muss das gemütlich sein, denn schnell gehen kann ich nicht mehr. Das klärt auch oft die Gedanken und schenkt Erholung. Dann kann ich ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen (wie meistens) so lange faulenzen, wie es mir Spass macht. 
Das 'Chillen' überlasse ich meinen Söhnen, die verstehen wieder etwas anderes darunter 😇.
Gruss Inge
(immer noch etwas unentspannt gerade, doch was nicht ist, kann noch werden).

PS
Wenn erst mal Dein neues Sofa angekommen ist ... bist Du schon ein kleines Stückchen weiter mit Deinen fragenden Gedanken.
Ich warte auf meinen neuen Fernseher ... der kann auch einmal ein bisschen helfen. Manchmal halt auch nur.

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.01.2024, 09:03:08
Balkone können aber auch dazu nützlich sein, täglich mehrmals an der frischen Luft - sommers und winters! - Leibesübungen zu machen.

Denn einem gesunden Geist ist es in einem gesunden Leib am wohlsten.

Und die gesunden Gedanken kommen wie von selbst.....

.....und die schlechten werden so am einfachsten verscheucht!

Ein gesunder Geist im gesunden Körper, diesen Spruch kenne ich gut, daran hab ich, als ich noch jung war, auch geglaubt, inzwischen seh ich es anders, denn ich mache auf körperlicher Ebene alles was möglich ist, vom gesund ernähren zu genug Bewegung, ich mach was anderes falsch, weis nur noch nicht was, aber ich lass mir die Beiträge mal in mir nachwirken, normalerweise sollten dann Impulse, die ich noch nicht klar sehe, auftauchen, ist meistens so, wenn ich mit einer Frage unterwegs bin.

Ich hör mir oft Komiker auf Youtube an, wenn ich merke, dass ich schon länger nicht gelacht habe, oder die Videos von Julia Leischik, wenn ich länger nicht geweint habe, hilft beides recht gut, nur Wohlfühlen wäre nicht schlecht, daran werde ich jetzt wohl arbeiten müssen und weis grad auch noch nicht wie.

Anzeige

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Inge--MA vom 14.01.2024, 11:52:03
Meine Gegenfrage, liebe Elisa: Wie geht ungemütlich chillen - Scherz ...  😂
  Mich entspannen kann ich sehr gut in der Natur beim Spazierengehen. Bei mir muss das gemütlich sein, denn schnell gehen kann ich nicht mehr. Das klärt auch oft die Gedanken und schenkt Erholung. Dann kann ich ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen (wie meistens) so lange faulenzen, wie es mir Spass macht. 
Das 'Chillen' überlasse ich meinen Söhnen, die verstehen wieder etwas anderes darunter 😇.
Gruss Inge
(immer noch etwas unentspannt gerade, doch was nicht ist, kann noch werden).
Lach, danke für den Lacher...da hast du wohl recht, ungemütlich chillen könnte schwierig sein, aber ich glaube fast, das ist genau was ich mache..😃

ja, ich geh normalerweise auch jeden Tag nach draussen, allzu viele Schritte kann ich leider auch nicht mehr, hab mir eine App mit Schrittzähler aufs Handy geladen und wollte nach und nach wieder steigern, geht aber nicht, die Grenze ist meist bei 5000 Schritten und die hab ich oft schon nachdem ich unterwegs zum Hallenbad bin mit einkaufen und Ende.

Du hast recht, wenn ich schwimmen war mit den Schritten und nichts mehr geht, erlaube ich mir auch nur noch zu liegen mit 2-3 Bettflaschen, im Moment ists echt kalt, aber so wirklich gemütlich ist das nicht, eher eine Notwendigkeit.
Du kennst also das schlechte Gewissen wenn man nicht viel tut, wir sind ja noch so erzogen worden, das sitzt tief.
WAs fehlt dir denn im Moment um dich entspannter zu fühlen, du sagst ja, dass du gerade noch etwas unentspannt bist.?

ja die jungen Leute wissen wie das Chillen geht, die wollen auch nicht mehr 100% arbeiten, mehr Freizeit haben, es wird Zeit, das sich das ändert.

Zu deinem Nachtrag:
bin noch nicht viel weiter, aber es arbeitet in mir, auf jeden Fall stelle ich das Sofa zum Fenster, hab nur eins und das Bett steht hinten in der Ecke, so, dass ich nicht raussehen kann, ich freue mich vielleicht schon auf den Mond und die Wolken, die ich dann beobachten kann, oder so..


 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2024, 12:07:18

Lustig! Kann es sein, dass du versuchst, die Leute hier ein bisschen auf den Arm zu nehmen? Mal sehen, wie man sie so rauslocken kann? 😉
Dass man das Chillen lernt, nur weil da plötzlich so ein Sofa steht, ist schon eine witzige Vorstellung! 😉
Und Rezepte fürs Chillen von anderen zu suchen, darauf muss man erst mal kommen.😉 Man muss schon selber rausfinden, was einem gut tut. Das können andere nicht für einen übernehmen.
Du weißt ja sicher selber am besten, welche Art Musik du magst oder welche Art von Büchern du vielleicht lesen würdest, das kann niemand anders dir abnehmen, da etwas zu finden, womit du entspannen kannst.

Was mich betrifft, so finde ich am besten Enspannung bei langen Spaziergängen in der Natur. Die tun immer gut und halten fit und gesund. Übrigens machen sie auch gute Laune! Wenn ich unlustig und schlecht gelaunt rausgehe, ist das das danach meistens weg, und ich bin wieder gut drauf. War nur leider wenig möglich in der letzten Zeit bei diesem blöden Dauerregen!
Aber da tust du ja auch einiges, wie ich gelesen habe. Also kann man dir eigentlich gar nichts weiter raten. 😉

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von Joggerin

Z.B. Mit guten Freunden um den geheizten Samowar sitzen und über Mode , Liebe und Urlaub schwatzen .
So rettet man die Welt .
Gemütlichen Sonntag wünscht Joggerin


Anzeige

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 14.01.2024, 12:18:53
Lustig! Kann es sein, dass du versuchst, die Leute hier ein bisschen auf den Arm zu nehmen? Mal sehen, wie man sie so rauslocken kann? 😉
Dass man das Chillen lernt, nur weil da plötzlich so ein Sofa steht, ist schon eine witzige Vorstellung! 😉
Und Rezepte fürs Chillen von anderen zu suchen, darauf muss man erst mal kommen.😉 Man muss schon selber rausfinden, was einem gut tut. Das können andere nicht für einen übernehmen.
Du weißt ja sicher selber am besten, welche Art Musik du magst oder welche Art von Büchern du vielleicht lesen würdest, das kann niemand anders dir abnehmen, da etwas zu finden, womit du entspannen kannst.

Was mich betrifft, so finde ich am besten Enspannung bei langen Spaziergängen in der Natur. Die tun immer gut und halten fit und gesund. Übrigens machen sie auch gute Laune! Wenn ich unlustig und schlecht gelaunt rausgehe, ist das das danach meistens weg, und ich bin wieder gut drauf. War nur leider wenig möglich in der letzten Zeit bei diesem blöden Dauerregen!
Aber da tust du ja auch einiges, wie ich gelesen habe. Also kann man dir eigentlich gar nichts weiter raten. 😉
nö, ist schon ernst gemeint, ich bin gestern morgen erwacht mit genau meiner Frage, wie kann ich chillen und wollte vorallem wissen, wie andere das tun, daraus nehm ich dann Impulse und schau was sie in mir auslösen, denn ich bin der Überzeugung, dass Menschen ansteckend sind, hab ich im negativen oft erlebt, so muss das auch im positiven gelingen, ich kann tatsächlich nicht entspannen und denke, dass ich dauernd was tun muss, ging ja noch ein paar Jahre gut, aber es haperts jetzt mit der Bewegungseinschränkung, deshalb hab ich bemerkt wie sehr mir das Fernsehprogramm auf die Nerven geht, ich schau ja nur, weil ich nichts anderes mehr tun kann
Ein Puzzle hab ich gestern noch gekauft, das sitzen mit meinem schmerzenden Hüftgelenk geht aber auch nicht lange und die Augen werden auch gleich noch müde..

Musik höre ich schon lange nicht mehr, weis gar nicht warum, aber manchmal kommt im Fernseher Musik dazwischen, das stört irgendwie, ich weis auch nicht was heutzutage so für Musik "in" ist, das letzte mal, als ich noch Musik hörte, waren das Eurythmics . hm. . . ich glaub ich hab echt ein Problem.😏

ja, die langen Spaziergänge, gönn ich dir, dass du dann gute Laune hast, den letzten hab ich vor ein paar Monaten gemacht, das tat so unglaublich gut, dass ich vergessen habe, den Rückweg mit einzu berechnen, so stand ich also da, mitten im Wald und konnte nicht mehr..das Ende der möglichen Schritte war erreicht und mit den Schmerzen musste ich zurück, ich lag danach 2 Tage im Bett.

Ich bin übrigens nie unlustig oder schlecht drauf, wüsste gar nicht wie sich das äussern sollte, manchmal mache ich mir Sorgen, aber da hilft eh nix, da muss ich dann durch.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2024, 11:36:13

Elisa, da muss ich dich enttäuschen, am Tisch im Altenheim wirst du vergeblich nach mir Ausschau halten. Die einzige ausgleichende Gerechtigkeit ist der TOT.
Bis dahin liegt es in der eigenen Hand. 

LG Hubert
 

RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 14.01.2024, 13:04:37
 Die einzige ausgleichende Gerechtigkeit ist der TOT.
ja, stimmt auch, der Tod ist für alle da.
Ich hab das so erlebt, dass im Altenheim Reiche und Arme zusammen sitzen, aber du hast natürlich recht, wenn das nicht für alle zutrifft, manche haben ja Hilfe zu Hause und sterben gemütlich zu Hause umgeben von ihren lieben.

 
RE: Gemütlich Chillen, wie geht das.?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 14.01.2024, 13:04:37
 Gerechtigkeit ist der TOT.
Bis dahin liegt es in der eigenen Hand. 
darauf wollte ich noch etwas sagen, ist zwar eher ein Philosophisches Thema, in wie weit man sein Schicksal selber in der Hand hat, du glaubst das so, darf ich fragen welcher Glaube dahinter steht.?

Anzeige