Plaudereien Gibt es Engel ?

minerva
minerva
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf schorsch vom 03.03.2024, 09:51:35
Blitze:

ein pastor würde evtl. sagen:  weil er den menschen den freien willen gegeben hat.

immerhin gab es lt. bibel ganz am anfang schon mord und totschlag, z.b. kain und abel

ein biologe würde sagen, daß es das auch bei unseren vorfahren und bei unseren nächsten verwandten gibt. es wär alles ganz natürlich.

ein philisoph würde gaaanz viel sagen und 3 bücher daraus machen

irgendwer würde evtl. sagen daß manches negative dazu dient daraus etwas zu lernen das beim weiteren lebensweg hilft oder dazu beiträgt anderen zu helfen

usw. usw

lg
minerva
chris33
chris33
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von chris33

Nein, tiefschuerfende Fragen stelle ich mir nicht, da die Existenz von Engeln fuer mich eine Frage des persoenlichen Glaubens und der individuellen Überzeugung ist. 

Wie in dem wunderbaren Song von Abba

"I believe in angels",

der von Trost, Hoffnung und Stärke inmitten  von Widrigkeiten erzählt (wenn ich den Text richtig interpretiere), gibt auch mir der Gedanke, dass es "etwas"  Unerklärliches Gutes gibt, egal wie ich es nenne, Trost, wenn ich ihn brauche. 

Neugier und Skepsis  bleiben bei mir allerdings  trotzdem miteinander verbunden.... 😀

Chris33 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Inge--MA

Ob es Engel gibt? Wer bitte, soll das denn beantworten, das weiss doch kein Mensch.
Frage an die, welche an Engel glauben: Es gibt auch böse Engel. Z.B. der, der uns aus dem Paradies vertrieben hat😇.

Gruss Inge (die seit ein paar Jährchen auch nicht mehr an den Klapperstorch glaubt)
 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf minerva vom 02.03.2024, 21:03:08
Meinst Du nicht, dass Du inzwischen alles über Behandlungsfehler gesagt hast, was Du weißt? Das Thema ist "Engel".....
minerva
minerva
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ingo vom 03.03.2024, 11:33:47

du hast anscheinend die letzten 20 beiträge überhaupt nicht gelesen...............
RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Engel... Ich bin überzeugt, dass es Außerirdische gibt. Ich bin auch überzeugt, dass Jesus Sohn eines Außerirdischen war. Maria wurde ja durch den heiligen Geist schwanger, wie immer man das definieren möchte. Wie sonst hätte Jesus solche Wunder vollbringen können? Wie hätte er aus dem Grab verschwinden können? Woher kommt "aufgefahren gen Himmel"? Das müssen damals Menschen beobachtet haben. Ansonsten ist alles Spinnerei, was in der Bibel und in anderen alten Schriften steht.

Ob diese Außerirdischen als Engel umherflattern, weiß ich nicht.

Und dann bin ich von noch etwas überzeugt: Energie - und wir alle besitzen Energie - kann zwar umgewandelt werden, geht aber nie verloren. Also bleibt von unseren Verstorbenen Energie übrig. Warum sollte sich diese Energie nicht in unserer Nähe befinden und uns vor Gefahren warnen? Warum sollen wir nicht ab und zu unsere lieben Verstorbenen nicht irgendwie fühlen können?

Ich kann das nicht beweisen, aber ich glaube es. Deshalb stimme ich etlichen Beiträgen von euch zu. Es gibt irgendetwas, was nicht greifbar ist, aber es ist um uns.

Simiya

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2024, 12:29:31


wenn man liest, daß die bibel erst etliche jahre nach jesu tod verfaßt wurde und bis dahin alles nur weitererzählt wurde ("stille post"), erscheint vieles etwas anders.

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=bibel+jahre+ach+jesus+tod+geschriebe&iflsig=ANes7DEAAAAAZeRKol7sxs7yUQelXzoyWjQKDESlciCi&gbv=2&oq=bibel+jahre+ach+jesus+tod+geschriebe&gs_l=heirloom-hp.3..0i512i546.9140816.9184384.0.9186684.40.39.1.0.0.0.332.5979.6j30j2j1.39.0....0...1.1.34.heirloom-hp..15.25.3777.58WX4o1hbBA

aber es gab auch in den letzten jahren ereignisse, die völlig unerklärlich sind, wenn man nicht an engel (oder wie auch immer man es nennen mag) glaubt. ich hatte da auch schon einige beispiele geschrieben (z.b. sturz aus sehr gr. höhe überlebt usw.)

lg
minerva



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Roxanna

Roxanna
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Klaro

Ich denke, wir glauben alle mehr oder weniger an eine höhere Macht, eine Kraft oder Energie, die um uns herum ist. Jeder mag das anders nennen... Engel, Gott, Jehova usw.

Mir hat diese Macht in den letzten 12 Monaten sehr geholfen und ich hoffe, sie wird es weiterhin tun. 

Übrigens... eine Stimme, die mich vor etwas Unheilvollem bewahrt hat, höre ich auch hin und wieder. Aber es ist meine eigene Stimme... mein Verstand, der mich vor etwas Unüberlegten warnt. 

Klaro 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Gibt es Engel ?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf minerva vom 03.03.2024, 12:52:13

Nun, was Du  beschreibst, ist das Neue Testament - das AT wurde sehr wohl und schon lange vor der Geburt Jesu geschrieben ... was aber wenig über seine Glaubwürdigkeit aussagt. 


Anzeige