Plaudereien Herbst

RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.09.2019, 17:54:24
14.9.Bromb-7001.JPG
Brombeer und Salbei

Clematis
 
RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 18.09.2019, 13:13:50

Ein ähnliches Sammelsurium von Spaziergängen liebe ich auch, Caya. Nur, mein Gefundes habe ich fotografisch noch nicht so malerisch festhalten können wie Du. Gefällt mir sehr gut.

Ich weiss auch nicht warum, seit gestern denke ich an eine kurze Reise in den Pfälzerwald. Wir wanderten durch den wunderschönen Wald und natürlich auch durch die Reben. Ich erinnere mich daran, dass man dort durchaus 'Mundraub' begehen durfte. Mit Genuss probierten wir natürlich überall. Auch die Hagebutten direkt vom Strauch waren köstlich - weich, saftig, süss-säuerlich. Man sagt ja auch von der Pfalz, sie sei die Toscana Deutschlands.

Hier, in der Schweiz, wächst natürlich auch Wein. Auch wenn manche Leute es nicht glauben - man kann ihn sogar mit Genuss trinken!

Manchmal schreibe ich mir die Rebsorte auf, welche ich fotografiert habe. Dieses Mal vergass ich es. Ich kann mich nur noch an die Bezeichnung 'Räuschling' erinnern Unschuldig.

IMG_3556.jpg

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2019, 08:51:58
413A3656-E317-4199-9C5D-EB4EB2A633E7.jpegHerbstnebel 😬

Anzeige

RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2019, 08:54:00

ehhhm - Carole - Du schickst mir als Antwort auf meinen Beitrag 'Nebel'?

Mir gefallen Nebelfotos immer gut - aber bei uns macht sich der Nebel zurzeit noch etwas rar, darum haben wir auch noch nicht viele Herbstfarben in unserer Gegend. Grosse Hoffnung mache ich mir auch nicht, denn es sind wegen der Trockenheit schon vorher viele Blätter gefallen. Aber ich weiss noch gut, dass wir im goldenen Oktober auch schon viel Schnee hatten. Kurzfristig, aber wahr.

RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2019, 09:43:41

Bei mir im Garten wächst eine Eibe, die gerade wunderbare rote Früchte trägt. Ich liebe diesen Baum mit seinen Komplementärfarben im Herbst.



Eibenbeeren.JPG

(Eibe -Taxus Baccata
Die Eibe ist zweihäusig. D.h. es gibt männliche und weibliche Pflanzen. Die weiblichen Exemplare tragen im Herbst rote Früchte, deren Samen giftig sind. Eiben können bis zu 3000 Jahre alt werden.
Das Holz der Eibe ist sehr hart und schwer und wird gern für den Instrumentenbau verwendet.
Eibe im Volksglauben: Die Eibe gilt als Schutz vor bösen Geistern und Verschreiungen. Und: Wer eine Eibe fällt, dem passiert ein Unglück.)

Gruß, Die Waldfrau

caya
caya
Mitglied

RE: Herbst
geschrieben von caya

Drei Herbstthreads haben wir zur freien Auswahl, da fällt es schwer, sich zu entscheiden Zwinkern
Einer ist 5 Jahre alt  nur Foto, einer ist unbelebt und eine Sammlung , einer ist neu, steht in Plaudern, wird aber kaum geplaudert.

Ich glaube, es fehlt ein vierter Thread mit dem aussagekräftigen Namen *HERBST* Lachen
wo gebastelt wird und all die schönen Dinge gezeigt werden können, die man mit herbstlichen Dingen als Deko herstellen kann. Unschuldig

MusikMuschel.jpg
Die Konzert-Muschel im Kurgarten von Bad Wörishofen vom vorigen Jahr, denn im Moment sind die Bäume noch nicht so gefärbt wie im Foto oben links.

Caya


Anzeige

RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2019, 12:02:09

Ach Waldfrau, da besteht bei mir keine Gefahr. Bäume fällen tu ich nicht. Wenn man die Kerne der Eibenfrüchte entfernt, sind sie sogar geniessbar. Aber die Tiere wissen das ja nicht.

Dein Foto ist sehr gut gelungen.

Auch mir gefällt die Kombination, Rot mit Grün, schon immer. In meiner Jugend hatte ich sogar einen Faltenrock im rot-grünen Karo.

Es geht nicht mehr lange, dann können wir wieder Tannengrün mit roten Äpfeln und roten Kerzen kombinieren.

Gruss, Inge

 

RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
AE3FE6F8-8EB1-447C-A188-B36FAA0F47D1.jpeg
Ich habe euch die Herbstnebel! Blick vom Bonistock auf die Tannalp Melchsee-Frutt mit aufsteigem Nebel von Inertkirchen, Gental am Mittwoch 18.09.2019.
LG Sofia 
RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2019, 15:30:57
20.9.Apfel1-7001.JPG
der treue Apfelbaum

19.9.RosKönigin-7001.JPG
die Königin

Clematis
 
RE: Herbst
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Herbst im Altweibersommer ist für mich mit einem Ausflug an den Bodensee verbunden.

DSCN7239.jpg

Wenn ich sehr grosses Glück habe, dann finde ich doch noch einen Zwiebelkuchen, der fast wie früher schmeckt. Aber an den Kuchen, welche meine Mutter gemacht hat, kommt einfach keiner heran. Dieser bei der Hafenhalle war trotzdem köstlich, weil er für mich unerwartet auf der Speisekarte stand. Dazu ein weisser Suser (Traubenmost). Herrlich, so muss Herbst schmecken!
 
Bildschirmfoto 2017-10-26 um 07.38.57.jpg

Die meisten CH-Touristen gehen nach Konstanz zum Einkaufen und schleppen schwere Taschen mit sich herum. Dieses Stress tue ich mir nicht an, aber dieses Mal habe ich mir doch etwas typisches aus Deutschland mitgebracht. Bei meiner Mutter habe ich es gehasst - heute liebe ich diesen frischen Duft. Hat das wohl etwas mit dem Alter zu tun?
 
 
Bildschirmfoto 2019-10-05 um 14.26.28.png
 

Allen Herbstplaudertaschen wünsche ich eine schöne, farbige und genussvolle Herbstzeit.

Viele Grüsse, Inge

Anzeige