Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ich bin ein guter Mensch!

Plaudereien Ich bin ein guter Mensch!

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 12.06.2010, 13:34:34
Wir müssen langsam mal durchzählen. Ich glaube der Bus den wir brauchen, muss schon ganz schön groß sein.
Es wird wunderbar sein mit Menschen, die ihre dunklen Seiten akzeptieren und sich auch mit diesen mögen, sogar lieben, eine Reise zu machen und dort zu schauen, wo es was zu schauen gibt.

Und auf dieser Reise ist es nicht immer nur schön und hell - dazu wir tragen alle keine Heiligenscheine.

Aber wir werden diskutieren - mit Akzeptanz und Toleranz - ohne andere Menschen abzuwerten, damit wir ein wenig höher auf dem Treppchen zur Seligkeit stehen.
Ich habe mal - während meiner Putzorgie überlegt, ob es eine Zeit gab, in der ich überhaupt nicht böse war - und ich glaub, ich hab da was gefunden:

Auf dieses Alter möchte ich eine solche unglaubliche "Gutartigkeit" angesetzt sehen.
Aber Garantie dafür, dass ich in dem Alter nicht doch einer Fliege die Beine ausgerissen hätte, kann ich nicht übernehmen.
Das wäre natürlich aus der auch für Jungen gültigen Wissbegierde heraus geschehen - ist das dann böse?



Meli,
die festgestellt hat, dass diese "menschliche Orgie" noch zu bereichern wäre mit dem Thread
"Ich bin ein bescheidener Mensch".
Der eine oder andere fühlt sich sicher da auch angesprochen - und ist es wahrscheinlich auch!

eko
eko
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von eko
als Antwort auf adam vom 12.06.2010, 13:29:17
Zitat adam:

" Da guckt für meine Begriffe ein seelischer Narziss in den Spiegel. Gut und Böse sind relative Begriffe."


Tja, adam, siehste, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich betrachte klaus nicht als Narziß, sondern als einen Menschen, der mit sich selbst im Reinen ist und auch keine Verklemmung hat, dies öffentlich zu bekennen. Dazu sind nicht viele Menschen imstande.
Meine mir leider abhanden gekommene LAG hat mir auch immer und immer wieder eingehämmert, dass man in erster Linie zunächst zu sich selbst gut sein muss, wenn man zu anderen Menschen gut sein will. Doch dazu gehört Mut und die Bereitschaft, es auch zu wollen und an sich selbst zu arbeiten.
Ich für meinen Teil bemühe mich darum, weiß aber durchaus, dass mir das nicht immer gelingt.
Ich halte gar nichts von solchen Sprüchen von wegen dass "Eigenlob stinke". Was für ein mickriges Selbstbewusstsein verbirgt sich hinter einer solchen Aussage! Das ist doch Verklemmung pur.
Ich weiß, es gibt Leute, die zu mir sagen:"Na,Du traust Dich aber was!" Das ist es eben, das "sich-was-zutrauen", das fehlt vielen, dabei kann man auch das erlernen.
Man muss es nur wollen!

e k o
Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 12.06.2010, 14:00:04
Eko, selbstverständlich ist der Spruch "Eigenlob stinkt" ein einziger Stuss.
Wenn ich etwas gut mache, dann weiß ich, dass ich es gut gemacht habe und dann kann ich mein Produkt auch verteidigen.

Aber sich selbst als "guten Menschen" hinzustellen, dazu gehört eine gehörige Portion Blindheit im Spiegel.
Ein immer nur guter Mensch fällt unter den Begriff der Heiligen.
Jeder Mensch hat seine hellen und dunklen Seiten - keiner ist vollkommen.
Und wer es nötig hat diese, seine Gutheit, so zu bekunden, dem fehlt es m.M.n. gehörig irgendwo an einer anderen Stelle.
Sonst wäre das Bedürfnis nicht so übermäßig, diese eigene Gutheit im www zu verkünden.

Ich kann und will das nicht ernst nehmen - aber ich bin auch nicht nur gut.

Meli


Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von benny
als Antwort auf eko vom 12.06.2010, 14:00:04
Eko ich bitte dich, das mag alles zutreffen im realen Leben aber doch nicht virtuell in einem Forum.

Gruß
benny
Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 12.06.2010, 14:07:45
Natürlich kann man das auch in einem Forum.

Wir erleben es doch gerade.

Nur darf nicht erwartet werden, dass alle Leser jetzt im Kotau vor dem Autoren verharren - da gibt es eben auch andere Meinungen - die ich im übrigen sehr lesenswert finde.

Meli

Im übrigen fand ich dies hier und möchte es einfach mal zu dem Bild der hier geplanten Reise einsetzen:

eko
eko
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2010, 14:06:18
meli:

Aus Deinem Beitrag ersehe ich, dass Du - leider! - offenbar auch zu jenen Menschen gehörst, die es nicht wagen, sich selbst als "gut" zu bezeichnen und dies auch öffentlich zu bekennen und ich frage mich, warum hast Du denn keinen Mut dazu? Hat man Dir denn auch eingebleut, dass "Eigenlob stinke"?

klaus hat nur den Fehler begangen, zu schreiben, er sei "ein guter Mensch", er hätte schreiben sollen, dass er "sich selbst liebe", denn das meint er eigentlich ja auch. Es geht schlicht und ergreifend um die Fähigkeit der Selbstliebe, die man uns - leider! - in unserer Kindheit ausgetrieben oder sie erst schon gar nicht hat entstehen lassen und alles gleich mit Eigenlob abqualifiziert hat. Nun müssen wir das mühsam wieder erlernen und je älter wir sind, umso mühsamer ist es, davon los zu kommen.

Noch etwas zu Deinem Satz:"....ein immer nur guter Mensch...."
Es gibt kein absolutes Gutsein, es ist falsch, zu meinen, wir müssten vollkommen werden. Das wird uns nie gelingen und gerade deshalb ist es so wichtig, sich selbst zu lieben, damit wir uns auch selbst vergeben können, wenn wir mal einen Fehler machen.

Das meint

der e k o

Anzeige

nelke1
nelke1
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von nelke1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2010, 14:14:38
hallo meli,

der link ist sehr schön......

nelke1
Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 12.06.2010, 14:22:32
Ich würde Dir eko empfehlen, meinen Beitrag noch einmal in Ruhe zu lesen, versuchen zu verstehen und dann mit Deiner Antwort zu vergleichen.

Ich habe selten eine Antwort auf einen Beitrag von mir gelesen, die so daneben war wie die Deine.

Ich muss hier nichts von mir bekennen - und es ist schlicht weg ein wenig unverschämt zu spekulieren, ob und was man evtl. aus mir herausgebläut hat.
Da laufen aber Deine Phantasien gewaltig.

Wenn es hier ums Bekennen geht, dann tu das ruhig. Aber das geht mich nix an.

Meli
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von loretta
als Antwort auf eko vom 12.06.2010, 14:22:32
Ihr wisst ja, mir fällt zu fast allem was Musikalisches ein.

Speziell für Klauspeter Wir sind alle kleine Sünderlein !!!!!

loretta
Re: Ich bin ein guter Mensch!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nelke1 vom 12.06.2010, 14:35:10
Freut mich, danke.

Meli

Anzeige