Forum Allgemeine Themen Plaudereien Igel und Schildkröt

Plaudereien Igel und Schildkröt

Karl
Karl
Administrator

Igel und Schildkröt
geschrieben von Karl
Der Igel (Gustav) wurde vorgestern von Margit auf der Teerstraße am helllichten Tag eingesammelt, wo er aufgeregt hin und her sauste.



Jetzt muss er den Schildkröten noch Einiges weg fressen, um über den Winter zu kommen.

Karl
Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.09.2012, 11:46:27
Ich kanns mir nicht verkneifen...
Gut, dass sie nicht die Schildkröte einfangen musste...
Ala Schneckenfangen in Basel.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2012, 12:16:45

Igelbabies

sind bei uns im Garten.
Leider kann ich hier keine Fotos mehr einstellen.

......die Kleinen wiegen ca 120 g - müssen sehr, sehr viel fressen.
Nun werden sie von uns gefüttert mit Katzen - Hundefutter für Welpen.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 07.09.2012, 11:46:27
Lieber Karl,

also so langsam habt Ihr einen Kleintierzoo, viel Glück beim Gewicht anfuttern für den kleinen Igel.

Ich hatte auch mal einen Igel überwintert, war das ein Flohbeutel, als ich ihn gefunden habe. Habe auch alles für einen, nur durch kurze Fresszeiten unterbrochenen Winteschlaf eingerichtet, aber der Kerle hat ja nicht im Geringsten an Winterschlaf gedacht. Fressen war seine Hauptbeschäftigung, ganz lecker, wenn ich ihm Ei hingelegt habe. Im Frühjahr, als die Temperaturen dann angenehm waren, habe ich ihn mit ganze 1000 Gramm ausgewildert. Vielleicht hat er dann in Freiheit seinen entgangenen Schlaf nachgeholt Mein Bongo und die Katze Fuzzy haben ihn jedenfalls voll akzeptiert - übrigens Jonathan haben wir ihn gerufen.

bongoline
hafel
hafel
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von hafel
Bei mir gibt es auch täglich auf der Terrasse "Kontakte" zwischen Igel und Schildkröte(n)



Diese „Terracotta- Schilkröte“ frisst allerdings nichts weg



Und die "zweite Schildkröte" schaut auch nur zu .



Dafür kommen aber an manchen Tagen und Nächten an die drei Igel.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 07.09.2012, 13:33:42
Margit hatte mich, während ich joggen war, heute versehentlich ausgesperrt. Da konnte ich im Garten im Schildkrötenstall Gustav einmal etwas näher beobachten. Zugegeben, mein iPhone-Filmchen ist verwackelt und die Auflösung lässt zu wünschen übrig, aber lustig ist es schon, wie sich Gustav als Klettermaxe betätigt.

Sollten Igel nicht eigentlich nachtaktiv sein? Gustav verhält sich wohl anders.

Karl

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 07.09.2012, 14:47:39
Lieber Karl,

wenn kleine Igel und große Igel tagaktiv sind, dann besteht die Gefahr, dass sie von Lungenwürmern befallen sind.
Diese Parasiten fressen die Tiere sozusagen von innen auf.

Jeder Tierarzt hilft, die meisten impfen kostenlos, aber meist benötigen sie 2 Impfungen hintereinander, da diexLungenwürmer inzwischen sehr hartnäckig sind.

Angeblich werden Lungenwürmer von Regenwürmer übertragen, die dort ihr Larvenstadium erleben.
Wegen des Rückgangs der Kerbtiere fressen Igel mehr und mehr Gartenwürmer.

Alles Gute für Gustav
Marija
sammy
sammy
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von sammy
als Antwort auf Marija vom 07.09.2012, 14:57:38
hier noch ein Link der informiert über tagaktive Igel...
tagaktive Igel

sammy
hafel
hafel
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 07.09.2012, 14:57:38
Marija:

Tagaktive Igel müssen nicht notgedrungen krank sein. Es gibt vielfältige Gründe dafür, schaue auch mal den Link von Sammy an.

Mir sind hier im Garten (immer im Herbst) am Tag junge Igel ganz normal auf dem Gartenweg begegnet. Ich stelle dann ausreichend Futter raus, wobei ich da (leider) doppelt wachsam sein muss, weil meine "20 Katzenfoten" auch Freigänger sind. Hat ein Igel aber erst einmal einen "Futterplatz" in Beschlag genommen, bleiben die Katzen auf Abstand. Schlimmer ist da leider, dass die alten ausgewachsenen Igel ihrer Nachkommenschaft das Futter nicht gönnen. Ich habe oft erlebt, dass junge Igel von ihren Eltern "weggemobbt" wurden. Da hilft nur ein neuer Futterplatz für die "Vertriebenen". Man hat ja sonst nix zu tun

Karl:

Igel sind gute Kletterer. Ich wundere mich immer wieder, wie sie die Treppe zur Terrasse hoch kommen.

hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Igel und Schildkröt
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 07.09.2012, 15:28:27
@ hafel,

ich schrieb ja deshalb : " besteht die Gefahr "......

Natürlich sind nicht alle tagaktiven Igel krank.

Da ich mit einer Igelstation zusammen arbeite und selbst kleine Igel aufziehe,
kenne ich das Problem der Lungenwürmer seit Jahren.

Marija

Anzeige