Forum Allgemeine Themen Plaudereien Kaufhäuser in der heutigen Zeit

Plaudereien Kaufhäuser in der heutigen Zeit

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2017, 14:55:42

Die Kaufhäuser mit Ramschware und unmodernem Angebot nur für eine Käufergruppe überleben schon lange nicht mehr. Es gibt sie doch die Kaufhäuser Oberpollinger (Karstadt), KadWe und andere in guten Lagen der Grossstädte. Auch Wöhrl und Peek+Cloppenburg sei hier erwähnt. C+A hat sich übrigens auch sehr gewandelt und das Sortiment modernisiert.
Daneben existieren H+M (wo ich selbst aber auch gerne mal einkaufe, wenn es nicht zu teuer werden soll und auch bedenke, dass ich ja nichts mehr für eine ultralange Lebenszeit erwerben muss!).
Ich habe mir bei einer geplanten Anschaffung, die etwas teurer werden könnte, angewöhnt, vorher online zu suchen. Dann habe ich schon mal einen guten Preisvergleich, auch optisch kann ich mich schon informieren und dann klappere ich die Läden meiner Wahl ab und schlage zu oder auch nicht. Das spart Zeit und auch Frust. Meist kann man sogar bei Kaufhäusern das Objekt der Begierde vorab bestellen (online) und es dann abholen; dann ist es auch in der gewünschten Grösse und Farbe vorhanden.
Da hat sich ja vieles getan auch für diejenigen, die nicht in oder der Nähe von Grossstädten leben. Olga

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2017, 14:51:55

Ich habe da leider keine Ahnung ob es so was in Dresden oder Umgebung gibt.
Der Laden hier hat das in Eigenregie gemacht und einige Hobby-Strickerinnen
(oder auch -Häcklerinnen) verdienen sich so ein "Taschengeld".

Hier im Board gibt es aber einen Faden unter Freizeit - Stricken und Häckeln -
da gibt es auch viele Bilder von selbstgemachten Sachen.
Frag doch einfach mal frech nach, ob Dir jemand behilflich ist.
Mehr als ein "Nein" kassieren kannst Du nicht.

LG
Sam
 

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 23.11.2017, 16:09:37

Ich werde mal mein Glück hier in der Nähe versuchen, vielleicht findet sich ja jemand und strickt meinem Mann eine neue Strickjacke nach seinen Wünschen …

Interessant ist für mich aber schon, wie heutzutage Marktforschung betrieben wird. Ich glaube nämlich, dass es so was nicht mehr gibt und die Kaufhäuser mit Rabatten große Mengen der Ware einkaufen, die aber nicht wirklich von den Kunden gewünscht werden… emoji_disappointed


 


Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von Federstrich

Die Kaufhäuser in der heutigen Zeit sind m.E. besser als früher, gerade durch ihr Shop-in-Shop Konzept. Dadurch gibt es in jeder Hinsicht ein vielfältigeres Angebot. Gerade das größere Angebot insgesamt und die relative Anonymität haben mir auch schon früher gefallen. Kleinere Läden sahen mich nie und die Herrenausstatter wirkten mit ihrem eher einseitigen Angebot für den distinguierten Herren ziemlich bemoost auf mich.
Als Rentner kann es ja sogar zumindest etwas mehr Spaß machen, unter der Woche vormittags mal in die Stadt zu fahren. Da ist alles entspannter, verglichen mit dem Chaos nach Feierabend und am WE. So kann ich in dieser Lebensphase meinen Beitrag leisten, dass die Standorte hoffentlich erhalten bleiben und die Innenstädte nicht veröden.

Dennoch wäre es auch für mich fast illusorisch zu glauben, ich würde ein ganz bestimmtes Teil meiner Vorstellung in einem Kaufhaus dann ergattern können, wenn ich dies wollte. Entsprechend habe ich mich angepasst und gehe mehr oder minder regelmäßig einkaufen und nehme dann das mit, was eh mal ersetzt werden müsste und was sie gerade haben, denn meine Klamotten muss ich unbedingt selber einkaufen. Anders ginge das nicht.
Eine Binse, gewiss: Man muss halt immer damit rechnen, dass es kein oder nur ein knappes Angebot auch bei Standardware gibt, wenn man ein Teil möchte, das gerade nicht "in" ist. Das ist mit den diktatorischen "Farben der Saison" ähnlich. Ich wollte mir jetzt mal neue Sportklamotten kaufen und hatte bestimmte Farben im Sinn. Fehlanzeige. Der Verkäufer selbst beklagte (fast geschäftsschädigend), dass gängige Sportausstatter ihre Kollektionen im Herbst/Winter nur in drei  Farben anbieten würden. Das nächste Problem sind die Größen. Standardgrößen sind eben schnell vergriffen und die anderen größen liegen ewig auf den Tischen.
Federstrich


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2017, 16:43:05
Interessant ist für mich aber schon, wie heutzutage Marktforschung betrieben wird. Ich glaube nämlich, dass es so was nicht mehr gibt und die Kaufhäuser mit Rabatten große Mengen der Ware einkaufen, die aber nicht wirklich von den Kunden gewünscht werden… emoji_disappointed

 

geschrieben von Nikole

Ganz verstehe ich nicht, was die Autorin uns hiermit sagen möchte. Tatsache ist aber, dass wir deutschen Menschen berüchtigt sind für unsere Geiz ist geil-Mentalität und auch als Schnäppchenjäger weltweit bekannt. Oft brauchen wir das Zeugs ja gar nicht, was unter "Sale" angeboten wird und oft auch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (da wird ein UVP genannt = unverbindlicher VErkaufspreis,den sowieso keiner bezahlen oder anbieten würde - und darauf gibt es dann hohe Rabatte). Die Leute nehmen ihre Beute mit, tragen die Klamotten nie und stopfen dann alles wieder in den Altkleider-Container, damit Platz geschaffen wird, um sich Neues (mit gleichem Prozedere) anzuschaffen.
Ich bekomme auch ein wenig den Verdacht, dass die Menschen, die heute auch negativ über "Kaufhäuser" urteilen, gar keine in ihrer Nähe haben, weil sich diese ja nur in grösseren Städten ansiedeln und nicht in Dörfern.
Früher kauften die Leute dann bei Quelle oder Neckermann und freuten sich immer auf die dicken Kataloge,die zweimal jährlich kamen (und verschuldeten sich auf sehr oft, in dem sie auf diese Marketingstrategien reinfielen).
Heute geht es immer stärker in Richtung Online und wenn dann die Einzelhandelsgeschäfte in den Städten (oder auch auf dem Land) dies nicht mehr abfedern können, machen sie zu, weil es nicht unbedingt die Art von erfolgreichen Unternehmen ist, auf der Verlustbasis zu arbeiten. (Aber das wird dann sicher wieder dem ach-so-bösen Kapitalismus angekreidet). Olga

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2017, 15:47:12

Hier - in meinem Stadtteil - gibt es noch einen
ganz gut funktionierenden Einzelhandel.
Das heisst nicht - dass ab und zu ein Laden dicht macht -
aber in aller Regel ist der schnell wieder vermietet.
 
Die Leute müssen nur Ideen haben und in ihre Kundschaft
"reinhören".
Über "meinem"  Blumenladen, zum Beispiel - war gestern im WDR 3
ein längerer Bericht in der "Aktuellen Stunde" (Lokalfernsehen).
Warum ?
Wie jedes Jahr, veranstaltet die Inhaberin/Floristin einen
Workshop - "Adventskranzbinden".
Da meldet man sich an und kann dann  - mit  fachlicher Hilfe und  Anleitung - und
in gemütlicher Runde - seinen Kranz selber herstellen - völlig nach eigenem Geschmack
mit Kerzen und allem "Drum und Dran".
Ein Glas Prosecco und Kaffee und Kuchen gibt es wohl auch....

Das kann kein Online-Handel.

LG
Sam

Anzeige

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2017, 15:47:12

Oh je Olga, du hast aber jetzt hier in deiner Antwort nun deinen ganzen Freitagsfrust an mich rausgelassen

… Warum Eigentlich? emoji_angry

Wenn du mal den Faden von Anfang an liest, dann erkennst auch du, dass ich nur eine schöne warme Strickjacke für meinen Mann gesucht habe und in keinem Kaufhaus das richtige gefunden habe …
… wenn es eine Markforschung dazu geben würde, dann würden die heutigen Angebote sicher besser aussehen …
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, denn jeder hat sicher seine eigenen Erfahrungen in Bezug auf Textilien kaufen.

Nikole

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2017, 16:52:23
Oh je Olga, du hast aber jetzt hier in deiner Antwort nun deinen ganzen Freitagsfrust an mich rausgelassen

… Warum Eigentlich? emoji_angry
Wenn du mal den Faden von Anfang an liest, dann erkennst auch du, dass ich nur eine schöne warme Strickjacke für meinen Mann gesucht habe und in keinem Kaufhaus das richtige gefunden habe …
… wenn es eine Markforschung dazu geben würde, dann würden die heutigen Angebote sicher besser aussehen …
Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, denn jeder hat sicher seine eigenen Erfahrungen in Bezug auf Textilien kaufen.

Nikole
 

geschrieben von Nikole

Don`t worry. Ich habe keinerlei Freitagsfrust (habe viel zu schöne Pläne für das Wochenende).
Ich finde es nur ein wenig vermessen, wenn eine Bundesbürgerin wirklich fordert, dass für sie ein Artikel genau nach Wunsch und genau zum gewünschten Zeitraum zur Verfügung stehen muss. Das hiesse ja im ERnstfall in unserem Land und bei so überzogenen Ansprüchen eines jeden Bürgers, dass Kaufhäuser 82 Mio Wunschteile verfügbar haben müssten.... (kleiner Joke am Rande).
Was hat die Marktforschung damit zu tun? Ist das die, die abends anruft und nach den Bedürfnissen der Menschen fragt (und dann oft belogen wird)? Oder meinen Sie vielmehr die Marketingabteilungen der betreffenden Firmen?
Also mich hat noch nie einer nach einer Strickjacke gefragt (weiterer Joke am äusseren Rande....). Olga

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.11.2017, 17:22:50

ja, ja ... mach dich nur lustig emoji_thumbsdown

Wäre doch aber mal interessant, welche praktischen Kleidungsstücke die Senioren hier im ST so bevorzugen emoji_yum

PS: Warum ist die Schrift bei dir nach dem Zitieren immer kursiv? hast du da ein Muster vorliegen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kaufhäuser in der heutigen Zeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2017, 17:47:48

WArum machen Sie sich Ihr Leben komplizierter als es ist?
Wenn ich was Spezielles suche, gehe ich online und recherchiere bei den Geschäften (auch Kaufhäusern) meines Interesses:
Da kann ich einen Wunsch auch gut eingrenzen (z.B. Farbe, Grösse, Material, Preisvorstellung usw.). So einfach war das doch noch nie.
Wenn ein Kaufhaus dann Liefermöglichkeit signalisiert, kann ich sogar die Verfügbarkeit in der Wunschfiliale prüfen und/oder die Sache resevieren lassen, bis ich zu meinem Wunschtermin komme, es abhole und natürlich bezahle oder es mir gleich schicken lassen. Gefällt es dann doch nicht, kann ich es zurückschicken.
Auch Tips werden angezeigt, wo ich es evtl. bekommen kann.
Ist doch alles viel einfacher geworden als früher mit den dicken Katalogen von Neckermann und/oder Quelle. NIcht umsonst gingen diese Unternehmen alle Pleite.
Viel Glück bei Ihrer Recherche. Olga


Anzeige