Forum Allgemeine Themen Plaudereien Märchenbuch unserer Kindheit

Plaudereien Märchenbuch unserer Kindheit

lala_franci
lala_franci
Mitglied

Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von lala_franci

Hallo zusammen, 

kennt ihr das Gefühl, wenn ihr nach Filmen oder Büchern sucht und genau wisst, wie die Charaktere aussehen, aber den Titel nicht findet? Genau das passiert mir seit drei Tagen!

Meine Enkelin ist jetzt fast sieben Jahre alt und liebt das Lesen. Eine Freundin aus ihrer Schule hat ihr von den "alten Märchen" erzählt und sie hat mich gefragt, ob ich sie ihr vorlesen könnte. Ich freue mich immer, wenn ich Zeit mit ihr verbringen kann, also wollte ich mein altes Märchenbuch hervorholen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Titel des großen Märchenbuchs. Trotz intensiver Internetrecherche und Nachfragen bei meinen Geschwistern kann ich es einfach nicht finden.

Das Buch war grün (zumindest unsere Ausgaben), mit schönen Illustrationen und auf dem Cover waren Puppen abgebildet, ähnlich wie diese hier: Es war aber nicht Struwwelpeter.

Ich hoffe, mit diesen wenigen und vagen Informationen kann jemand von euch etwas anfangen und würde mich sehr über Hilfe freuen! 

Welche Bücher liest ihr am liebsten euren Enkeln vor?

LG Franci

kastela
kastela
Mitglied

RE: Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von kastela

Vielleicht eines von denen.
Gebe mal bei Google  Mein schönstes Märchenbilderbuch ein.
Viel Glück.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von schorsch
Von den Märchen über die Jugendliteratur bis zu den "Reife"-Büchern wäre alles da. Hier kann ich euch nur einen ganz kleinen Ausschnitt zeigen. Wie anhand des Zustandes der Märchenbücher zu sehen ist, hat sich meine Stieftochter emsig an Märchen ergötzt. Die nächste Generation aber hatte mit Büchern überhaupt nichts am Hut. Nun hoffe ich auf die Urenkelinnen......

Märchenbücher, 2023-11-16, Gif.GIF

 

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von Malinka
als Antwort auf lala_franci vom 16.11.2023, 15:42:26

Ich selbst habe als Kind den Kalif Storch sehr geliebt, so wie überhaupt die Wilhelm Hauff - Märchen. Das war so eine ganz andere Welt als die Gebr. Grimm .. und wir hatten ein wunderschönes in Leinen gebundenes Buch "Hauffs Märchen" eine Ausgabe  mit wunderschönen Bilder von Ruth Koser-Michaëls, die sehr viele Märchenbücher illustrierte - aber dieses Buch von 1939, das schon der jüngsten Schwester meiner Mutter gehört hatte, das ist ein Familienschatz - hier die Innenseite des Buchdeckels und der ersten Seite rechts ...eine Darstellung aus "Das kalte Herz" - und ich habe sowohl meinen Kindern als auch den jetzt 13jährigen Enkeln daraus vorgelesen -  so mit bunten Laken über dem Tisch und vilen Kissen unter dem Tisch und Leckereien und jede Menge Kakao ..wie die Beduinen in ihrem Zelt ... das haben wir sogar im letzten Jahr noch gemacht.. 

koserhauf.jpg

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von Malinka
als Antwort auf lala_franci vom 16.11.2023, 15:42:26

meintest Du vielleicht dieses Märchenbuch? Das ist die selbe Illustratorin, von dr ich schrieb .. 
Bechstein Märchen .. 

bechstein.jpg

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von werderanerin

Ich habe vor allem das Buch "Gullivers Reisen" sehr geliebt. Es hat mich fasziniert, wie Gulliver in beiden Welten, einmal als Riese und als Zwerg unterwegs war und seine Abendteuer erlebte.

Meinen Enkel habe ich sehr viel vorgelesen, aber ein Buch war ganz einfach der absolute Renner...
"Alarm im Kasperle Theater". Am besten jeden Abend mehrfach...😊 Da gibt es auch einen süßen Film.

Ich brauchte teilweise nur den Satz beginnen und sie vollendeten ihn sehr gestenreich..., wehe jedoch baute ich eine "Abkürzung" ein...Nein, Omi...das war ganz anders!

Schön wars 💓

Kristine

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf werderanerin vom 14.12.2023, 15:49:16

@werderanerin, mit diesem Film "Alarm im Kasperletheater " sind meine Kinder auch aufgewachsen. Für meine Enkel habe ich die DVD gekauft. Er war ihr Lieblingsfilm. Das " oj, oj oj mein Bauch" wurde immer nachgemacht.

Das sind schöne Erinnerungen für 3 Generationen.😊

LG Hanni 🎄

lala_franci
lala_franci
Mitglied

RE: Märchenbuch unserer Kindheit
geschrieben von lala_franci
als Antwort auf Malinka vom 17.11.2023, 13:35:53

Ja, genau das habe ich gesucht! Vielen, vielen Dank!


Anzeige