Forum Allgemeine Themen Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Plaudereien Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.

Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie kam ich dazu?
Ich hatte in meinem Garten viele Pflanzen, Unkraut, so dachte ich. Neugierig schaute ich nach, wie die einzelnen Pflanzen hießen und erfuhr dabei, dass  dieses von mir so verächtlich als Unkraut bezeichnet, Pflanzen waren, die Wirkstoffe enthielten und eigene Persönlichkeiten mit ganz individuellem Charakter waren.
Um in näheren Kontakt zu Heilpflanzen und deren Verwendung zu treten, habe ich dieses Forum ins Leben gerufen.
Ich stelle euch zahlreiche Kräuter vor, beschreibe, wie man sie anwendet und welche Heilkräfte sie haben. Es gibt Kräuterrezepte, Hausmittel, Kräutersalben, Tees und vieles mehr.
Man brauch keinen eigenen Garten, ein Spaziergang mit offenen Augen reicht aus, um Pflanzen zu finden, die unser Wohlbefinden ergänzen, unterstützen können.

Die Natur schenkt uns so viel und was gibt es Schöneres, als mit ihr im Einklang zu leben und dieses Wissen dann mit unseren Kindern, Enkeln zu teilen. Hautnah– Natur erleben.

Jeder Monat wird sich mit einer Pflanze beschäftigen, damit wir den Überblick nicht verlieren.
Ich würde mir einen regen Austausch wünschen über eure Erfahrungen damit.
Habt ihr Lust, mitzumachen? Das wäre toll.
 
Im September geht es um die Ringelblume

Aus dem Kräuterlexikon:
Die Ringelblume ist ursprünglich in Südeuropa heimisch.
Schon seit dem 12. Jahrhundert wird die Ringelblume in Mitteleuropa angebaut. Sie wächst als Zier- und Heilpflanze in Gärten und wird teilweise auch professionell kultiviert. Manchmal kommt die Ringelblume auch verwildert vor.
Die einjährige Pflanze wird ca. 30-60 cm hoch. Der hellgrüne Stengel verzweigt sich vielfach, wenn die Pflanze genug Platz zur Verfügung hat.
Die Blätter sind behaart, unten Spatel förmig und nach oben hin kleiner und schmaler werdend.
Die Blüten, die ab Juni über den ganzen Hochsommer hinweg anzutreffen sind, sind orange-gelb leuchtende Korbblüten. Einige Sorten tragen gefüllte Blüten, andere ungefüllte.
Die Ringelblume blüht von Mai bis Oktober, manchmal sogar bis Weihnachten, wenn Herbst und Winteranfang mild sind.
Aus den Blüten entwickeln sich die Samen, die wie Krallen mit Widerhaken aussehen. Mit diesen Haken hängen die Samen im Fell von Tieren fest, um zur Verbreitung der Pflanze beizutragen.
Diese gebogenen Samen haben der Ringelblume ihren Namen eingebracht.

ringelblume-10.jpgQuelle: Kräuterlexikon

Man kann die Ringelblume innerlich und äußerlich einsetzen. Die äußerliche Anwendung ist zwar bekannter, aber auch innerlich hat die Ringelblume einiges zu bieten.
Innerlich kann man die Ringelblume als Tee in Mischtees oder als Tinktur einnehmen.

Rezepte folgen!

Eure Sweety

 

caya
caya
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2021, 09:57:06

Hallo Sweety,

die Ringelblume.....von der hab ich schon Gutes gehört und auch schon mal eine Salbe verwendet.

Ich freue mich über deinen neuen Thread, der viel Interessantes verspricht.
Bin gespannt auf die Heilwirkung bei verschiedenartigen Beschwerden.

Daß man sie auch innerlich anwenden kann, ist mir ganz neu.

Schönen Sonntag
und fröhliches Schaffen mit den Geringelten 😉

Caya

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.08.2021, 13:35:37

Liebe Caya!

Ringelblütentinktur - ist gut für Vieles.

Eine Tinktur ist eine gute Möglichkeit, wie man Heilpflanzen haltbar macht. Die heilkräftigen Wirkstoffe sind in einer Tinktur konzentriert vorhanden.
Die Herstellung einer selbstgemachten Ringelblumen-Tinktur ist ganz einfach. Man braucht außer den frischen oder getrocknetem Ringelblumen nur Doppelkorn, zwei Schraubdeckelgläser und zum Abfüllen eine dunkle Flasche.
Die Ringelblumen-Tinktur hilft gegen Verdauungsbeschwerden und äußerlich als Umschlag gegen schlecht heilende Wunden. Man nimmt 3 mal täglich 10 bis 50 Tropfen davon.

Innerlich eingenommen, hat sie auch viele Wirkungen: Leber-Galle-fördernd, entkrampfend, Menstruationsregelnd.
 
 Anleitung
1. Füll die Kräuter in ein Schraubdeckel-Glas.
  2. Es sollte etwa halb voll werden.
3. Gieße den Doppelkorn über die Kräuter, bis sie reichlich bedeckt sind.
4. Verschließe das Glas.
5. Lass es zwei bis drei Wochen an einem warmen Ort ziehen.      
    Einmal am Tag schütteln.
a-removebg-preview.png
6. Nach und nach nimmt die Tinktur Farbe an.
7. Nach der Wartezeit muss die Tinktur abgefiltert werden.
8. Stülpe einen Kaffeefilter über ein anderes Glas.
9. Gieße die Tinktur durch den Kaffeefilter.
10. Wenn die Tinktur abgefiltert ist, kann man sie in eine dunkle Flasche füllen.
11. Dazu eignet sich ein kleiner Trichter.
12. Verschließe die Flasche und beschrifte sie mit Inhalt und Datum.

b-removebg-preview.pngSweety


 
 

Anzeige

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe Sweety,
ich finde das Thema auch ganz toll!
Ich habe einmal selbstgemachte Ringelblumensalbe geschenkt bekommen. Die hat mir allerdings nicht gefallen, da man damit immer so komisch gerochen hat.😆 Das lag wohl an dem Fett, welches verwendet wurde?
Kann man Ringelblumen eigentlich auch essen? Ich denke so an Beigabe an Salate?😉
Allen einen schönen Sonntag
Jutta

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2021, 16:05:26

Hallo Juttchen!
Ja, man kann die Blüten und Samen essen, da sie nicht giftig sind.
Danke für Dein Interesse. Werde in Kürze ein Rezept für Ringelblumensalbe vorstellen.
Den Geruch kannst du dann mit einigen Tropfen Ätherischen Öle, verbessern.
Sweety

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wo kann die Ringelblume uns helfen?

Verdauungsorgane

Ringelblumen-Tee stärkt die Verdauungsorgane, lindert Brechreiz und hilft Magengeschwüre abzuheilen.
Auch eine leichte Abführwirkung hat die Ringelblume.
Außerdem werden Leber und Galle gestärkt.
Für einen Ringelblumen-Tee übergießt man einen gehäuften Teelöffel Ringelblumenblüten mit kochendem Wasser und lässt ihn fünf bis zehn Minuten ziehen. Davon trinkt man bei stärkeren Beschwerden drei Tassen täglich.

Nervensystem
Ringelblumen-Tee oder Tinktur kann gegen Kopfschmerzen und Einschlafstörungen helfen.
Schwindelanfälle werden gemildert.
Man kann die Ringelblume auch gegen Panikattacken verwenden.

Äußerlich
Das Haupteinsatzgebiet der Ringelblume ist die äußerliche Anwendung.
Sie wirkt fördernd auf die Granulationsbildung beim Wachstum neuer Haut. Außerdem wirkt sie abschwellend, entzündungshemmend, antibakteriell und pilzhemmend.
Häufig wird auf die Wirkungsverwandschaft von Ringelblume und Arnika hingewiesen. Die Ringelblume wirkt jedoch milder, was sie im Endeffekt stärker macht, weil man sie auch in Fällen einsetzen kann, wo Arnika zu scharf wäre.
Man kann Ringelblumen-Tee als Umschlag, für Waschungen und als Bad anwenden.
Auch mit verdünnter Ringelblumen-Tinktur kann man Einreibungen vornehmen und Umschläge machen.

Um eine Ringelblumensalbe herzustellen braucht man neben der Tinktur (Rezept siehe weiter unten im Thread) auch Ringelblumenöl, dass man auch sehr leicht herstellen kann. 
Ich bevorzuge einen kalten Ölauszug. 

Ringelblumenöl.jpg
Ich wünsche euch allen einen gesunden Start in die Woche!
Sweety

 

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2021, 08:39:27

Hallo Sweety,

So alt mußte ich werden, daß  ich erst heute  Ringelblume und Tagetes zusammenbringe.
Jaja, man wird so alt wie.......

Ich freu mich, daß das so ist, denn das macht das Sammeln leichter.
Es gibt nämlich sehr viele Gesichter der heilsamen Ringelblume,
und bisher habe ich das nicht gewußt.
Bestimmt experimentier ich mal mit der Herstellung von Salbe,
denn da weiß man wenigstens , was drin ist.

Grüßle Caya
 
Tagetes.jpg
 
 


 
RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 30.08.2021, 16:05:29

Liebe Caya!
Ringelblume und Tagetis gehören zur gleichen Pflanzenfamilie den Korbblütlern. Sind aber eigenständige Pflanzen.
Gerne erfülle ich deinen Wunsch und werde das Salbenrezeptbald nachreichen.
Sweety
 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von Globetrotter

Welch ein schöner thread, da werde ich gerne mitlesen👍

RE: Mit Kräutern durch das Jahr - aus dem Kräuterschatz der Natur.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 30.08.2021, 17:11:38

@Globetrotter
Lieben Dank! 
Du darfst aber auch gerne mitschreiben, Fragen, wenn du etwas bestimmtes wissen  willst,
was immer du möchtest.
Sweety
 


Anzeige