Forum Allgemeine Themen Plaudereien Muttertag/Elterntag

Plaudereien Muttertag/Elterntag

tani50
tani50
Mitglied

Muttertag/Elterntag
geschrieben von tani50

Der geliebte - oder gehasste  oder ignorierte -- Muttertag soll künftig ein Elterntag sein, weil die diversen
Formen des Zusammenlebens sich auch geändert haben.

Die *normale* Familie /Vater/Mutter/Kind  besteht in vielen Familien nicht mehr.

Abgesehen davon, daß ICH einen speziellen Muttertag absolut nicht brauche, 
muss es überhaupt so einen Tag geben?

Himmelfahrt wurde umfunktioniert in *Vatertag* - wo alle unterwegs sind, die überhaupt
keine Väter sind ....😉

Ist so ein Muttertag nicht ähnlich ein gefundenes Fressen für die Blumenläden wie
Valentinstag?



 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Muttertag/Elterntag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf tani50 vom 14.05.2023, 11:20:31

Warum ist wohl noch niemand auf die Idee gekommen, solche Extra-Festtage in "Familientag" umzunennen?

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Muttertag/Elterntag
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf schorsch vom 14.05.2023, 16:38:51

Wer soll dann wem das Frühstück an Bett bringen ... ? 😉


Anzeige

Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: Muttertag/Elterntag
geschrieben von Gerald5

der muttertag ist ein tag zu ehren der mütter. er hat sich seit 1914 beginnend in der usa in der westlichen welt gefestigt. in der muttertagswoche werden allein in deutschland bis zu 130 millionen euro umsatz mit schnittblumen erzielt, größerer umsatz als beim valentinstag.
der 8. märz ist internationaler frauentag. hier wollen frauen weltweit für gleichberechtigung und gegen diskriminierung demonstrieren. auch hier freuen sie sich bei aller kampfbereitschaft sicher über einen hübschen strauß blumen...
einen vatertag (besser männertag) und einen internationalen kindertag (1. juni) gibt es ja auch schon...

tani50
tani50
Mitglied

RE: Muttertag/Elterntag
geschrieben von tani50
als Antwort auf Gerald5 vom 14.05.2023, 17:37:14

ich finde es an diesem Tag - der kalendarisch festgelegt ist - schlecht, wenn *Kinder* , gleich welchen Alters, sozusagen genötigt werden, Blumen zu kaufen oder auch Geschenke größeren Wertes zu machen, wenn sie nicht als *undankbar* gelten sollen.....

Wer seine Mutter das ganze Jahr über nicht zu schätzen weiß, könnte mir auch an diesem Tag
gestohlen bleiben. Aber ist nur meine Meinung ............ :)))))


 

Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: Muttertag/Elterntag
geschrieben von Gerald5
als Antwort auf tani50 vom 14.05.2023, 18:52:02

nun, genötigt werden klein- und schulkinder zum blumenkauf sicher nicht; ein süßer kuss für die mami ist auch ein dankeschön...die übrigen 364 tage sind natürlich auch täglich mit einem "danke" wenigstens zu beenden. wie heißt es doch: "da gott nicht überall sein konnte, erschuf er die mutter..."

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Muttertag/Elterntag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Zwergohreule vom 14.05.2023, 17:04:43
Wer soll dann wem das Frühstück an Bett bringen ... ? 😉
Ich denke, bei jüngeren (?) Leuten ist das kein Problem: Die frühstücken im Bett . ohne dass ihnen jemand etwas bringt!    😍

Anzeige