Forum Allgemeine Themen Plaudereien Natascha Kampusch-Heute in der ARD

Plaudereien Natascha Kampusch-Heute in der ARD

Re: Natascha Kampusch-Heute in der ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 28.01.2010, 10:31:27
Ich wollte keineswegs den Eindruck einer Böswilligkeit erzeugen, ganz im Gegenteil. sollte das so verstanden werden muss ich meinen Beitrag vielleicht überarbeiten. So sorry.
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Natascha Kampusch-Heute in der ARD
geschrieben von Carlos_Philbin
Neben dem Stockholm-Syndrom gibt es auch noch weniger komplexe Verhaltensmuster.
Es soll ja Frauen geben, die wurden von ihren Männern verprügelt und geben dann bei der Polizei an die Treppe hinuntergefallen zu sein.
Einfach aus Angst vor Drohungen des Mannes.

Auch Frau Kampusch hat von solchen Drohungen berichtet und wie bereits gesagt, als Kind in solch einer Situation kann ich mir gut vorstellen, dass ich diese auch ernst nehme.
Das soll jetzt niemanden davon abhalten die Aussagen von Frau Kampusch nicht zu glauben und die Meinung zu vertreten, sie selbst hätten in dieser Extremsituation viel souveräner reagiert und sich nicht einschüchtern lassen. Mein Glückwunsch zu dieser Stärke.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Natascha Kampusch-Heute in der ARD
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2010, 10:44:39
Auweia, Wolkenschieber, ich habe mich bloss bei dir angehängt. Du warst nicht gemeint mit "Böswilligkeit", ist ein Missverständnis, tut mir Leid,echt!

Es galt beileibe auch nicht allen Schreiberinnen, die überwiegend nötiges Einfühlungsvermögen zeigten und vor allem den Film auch mit wachen Augen ansahen.

Das "Stockholmsyndrom" kam mir auch in den Sinn, ebenso wie das Verhalten von Patricia Hearst in den USA, die sich sogar soweit auf ihre Entführer einliess, dass sie sich an Banküberfällen beteiligte.
Sie brauchte jahrelang psychologische Unterstützung, um das Trauma zu überwinden - und sie war immerhin kein Kind mehr als sie entführt wurde. Und einen Vergleich zu N.K. kann man hier ebenfalls nicht ziehen.

Entschuldige bitte noch mal mein falsches "Anhängen".

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Natascha Kampusch-Heute in der ARD
geschrieben von nasti
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 28.01.2010, 10:46:25
HI Carlos,

ich bewunder die Natascha auch. Bei mir ist diese Fähigkeit, jedem verzeihen bewundernswert. Sogar kann ich das teilweise nicht verstehen. Wie kann Sie mit diese Erinnerungen fertig werden? Wenn die Eltern Sie wirklich so behandelt hatten wie die böse Vermutungen sagen, wie kann Sie damit so
umgehen? Und der Priklopil hat Sie auch verzeihen. Ich glaube das ist Ihre unglaubliche Größe. Die Frau hat keine Schlechtigkeit in Knochen.
Das Geldhahn, mit welcher ist Sie verdächtigt, ist vielleicht das einzige gutmachere bei diese traurige Geschichte.

Nasti
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Natascha Kampusch-Heute in der ARD
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf nasti vom 28.01.2010, 11:37:10
Hallo nasti,

Frau Kampusch hatte ja erzählt, dass sie sich sehr für philosophische Bücher interessiert hat.
Mich würde interessieren welche sie da gelesen hat.
Wahrscheinlich sind darin einige Antworten auf ihr Verhalten verborgen.

Anzeige