Forum Allgemeine Themen Plaudereien Rechts oder Links......im Bett ?

Plaudereien Rechts oder Links......im Bett ?

usabima
usabima
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von usabima
als Antwort auf peter25 vom 24.03.2010, 22:30:36
zu Hause hab ich den Platz rechts, im Urlaub darf ich mir immer aussuchen, wo ich schlafen will, da nehm ich manchmal den Platz am Fenster (den hab ich jetzt nicht zu Hause) oder den, von dem aus ich den besseren Blick auf den Fernseher hab (zu Hause gibts selten TV)
Fräulein Lilly macht es sich generell in meinem Teil vom Bett gemütlich, so war das auch mit ihren beiden Vorgängern: sie haben MIR die Füße gewärmt...

usabima
benny
benny
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von benny
als Antwort auf peter25 vom 24.03.2010, 21:53:14
Ich schlafe meist unter dem Bett, wenn Schatz es dann mal zulässt schlafe ich links von ihr.

benny
finchen
finchen
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von finchen
als Antwort auf peter25 vom 24.03.2010, 21:53:14
na siehste, geht doch! Zum Thema: das ist ein alterwürdiges Ritual aus Kaiserszeiten, daß "Frau" links eingehänkelt an der Seite ihres Gatten schritt. Rechts bedeutete die Dominanz bzw. die Herrschaft und somit setzte sich das auch in der Liegeordnung im Schlafzimmer fort. Ebenso begrüßte man sich mit der rechten Hand, zog den Hut mit der rechten Hand usw. Aber die linke Seite ist die Herzseite, soweit, sogut, nun mach was draus. Aber die Frage war gut, ich hoffe ich konnte Dir helfen, obwohl ich mmir mein Bett mit mir alleine teile. Ein lustiges Nächtle und bis mal wieder. dat Finchen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 24.03.2010, 21:53:14
Meine Frau hat Raumangst. Somit weiss ich in jedem Hotel wo sie schlafen will, nämlich möglichst nahe dem Fenster. Und dann weiss ich ja auch automatisch, wo mein Platz ist....

Übrigens: Zuhause schläft sie in jenem Bett, das der Zimmertür weiter entfernt steht. Das ist wohl wegen der Einbrecher....

....weil die dann zuerst auf mich stossen werden (
lars
lars
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von lars
als Antwort auf schorsch vom 25.03.2010, 09:46:52
Meine Frau und und ich schlafen schon lange getrennt im eigenen Zimmer, finde das eine gute Sache, sollten Frühlingsgefühle erwachen, kann man sich doch besuchen?
peter25
peter25
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf benny vom 24.03.2010, 22:43:43
Ich schlafe meist unter dem Bett, wenn Schatz es dann mal zulässt schlafe ich links von ihr.

benny




Deswegen gibt es ja Einzelbetten,Doppelbetten mit ausziehbaren "Bettkasten" mit Lüftungsschlitzen oder Löchern, damit keine Erstickungsgefahr besteht,falls Du mal vergessen wirst oder kein Bedarf besteht rechts oder links zu schlafen.(von deinem Schatz, wie Du geschrieben hast)
Die Möbelindustrie hat sich da schon Gedanken gemacht.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von majana
als Antwort auf finchen vom 24.03.2010, 23:10:52
na siehste, geht doch! Zum Thema: das ist ein alterwürdiges Ritual aus Kaiserszeiten, daß "Frau" links eingehänkelt an der Seite ihres Gatten schritt. Rechts bedeutete die Dominanz bzw. die Herrschaft und somit setzte sich das auch in der Liegeordnung im Schlafzimmer fort. Ebenso begrüßte man sich mit der rechten Hand, zog den Hut mit der rechten Hand usw. Aber die linke Seite ist die Herzseite, soweit, sogut, nun mach was draus. Aber die Frage war gut, ich hoffe ich konnte Dir helfen, obwohl ich mmir mein Bett mit mir alleine teile. Ein lustiges Nächtle und bis mal wieder. dat Finchen



Ich kenne dieses altehrwürdige Ritual etwas anders, eher die umgekehrte Theorie . Der Mann - meist Rechtshänder - pflegte den Degen an seiner Linken zu tragen. Nur so ließ er sich im Gefahrenfall ohne Selbstverstümmelung aus der Scheide reißen. Für die Frau war es also buchstäblich unverfänglicher, wenn sie sich in ihren weiten Röcken rechts vom Mann hielt. Der Degen ist auch der Grund dafür, dass noch heute die Tischdame rechts vom Mann sitzt und wir von links auf ein Pferd steigen. Würden wir es von rechts probieren, wäre der Degen im Weg, den wir nicht mehr tragen.

Die zweite Theorie ist die der Gefahrenabwehr - noch heute ein wichtiges Motiv unserer Rechtssprechung: Der Mann hatte so zu gehen, dass er die ihm anvertraute Frau bestmöglich schützen konnte. Sein starker Arm hatte (wir gehen wieder vom Rechtshänder aus) ihr zugewandt zu sein.


Ist ja auch wurscht, auf wo und auf welcher Seite man schläft, Hauptsache man hat eine angenehme Nachtruhe.
plexy
plexy
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von plexy
als Antwort auf peter25 vom 24.03.2010, 22:30:36
Mich würde mal interessieren ob die überwiegende Mehrzahl der Männer Rechts von der Frau im Bett schläft?
Wenn JA, warum ist das so?


Also der Mann hat L I N K S von der Frau zu schlafen und zwar weil (wie auch bei spazieren gehen) die Frau sich an der rechten Seite des Mannes befinden sollte WEILsie als Frau wie die rechte Hand des Mannes ist.

Da im Zeitalter der Emanzipation aber einige Männer nicht mehr wissen wo rechts oder links ist legen oder gehen oder stehen diese halt manchmal wo es ihnen gerade so gefällt (ohne Rücksicht auf Etikette
Linta
Linta
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von Linta
als Antwort auf plexy vom 25.03.2010, 15:15:35


Meist schlafe ich diagonal, aber immer müssen
die Füsse heraushängen. Die kann ich im Bett
nicht brauchen dann klappt´s nämlich nicht mit dem Einschlafen.


Linta
majana
majana
Mitglied

Re: Rechts oder Links......im Bett ?
geschrieben von majana
Da im Zeitalter der Emanzipation aber einige Männer nicht mehr wissen wo rechts oder links ist legen oder gehen oder stehen diese halt manchmal wo es ihnen gerade so gefällt (ohne Rücksicht auf Etikette
geschrieben von plexi


Falls manche Männer es nicht wissen, rechts ist da wo der Daumen links ist.

Anzeige