Plaudereien Speziell ARD

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ingo vom 07.01.2012, 23:48:13
ich sehe die Situation so:

Sparen, sparen wo es nur geht nur nicht an sich selbst. Wiederholungen sind doch wesentlich billiger und einfacher zu senden als sich den Kopf zerbrechen was gesendet werden könnte und solange die Quoten und der Mammon stimmen wird der einfachere Weg gewählt.
Ansonst gibt es ja den berühmten Knopf zum Ausschalten.
Felide


ingo
ingo
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von ingo
als Antwort auf lysander vom 08.01.2012, 00:39:17
Ich konnte das ja gar nicht glauben, Josef; aber ich hab's gefunden und bin entsetzt.
geli
geli
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von geli
Ist nicht bei allen Fernsehstationen - also nicht nur bei den "öffentlich-rechtlichen" - das Wichtigste die QUOTE?
Also: je weniger bestimmte Sendungen schauen, umso eher sind sie weg vom Schirm. Nicht "Abstimmung mit den Füßen", sondern "Abstimmung mit dem Ausschaltknopf"!
Aber augenscheinlich sind dazu zu wenige bereit.
Oder sehe ich das falsch?

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von rolf †
als Antwort auf geli vom 08.01.2012, 09:46:05
Das stimmt, geli,
aber die Privaten finanzieren sich über die Werbung, deren Höhe an die Quoten gekoppelt ist.
Die Öffentlich-rechtlichen Sender haben aber dank Zwangsgebühren ihre festen Einnahmen, bräuchten sich also nicht an den Quoten zu orientieren.
Es schadet ihnen also auch nicht sehr, wenn ich sie meide.
Sie können es sich daher leisten, immer mehr Sender zu installieren, weit über ihren gesetzlichen Auftrag, für die Grundversorgung zu sorgen, hinaus.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von yuna
als Antwort auf geli vom 08.01.2012, 09:46:05
Das macht nur Sinn, wenn du in die Quote einrechnet wirst. Wenn du zum Teil gehörst, der hochgerechnet wird, ändert dein Verhalten gar nichts, du verschwindest einfach mit in der Masse.

Der Punkt ist doch, da es um Quoten geht, richtet sich das Fernsehen immer nach dem, was die Leute sehen wollen - und das sind zunehmend sinnbefreite Inhalte. Wie ist sonst der Erfolg des Senders RTL zu erklären? Ich kenne keinen Sender der ausnahmslos derart viel Müll sendet, wie RTL. Er ist wie das TV-Gegenstück zur BILD Zeitung. Aber genau das ist es, was die Leute sich angucken.
Die einen, weil anspruchsvollere Inhalte über ihren Horizont hinaus gehen, die anderen um mitreden zu können, wieder andere, weil sie nach der Arbeit wenig Lust haben, noch ihren Kopf anzustrengen.
So was geht natürlich nicht spurlos an ARD und Co vorbei. Noch dazu sind "Rekord"-Shows, Rückblickshows, Musikshows, selbst produzierte billige Soaps und irgendwelche Mittagsmagazine über Promiklatsch und mit Berichten, die nicht recherchiert werden müssen um einiges kostengünstiger. Der Sender gewinnt also doppelt. UND ganz wichtig, Rentner, die Hauptzielgruppe von ARD, weil die Jugendlichen sich weigern, werden ruhig gehalten.

Man muss nur mal den Selbsttest machen und 2 Wochen auf Informationen aus dem Internet verzichten und sich ausschließlich über ARD und ZDF etc. informieren. Wer da nicht wenigstens ab und an mal WDR oder Arte einschaltet, kommt sich fast vor, als hätte er in einer anderen Welt gelebt, wenn er nach den 14 Tagen die verpassten Informationen aus dem Internet nachholt.
Man wird sich nicht nur einmal fragen, warum sich an einer Stelle alle aufregen und an anderer Stelle völlig ruhig bleiben, während man selbst vllt. öfter eher das Gegenteil empfindet.
multifit
multifit
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von multifit
als Antwort auf ingo vom 07.01.2012, 19:54:28




Ingo:
"Man könnte die Anstalt also in "Sportkanal" umtaufen."

Genau diesen Satz habe ich in dieser Woche mehrmals zu meiner Frau gesagt.
Schlimm, nichts gegen den Wintersport, aber eine Woche täglich (!) ist
einfach übertrieben.

Die GEZ Gebühren sind bei den ständigen Wiederholungen auch nicht akzeptabel.
Warum wird nicht nach Verbrauch abgerechnet ? Wie bei einer Prepaid-Karte,
zum Beispiel ein neuen Film sehen und gleich einen Betrag hierfür abbuchen.
Bei der heutigen Technik müßte ein solches Verfahren doch wohl machbar sein,
Sky macht dieses doch auch so. Ganz einfach: neuer Film = neues Geld, denn
die Wiederholungsfilme wurden ja bereits irgendwann schon bezahlt.

Ich habe der GEZ vor ca. einem halben Jahr diesen Vorschlag schriftlich unterbreitet,
aber auf eine Antwort warte ich immer noch.

Meine Frau sieht ständig die Wiederholungsfilme, ich selbst bin auf solche nicht
angewiesen, denn ich sehe außer Nachrichten nur meinen geliebten Live-Fußball beim
Bezahlfernsehen, ergo benötige ich die Öffentlich-Rechtlichen auch nicht, leider
muß ich trotzdem an die GEZ bezahlen.


Beste Grüße
Multi

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von Felide1
als Antwort auf multifit vom 08.01.2012, 11:16:33


Wie geht der Spruch?

was dem Einen sein Uhl, ist dem Anderen sein Nachtigall.

Felide
lysander
lysander
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von lysander
als Antwort auf ingo vom 08.01.2012, 09:40:36
Da waren meine "geschätzten" 1200 € sogar zu niedrig angesetzt.
Das kommt aber nur davon weil ich meine gesammelten Werke bzw. Berichte nicht immer gleich finde.
So etwas wie Betriebsrente bekomme ich als Erwerbsunfähigkeitsrenter ja auch.
Die errechnet sich aber aus Beschäftigungsdauer und Gehalt und beträgt bei mir nur etwa 10% von dem was die GEZ raus wirft.

MfG Josef


Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.01.2012, 19:54:28
ingo, ich weiß nicht was du gegen sport auf ard hast, ich finde diese berichterstattung sehr gut und informativ... guck doch mal eurosport, da sind die ewigen werbeunterbrechungen, was mich persönlich sehr nervt

zu frau neubauer kann ich dir nur recht geben, die ist omnipräsent... wir fragen uns auch was die gemacht hat um ewiger dauergast bei ard zu sein und dann in wiederholungen auf eins festival

was das vorabendprogramm angeht...außer großstadtrevier gucken wir kaum ard vor 20 uhr, eher das regionalprogramm auf n3 oder ...

mir gehen die privaten mit ihren werbeunterbrechungen mehr auf die nerven als die wiederholungen bei den öffentlich rechtlichen... wir gucken kaum rtl & co., außer sowas wie bauer sucht frau oder schwiegertochter gesucht... das ist zum brüllen komisch und in der werbepause erledige ich dann dinge, die den tag über liegen geblieben sind... ansonsten gucken wir ausschließlich ard & co.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Speziell ARD
geschrieben von dutchweepee
Ich höre den ganzen Tag am Arbeitsplatz und im Auto wdr-5 und DLF ...man kann also sagen, dass ich meine GEZ voll ausschöpfe. ARD und ZDF schaue ich sowieso nur zu den Nachrichten und Dokumentationen. Für den Rest des Programms bin ich noch zu jung. Sport interessiert mich garnicht. Die Gebühren sind auch nicht mein Problem, da ich allein für das interessante Radioprogramm der öffentlich Rechtlichen die paar Kröten gern bezahle.

Wenn sich aber bewahrheitet, dass DLF und andere Stationen ihre Berichterstattung regierungsfreundlich ausrichten, wäre das entsetzlich. Als DDR-Bürger waren wir gewohnt, dass wir Meldungen zur Innenpolitik nur begrenzt trauen können. Wenn jetzt der sogenannte "Freie Rundfunk" auch dazu übergeht, die Missstände nur am Rande und spät Abends zu thematisieren, ist das grund genug massiv dagegen zu kämpfen ...nicht nur mit Briefchen.

Anzeige