Forum Allgemeine Themen Plaudereien Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!

Plaudereien Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!

lars
lars
Mitglied

Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von lars
Habe schon öfters darüber geschrieben, aber scheinbar wollen das immer noch viele nicht wahrhaben, dass es sicherer ist mit Tagesfahrlicht zu fahren, bei neueren Autos schaltet das automatisch ein!
Bin der Meinung, dass viele Fahrerinnen/Fahrer, sich egoistisch verhalten, denken nur an sich! Gespaart kann mit Tagesfahrlicht sehr wenig, dafür wird die Sicherheit gross für entgegenkommende Fahrzeuge. In umliegenden Länder wird das zuwenig gehandhabt, in Oestereich sogar wieder aufgehoben, in der Schweiz immerhin nun schon bis zu 80%, leider weniger Frauen, komisch, die wollen doch immer fortschritlich sein?
Habe vor gut 50. Jahren in Norwegen gearbeitet, damals war das im Land schon Pflicht, fand es gut!
loretta
loretta
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von loretta
als Antwort auf lars vom 16.01.2010, 17:09:39
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es in unserem Nachbarland Polen von Oktober bis März sagar Pflicht.

Ich fahre übrigens immer mit Licht.

loretta

josie
josie
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von josie
als Antwort auf loretta vom 16.01.2010, 17:12:32
Ich bin also auch eine große Befürworterin des Fahrens mit Licht. Auf Autobahnen und Landstraßen fahre ich generell mit Licht.
Wenn ich jetzt nur hier in meiner Stadt herumfahre und das Wetter ist freundlich, lasse ich das Licht meistens aus.
Man wird einfach besser gesehen und es dient doch meiner eigenen Sicherheit, zumal die momentanen Modefarben der Autos doch meistens dunkel oder grau sind und dadurch auch schlechter gesehen werden

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von sonja47
als Antwort auf lars vom 16.01.2010, 17:09:39

Auch als "nur" Fussgängerin, finde ich es sehr wichtig, dass
Autofahrer mit Tageslicht fahren!
An eher düstern Tagen, wie wir sie zur Zeit haben, fallen mir die wenigen Fahrer ohne Licht auf, ich bekomme da immer das Gefühl
mich noch mehr zu schützen, wenn ich über die Strasse gehen muss,
wurden doch "leider" in den 30er Zonen die Fussgängerstreifen entfernt!
Schlecht für die Kindergarten- und die Schulkinder der Unterstufe!
Jeder pflichtbewusste Autofahrer fährt mit Tageslicht!
Sonja
rello
rello
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von rello
als Antwort auf loretta vom 16.01.2010, 17:12:32
Wenn Du Deine Scheinwerfereinstellung regelmäßig überprüfen lässt, ist das ok. Falsch eingestellte Scheinwerfer blenden auch bei Tageslicht, der Verkehr ist tagsüber logischer Weise intensiver als nachts und somit auch die Unfallgefahr.

Du mußt aber für mindestens 0,2 kW Energie über den Kraftstoff aufwenden. Günstiger ist das bei neuen Fahrzeugen mit LED-Tageslicht.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von JuergenS
Ich, der ich auch sehr oft bei Tageslicht mit Scheinwerfer fahre, hab nun mal gegoogelt, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass es auch Gegenargumente gibt.
Hier, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Möglicherweise zögert deswegen auch der deutsche Gesetzgeber, es ist halt nicht alles so einfach, wie es oft scheint, wir sind nicht auf allen Gebieten souveräne Experten, aber Meinungsaustausch geht immer, nein ist ja das Wesen eines Forums:

"Österreichs Verkehrsminister Werner Faymann strebt jetzt ein Ende der erst 2005 eingeführten generellen Lichtpflicht an. "Damit wird den von vielen Autofahrern als völlig unsinnig empfundenen Strafen bei Sonnenschein und blauem Himmel ein Ende gesetzt", so der SPÖ-Politiker. Die Lichtpflicht solle nur bei schlechter Sicht gelten. Wann das der Fall sei, müsse jeder selbst entscheiden. Nach Berechnungen des Wiener Ministeriums entstehen durch permanent eingeschaltetes Abblendlicht in Österreich 250.000 zusätzliche Tonnen CO2 pro Jahr...."

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von walter4
Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter.

aus Wikipedia

war wieder so ein Schildbürgerstreich der Ösis.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf walter4 vom 16.01.2010, 21:41:37
Ich häng mich auch mal einfach ran:
Ich fahre, außer bei Sonnenschein, auch meistens mit Licht. Da ich kein neues Auto habe, mit Fahrlicht (Abblendlicht), Tagfahrlicht habe ich nicht.
Mein Saab, den ich vor etwa 20 Jahren hatte, hatte die in Skandinavien übliche Schaltung, daß das Licht beim Einschalten der Zündung an und beim Ausschalten aus ging. Da fuhr ich natürlich immer mit Licht, sonst hätte ich ja erst den Schalter suchen müssen .
Das Tagfahrlicht gibt es nur bei neueren Fahrzeugen, und auch da noch nicht bei allen. Es hat den Vorteil, unabhängig von der sonstigen Beleuchtung zu leuchten und daher nur einen geringen Verbrauch zu haben, es schaltet sich beim Einschalten des Fahrlichtes aus.

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von schwede2
als Antwort auf rolf † vom 16.01.2010, 22:14:02
Da ich in Schweden wohne und hier Lichtpflicht herrscht, kann ich nur sagen, es ist ganz einfach sicherer mit Licht zu fahren. Man wird selbst besser gesehen und sieht als Fußgänger oder Radfahrer auch die Autos besser. Ich bin uneingeschränkt für Lichtpflicht. Der angebliche Spritmehrverbrauch ist und war hier nie ein Thema.
eko
eko
Mitglied

Re: Tagesfahrtlicht an Fahrzeugen!
geschrieben von eko
als Antwort auf schwede2 vom 16.01.2010, 22:50:07
Da ich in Schweden wohne und hier Lichtpflicht herrscht, kann ich nur sagen, es ist ganz einfach sicherer mit Licht zu fahren. Man wird selbst besser gesehen und sieht als Fußgänger oder Radfahrer auch die Autos besser. Ich bin uneingeschränkt für Lichtpflicht. Der angebliche Spritmehrverbrauch ist und war hier nie ein Thema.



Alter schwede,(

hast Du eigentlich schon mal drangedacht, warum man in den skandinavischen Ländern besser mit Fahrlicht auch tagsüber fährt?

Muss ich Dir etwa noch beibringen, dass in den nördlichen Zonen der Welthalbkugel, in der wir uns befinden, das Tageslicht niemals so hell scheint wie weiter südlich, etwa in Süddeutschland oder auch in Austria?

Das weißt Du doch sicher auch und insofern ist das schon richtig so. Jedoch in südlichen Breiten ist es oft genug lächerlich, das fährst Du im schönsten Sonnenschein........und Deine Schweinwerfer sind kaum mehr auszumachen, weil sie von der Sonne "überscheint" werden.

Ganz abgesehen davon verkürzt das ständige Fahren mit Licht auch die Lebensdauer der Lichteinheit und wehe, Du hast ein entsprechendes Modell von Auto, dann kannst Du das selbst gar nicht mehr auswechseln und so mancher Mann an der Tanke ist damit auch überfordert. Dann musst Du in eine Autowerkstatt.......und das kann dann so richtig teuer werden.

Anzeige