Plaudereien Unnützes Wissen

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2013, 12:13:55
.
nordstern,

beim päh-zäh vergeht mir sogar manschmal die gute laune,
ich hab den verdacht, dass der meinige irrational gepolt ist,

m./.
.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Die Eibe ist 2013 'Baum des Jahres' - im 16. Jahrhundert beinahe ausgerottet, weil ihr Holz ideal für die Herstellung von Bogen war - auch Ötzi hatte schon einen Bogen aus Eibenholz dabei - erst die Massenproduktion von Feuerwaffen retteten die letzten verbliebenen Bäume. Das älteste Artefakt aus Holz überhaupt ist eine 150.000 Jahre alte Lanze aus Eibenholz, die zwischen den Rippen eines Waldelefantenskeletts steckte, das in Niedersachsen ausgegraben wurde. Alle Bestandteile des Baumes außer dem leuchtendroten Samenmantel sind hochgiftig - der aber schmeckt sehr süß, ähnlich wie Zuckerwasser. Auf meinem Schulweg in der Volksschulzeit wuchs eine Eibe, und meine Mutter war immer besorgt, dass ich einen der giftigen Samen mit verschlucken könnte, wenn ich dort naschte. Die hab' ich aber gesammelt - für den Fall dass ich mal jemand vergiften wollte...
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von diogenes
als Antwort auf qilin vom 07.11.2013, 07:05:42
... nicht unnütz zu wissen,
ob Dein Vorrat inzwischen geschrumpft ist !

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf diogenes vom 07.11.2013, 07:25:20
ooch - davon gibt's doch jede Menge, und man findet laufend Neues - besteht kein Interesse mehr daran, merkt man's schon...

() qilin
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von diogenes
als Antwort auf qilin vom 07.11.2013, 07:40:22
... und schließlich sind auch keinerlei Vergiftungserscheinungen zu beobachten,

jetzt bin ich gespannt, welch euphorisierende Effekte nun gleich die Szene beleben ...
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Wissenschaftler an der Duke University haben zum ersten Mal sinnvolle Informationen von einem Gehirn direkt in ein anderes übertragen: Die Forscher nahmen zwei Ratten, deren Gehirne über die Schnittstelle verbunden waren, und setzten sie in zwei identische Versuchskäfige, in denen jeweils zwei Hebel angebracht waren. Eines der Tiere hatten sie darauf trainiert, denjenigen Hebel zu drücken, über dem ein Licht aufblinkte. Dank der Hirn-Hirn-Schnittstelle setzte sich nun die andere Ratte ebenfalls in Bewegung und drückte prompt auf denselben Schalter im eigenen Käfig. Welchen Schalter sie drücken sollte, wusste sie ausschließlich auf Grund der Information, die sie über das Interface zugespielt bekam. Nach Abschluss der Trainingsphase erreichte das Tier eine Trefferquote zwischen 70 und 80%.
Eine Erweiterung des Versuchsaufbaus sorgte noch für eine interessante Ergänzung: Die Wissenschaftler führten eine Belohnung für die 'Sender'-Ratte ein, die sie nur erhielt, wenn ihr Partner seine Aufgabe richtig machte. Wie sich zeigte, änderte sich dadurch im Lauf der Zeit ihre Gehirnaktivität, so dass die Signale deutlicher wurden. Die Wissenschaftler gehen also davon aus, dass sie tatsächlich eine Interaktion zwischen den beiden direkt verknüpften Gehirnen beobachteten. Eine ähnliche Anpassung der Hirnaktivität kann man beispielsweise auch bei menschlichen Probanden beobachten, die lernen, einen Cursor mittels EEG-Signalen zu kontrollieren.

(Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht der 'Wissenschafts-Thriller' Kritik der mörderischen Vernunft von Jens Johler )

Anzeige

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wusstet Ihr schon,

dass ein Messier-Marathon eine "sportliche" Veranstaltung von Amateurastronomen ist?
Dabei wird versucht, in einer Nacht möglichst viele der 110 Messier-Objekte mit dem Teleskop aufzufinden.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2013, 11:51:25
Zur Information: Die Objekte des Messier-Katalogs sind 110 auffällige Galaxien, Nebel und Sternhaufen, die Charles Messier im 18. Jh. katalogisiert hat. Später wurde der umfangreichere NGC-Katalog erstellt.
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wusstet Ihr schon,
dass im 18. Jahrhundert Charles Messier eine Liste von "nebligen" Objekten am Himmel erfasste?
Diese Liste, die heute als Messier-Katalog bekannt ist umfasst 110 Einträge.
Messiers Anliegen war es, Verwechslungen zwischen diesen am Fixsternhimmel
unbeweglichen Objekten mit eventuell zu entdeckenden Kometen zu vermeiden.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Die größte Zahl (die zumindest mir bisher begegnet ist) stammt aus dem buddhistischen Avatamsaka-Sutra und heißt anabhilapyana-bhilapyaparivartah (die alten Inder hatten ja ein faible für Zahlenspielereien). Auf herkömmliche Weise, mit der Zahl der Nullen, ist sie etwas schwierig darzustellen - wenn man sie aber z.B. in ein (vielbändiges) Buch drucken würde (Normalformat, Dünndruck, je 1000 Seiten pro Band), bräuchte man dafür eine würfelförmige Kiste mit einer Kantenlänge von ca. 5.700.000 km (etwa der 15fachen Entfernung des Mondes).

Anzeige