Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

val
val
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von val
als Antwort auf Klara39 vom 13.11.2022, 18:05:23

😄 Gab es tatsächlich bei uns auch heute, @Klara: Hühnerkeulen mit Blumenkohl und Kartoffeln.
Wurde aber total weggeputzt.
Gruss Val
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von minerva

zum abendessen gibt es thai-reis-spaghetti mit kürbis, möhren, etwas rinderhack und ein bißchen geklärte butter. als dessert etwas tk-mango. und zum trinken ahornsirup mit mineralwasser.


lg
minerva
Bias
Bias
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 13.11.2022, 07:56:38
Nach einer kleinen, per Komoot geplanten Wanderung, ca. 6 km, werden wir heute wieder einmal im "Ostertal" - unter Einheimischen "Bolle" genannt - einkehren und uns vermutlich alle vier am Zwiebelschnitzel gütlich tun.
Wie sich das im Odenwald seit Vorväterzeiten gehört, kommt dort zunächst eine Suppenterrine auf den Tisch und zum Abschluss gibt's Nachtisch.

Gerade beginnen sich die Nebel langsam zu lichten. Der Wetterbericht hat Sonne und etwa 10 Grad um die Mittagszeit angesagt.l
geschrieben von Bias
Aus den geplanten 6 km sind lediglich viereinhalb geworden. Wir mussten abkürzen, weil die Zeit gedrängt hat.
In der Bolle ließ sich dann feststellen: Manches ändert sich anscheinend nie. Und das ist auch gut so.
Ambiente, Wirtin, Bedienungen und Gäste waren und schienen exakt die gleichen zu sein wie vor vier Monaten, wie eigentlich immer.
Die Terrine Suppe, das Zwiebelschnitzel, welches sich in Ober-Ostern dadurch von anderen abhebt, dass die Zwiebel frittiert und mit Kräuterbutter auf das Fleisch gelegt sind
nebst einer Platte mit reichlich Pommes war schmackhaft – wie immer.
Und der Karamellpudding zum Schluss war auch nicht zum Stehenlassen geeignet.

Klingt nach Werbung?
Mag sein, dass es das ist. Doch wenn, dann reinen Gewissens, ohne Provision.
https://www.ostertal-odenwald.de/speisekarte.html
 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Ich habe heute eine Kartoffelpfanne gemacht.

Bunte Kartoffeln (drei Sorgen, rötlich, gelb und bläulich) in der Heißluftfritteuse gebraten.

Nach 20 Minuten Bratzeit in einer Pfanne Zwiebeln angeröstet.

Nach weiteren 10 Minuten die fertigen "Bratkartoffeln" in die Pfanne gegeben, und einen Teig aus Kichererbsenmehl, Gewürzen, Sojamilch drüber gegossen und stocken gelassen (Kichererbsenmehlteig quasi als Ei-Ersatz). Kräftig mit Salz, Pfeffer und Kurkuma gewürzt.

War sehr lecker.

Foto:

Kartoffelpfanne.jpg
 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.11.2022, 21:13:57

Etwas ähnliches gab es hier gestern auch, einen warnen Kartoffelsalat mit Joghurtdressing, Tomaten und Champignons - 
heute gibt es Auberginebmus, gebratene Dorade, selbstgemachtes Pfannenbrot und zum Nachtisch Quarkspeise mit  Orangenzesten, Chicoree, karamellisierten Haferflocken und Sanddornmus

 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Lorena

Bei mir gab es heute Mittag 2 restliche Kartoffelklöße von gestern,
in Scheiben geschnitten und in Butterschmalz leicht angebraten.
Dazu gemischtes Gemüse und eine Pfifferling-Fertigsoße vom Dr.,
die gut schmeckt.

Als Nachtisch eine Handvoll Trauben. 

Es war wieder lecker, denn ich liebe einfache Essen gut zubereitet.

LG Lorena 


 

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
Fenchel mit Orangenfilets, Safranrisotto und gegrilltem Lachs

B1305761-7536-4B2A-9044-CAF9BC86ED9E.jpeg
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir hatten heute Callaloo auf deutsch. Callaloo ist ein jamaikanisches Blattgemüse, das es hier nicht gibt. Höchstens online in Dosen, aber da ist es in Salzwasser eingekocht.

Ich nehme TK Spinat ungewürzt oder Pak Choi. Spinat geht schneller 😉.

Reichlich Zwiebeln andünsten, Tomaten klein geschnitten dazu (hatte für 2 Portionen 5 Stück) und 2 Knoblauchzehen, geschnitten, mitdünsten. Wenn alles schön weich ist, den aufgetauten Spinat dazu. Mit Salz, Pfeffer, Piment, Muskat und Cumin würzen. Wenn zu viel Flüssigkeit da ist, nehme ich immer etwas Kartoffelpüree aus der Tüte. Bindet wunderbar ab!

Dazu dann Salzkartoffeln und Ei - schmeckt uns immer wieder!

Simiya
Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2022, 17:20:16

Bei uns gibt es heute Mittag frische Gemüsesuppe,die habe ich in der Früh um 6.00 Uhr gekocht.
Da wir immer noch unser Bad renovieren gibt es mittags schnelles .

Heute Abend gibt es Rotkohl ,Klöße,Soße und geschnetzteltes mit Pilzen.
Für mich alles ohne Fleisch ...

LG
Chelsea

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2022, 17:20:16

Dieses Rezept kenne ich aus Kenia, dort heisst es Sukuma Wiki. Eigentlich kann man jedes grüne Blattgemüse dafür nehmen. Das ist wirklich sehr lecker und immer eine tolle Beilage. Guten Appetit 😁


Anzeige