Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2024, 17:24:36

Bei mir ist regional und saisonal Trumpf und natürlich auch, dass nur solche zusätzlichen Zutaten verwendet werden müssen, als unbedingt nötig. 
Mir gefällt deshalb z.B. die italienische Küche. Seit ich von 'Slowfood' gehört habe, bin ich sowieso begeistert von dieser Idee, welche ja in Italien geboren wurde. Meine 'Küche' ist natürlich weit davon entfernt (nicht nur geografisch).
Gruss Inge

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bruny_K

Nach ermüdender und schweißtreibender Gartenarbeit wurde mir mein Lieblingsessen präsentiert.
Eine mit gebratenem Kräuter-Bulgur gefüllte und überbackene gelbe Paprika mit Tomatensoße und frischem Koriander. Sauguat 😋
IMG_8207.jpeg
Bruny

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Ich werde heuteabend Frühlingsrollen machen.


Anzeige

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Schmetterling04

Es gab „Quellmänner“ mit selber eingelegten Heringen, vielleicht für den Einen oder Anderen ein 
Freitagsessen, mir ist es egal welcher Tag…..da futtere ich die Schüsseln leer egal ob Kalorien……
und jetzt  ist „Bauch pflegen“ allererste Pflicht. 😊🦋

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
 bunter Gemüsetopf, mit so viel verschiedenen Gemüsen wie meine Vorräte her geben,
allerdings ohne Zugabe von Reis oder Kartofeln.
Ich mag die mit wenig Fleisch gekochte Brühe allein als Grundlage für das Gemüse 😉


                         P1330804 Kopie.jpg
                                                            Gruß Xalli
Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Inge--MA vom 16.04.2024, 08:25:50

@Inge-MA
Sorry, hab Deinen Beitrag erst gerade gelesen, alles Kräuter aus meinem Garten, gestern waren in 
der Verlosung, Schnittlauch, Thymian (Zitrone) Bohnenkraut, pfeffriger Majoran, Rosmarin, Salbei,Olivenkraut, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Petersilie, Liebstöckel. Leider kenne ich die Wildkräuter nicht so sicher, drum greife ich lieber auf die zurück, die ich im Garten habe.

Übrigens……auf 10 g Kräuter gebe ich 100 g Salz (grobes Meersalz) ab in den Mixer und 1 Stunde im Ofen bei 40 Grad das Salz nachher trocknen lassen, ich hatte einen Kochlöffel in der Tür, damit die Feuchtigkeit raus kann. 🦋

Ja, ich bin eine leidenschaftliche Kräutersammlerin, suche jedes Jahr neue, einige habe ich bereits aussortiert so wie Koriander, Pimpinelle…..die mein Mann nicht mag. Leider ist meine Zitronenverbene und der Estragon noch nicht so groß das ich ernten kann. 
 


Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von cosi
als Antwort auf Schmetterling04 vom 16.04.2024, 14:30:36

Gulasch aus´m TK, Bandnudeln und  grünen gemischten Salat.
Danach, Rhabarberkompott aus´m Garten, mit Schlagrahm.

Gulasch koche ich immer in großer Menge vor und friere es in Portionen ein.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Schmetterling04 vom 16.04.2024, 14:30:36

Ja, Schmetterling, von Deinem Garten habe ich ja schon mal gelesen. Das wäre auch mein Wunsch, aber meinen musste ich aufgeben.
Du hast ja eine tolle Auswahl an Kräutern. Zurzeit habe ich nur einen sehr jungen Schnittlauch. Später kommt vielleicht noch Basilikum dazu. Salbei, Bohnenkraut und Oregano stehen noch auf der Wunschliste. Wenn nur das Giessen nicht wäre! 
Wilde Kräuter sammeln ist jetzt heikel geworden, weil auf meinen Spazierwegen auch Hunde spazieren. Darum habe ich jetzt wenigstens Löwenzahn im Blumentopf. 
So eine Heidenarbeit mit dem Salz, wie Du das tust, kann ich nicht machen. Ich trockne die Kräuter an der Luft oder sehr kurz auf der leicht vorgewärmten Herdplatte, zerreibe sie und gebe sie in normales Kochsalz. 
Die Zitronenverbene interessiert mich, da ich sie nicht kenne. Ich sollte mal mein Glück auf dem Markt versuchen.
Die Pimpernelle (grii Soss') habe ich schon mal wildwachsend zufällig entdeckt. Ich war aber nicht sicher und jetzt komme ich dort nicht mehr hin. 
Viel Pflanzerfolg wünsche ich Dir!
Gruss Inge

Schmetterling04
Schmetterling04
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Schmetterling04
als Antwort auf Inge--MA vom 17.04.2024, 08:46:49

@⁄Inge-MA
die Pimpinelle ist sehr intensiv, also nicht Jedermanns Sache. Die Zitronenverbene ist auch sehr intensiv, auch da muß man sich rantasten, sie ist bei mir leider immer nur einjährig, weil der Winter im Westerwakd
zu frostintensiv ist. 

Mein Mittagessen Heute: Pilzsoße, Hühnerhackbällchen und Bratkartoffeln und Salat wie fast jeden Tag 🦋

IMG_2080.jpeg

cosi
cosi
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von cosi
als Antwort auf Schmetterling04 vom 17.04.2024, 13:23:43

Backofengemüse  mit Hühnerbeinchen oben drauf. Dazu Feldsalat mit Rucola.


Anzeige