Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?

Plaudereien Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?

hema
hema
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:13:44
Die Auferstehung, die Erscheinung des taubenartigen Heiligen Geistes usw. würden sich dann erübrigen?


Eigentlich nicht. Dieser müßte das in den Köpfen der Menschen bewirken!





Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 31.12.2010, 11:24:36
Hema

um wieder auf den Titel dieses Threads zu kommen:

Was wäre, wenn Jesus erst 2010 geboren wäre....

Also um mal im Praktischen zu bleiben, die Nabelschnur wäre wahrscheinlich noch nicht abgefallen - oder gerade dabei.

Wenn das so wäre wüßtest Du also nicht, dass man(n) uns einen Hl. Geist aufgeschwatzt hat. Also darfst Du jetzt und hier nicht missionieren wollen.
Warte noch ein paar Jahre damit, ich kann es gut verschmerzen.

Trotzdem - guten Rutsch

Meli


Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 30.12.2010, 13:35:19
OT:
Eines möchte ich auf keinen Fall:
Das ist die Frau auf dem Bild kennen.
Die hat ihre Mundwinkel total in der falschen Richtung.
Sie wirkt aber sowas von abschreckend auf mich...
Schade, warum muste ich gerade diesen Link anklicken.

Anzeige

margrit
margrit
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von margrit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2010, 12:39:27
Lach.... Digizar, ich unterstelle Dir, daß Du diesen
besagten Link aus NEUGIER angeklickt hast. Siehst Du,
so etwas kommt dabei heraus. Laaaaaach!
Margrit
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von entdeckerklaus
Was wäre wenn
Ich denke die Frage muss lauten, „was wäre wenn Saulus-Paulus nicht erkannt hätte das man mit dieser Geschichte seinen Lebensunterhalt verdienen kann“
Kein Mensch würde heute vom Christentum reden, und Mohamed hätte nicht aus dem Christentum und dem Mosaischen Glauben eine neue Religion gezimmert.
Aber wir haben doch eine neue Religion. Zugegeben ohne eine einzelne Person als Heilbsringer, sonder eher einen „Ökologischen Wächterrat“ der aus einigen wenigen Fakten und vielen haltlosen Behauptungen eine neue Religion gebastelt hat.
Ökologie oder noch simpler Bio ist der neue Glaube . Nur haben das wie vor 2000 Jahren noch nicht viele erkannt.
Ein fröhliches und gesundes 2011 wünscht Euch
Entdeckerkaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf entdeckerklaus vom 31.12.2010, 22:11:45
Ich denke mal, daß Jesus 2010 vielleicht gar nicht geboren worden wäre.
Die jungfrau Maria war doch die dame mit der unbefleckten empfängnis, also dann wärs 2009 eine künstlich befruchtung gewesen.
Na und wenns da die präimplantive dingsda schon gegeben hätte und Josef oder Maria eine böse erbliche krankheit gehabt hätten, ja dann wäre Jesus im jahre 2010 nicht geboren worden.
Und was wäre dann...?.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2010, 12:39:27

Die hat ihre Mundwinkel total in der falschen Richtung.
Sie wirkt aber sowas von abschreckend auf mich...


Hab kein Problem damit!

Aber ehrlich. Wenn du Jerusalem ansiehst, findest du da etwas zum Lachen? Ich bin da eher traurig!

Nichts für ungut.



adam
adam
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von adam
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.01.2011, 09:51:17
Ich denke mal, daß Jesus 2010 vielleicht gar nicht geboren worden wäre.
geschrieben von gram


Oder aber ich sage mir, daß Jesus täglich unzählige Male wiedergeboren wird, allerdings ohne den Anspruch Gottes leiblicher Sohn zu sein, sondern um die Schöpfung an sich in den religiösen Mittelpunkt zu stellen.

Juden, Christen und Muslim verehren einen Schöpfergott. Sehe ich aber genau hin, steht in jeder der drei Religionen der Mensch im Mittelpunkt. Sowohl im Judentum als auch im Christentum wird der Mensch vergöttlicht, indem Gott vermenschlicht wird. Der Islam hat einen Ansatz, davon weg zu kommen, indem er Gott als transzendent beschreibt, ihn strikt vom Menschlichen trennt. Aber dann fällt er in das Extrem, die Menschen untereinander zu trennen und nur die Muslim als wahre Gläubige, also als gottbezogen, darzustellen. Für mich dieselbe religiöse Arroganz, die der jüdische Glauben betreibt, wenn er die Juden als Volk Gottes beschreibt oder die Christen darauf bestehen, nur sie hätten den heiligen Geist empfangen.

Bio (wie entdeckerklaus es beschreibt) ist sicher keine neue Religion, aber der Ansatz zu einem neuen Glauben könnte enthalten sein und wäre meiner Meinung nach wünschenswert, weil er den Menschen aus dem Zentrum der Religion entfernt und die Schöpfung selber in den Mittelpunkt stellt, die ununterbrochene Wiedergeburt als Folge eines transzendentalen Schöpfungsaktes.

Die Frage ist nur, ob es dem menschlichen Selbstverstädnis möglich ist, sich gleichberechtigt mit der Kartoffel und dem Gänseblümchen zu sehen.

Übrigens hat die Unbeflecktheit der Maria, im kirchlichen Sinn, nichts mit Körperflüssigkeiten zu tun. Sie ist unbefleckt von der Erbsünde.

--

adam

lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von lemuria
als Antwort auf adam vom 01.01.2011, 10:47:43
Er würde uns erklären, dass Gott in allem steckt, was wir sehen, und damit würde er uns nichts neues mitteilen.

Das bedeutet, dass auch in uns Gott steckt - die Schöpfung schlechthin, da wir uns doch immer über alless stellen.

Mein Glaube ist, dass wir wiedergeboren werden, auferstanden aus dem ewigen Licht, dem Licht des Lebens. Ob wir immer auf diesen Planeten inkarnieren, lasse ich einmal dahingestellt.

Jesus würde uns 2011 sagen: Glaubt an das ewige Leben, selbst wenn er rechnerisch dazu noch nicht in der Lage wäre. Es geht mir hier eher um die Glaubensfrage.

Lemuria
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was wäre, wenn Jesus 2010 geboren wäre?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lemuria vom 01.01.2011, 11:11:12
aha!

Anzeige