Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)

Plaudereien Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)

val
val
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von val

Les chaussettes de l'archiduchesse sont sėches et archisėches
(die Socken der Erzherzogin sind trocken  und archi-trocken)

hab gerade gesehen - Fischers Fritz hattet ihr schon...
schönen Abend und lG Val

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von Florentine

Ich kenne noch keine Neuen, liebe Roxy, aber diesen mag ich:

Herr von Hagen darf ich's wagen, sie zu fragen, welchen Kragen sie getragen, als sie lagen krank am Magen in der Stadt zu Kopenhagen.

Flori blumenkind.png

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von LisaK
Meine grauen Zellen müssten nach dem ganzen Üben nun eigentlich bestens funktionieren,
vielleicht habe ich dabei zu viel gedacht, denn beim Denken hapert es jetzt....😏
Lg Lisa

 
Denke nie, gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst,
aber richtig denken tust du nie!
(Unbekannt)

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von hockey
als Antwort auf LisaK vom 18.05.2023, 19:11:51

Ein dicker Diener trug eine dicke Dame durch den dicken Dreck, da dankte die dicke Dame dem dicken Diener das der Dicke Diener die dicke Dame durch den dicken Dreck trug

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von Luise811
S'leit a Klötzle Blei
glei bei Blaubeura.
Glei bei Blaubeura
leit a Klötzle Blei.

Und ja, @Roxanna, ich kann es schnell und fehlerfrei 👍
und es bezieht sich auf Mörikes Sage
von der schönen Lau im Blautopf bei Blaubeuren.

Luise
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Luise811 vom 18.05.2023, 22:35:04
Diesen Zungenbrecher, liebe @Luise811 kenne ich natürlich als eine in Ulm Aufgewachsene 😁. Als ich noch dort lebte, war der wunderschöne, idyllische Blautopf beliebtes Ausflugsziel.
Man muss beim Aufsagen aufpassen, dass man keinen Knoten in die Zunge bekommt 😁.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf LisaK vom 18.05.2023, 19:11:51
Mit dem Denken, liebe @Lisa Kestler ist das so eine Sache. Da muss man aufpassen, dass sich die Hirnwindungen beim Denken nicht verheddern 😁. Einen ganz schön schweren Zungenbrecher hast du hier vorgelegt.

Lieben Gruß
Roxanna
Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Welche "Zungenbrecher" kennt ihr? ;-)
geschrieben von Luise811
als Antwort auf Roxanna vom 19.05.2023, 07:57:40
Diesen Zungenbrecher, liebe @Luise811 kenne ich natürlich als eine in Ulm Aufgewachsene 😁. Als ich noch dort lebte, war der wunderschöne, idyllische Blautopf beliebtes Ausflugsziel.
Man muss beim Aufsagen aufpassen, dass man keinen Knoten in die Zunge bekommt 😁.

Lieben Gruß
Roxanna
@Roxanna, der Blautopf ist immer noch ein beliebtes Ausflugsziel,
zusammen mit der sehenswerten alten Hammermühle
und der sehenswerten Stadt Blaubeuren wird er es auch bleiben.
(Bekomme kein Honorar für Werbung, bin nur immer wieder echt begeistert. 😄 )

Aber zu Zungenbrecher.
Nicht so gut wie den vom Klötzle Blei kann ich:

Blaukraut bleibt Blaukraut
und Brautkleid bleibt Brautkleid.


Luise

Anzeige