Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie lebe ich im Alter?

Plaudereien Wie lebe ich im Alter?

Friesin 64
Friesin 64
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Friesin 64
als Antwort auf Zaunkönigin vom 02.01.2024, 01:01:48
Moin Zaunkönigin, 

das mit den Beschreibungen in den Wohnungs Anzeigen kenne ich auch...
da  steht dann barrierefrei aber vor der Eingangstür sind mehrere Stufen...🤣
die Anbieter sind halt nicht betroffen und können sich nicht vorstellen was alles Schwierigkeiten machen kann...
zb Keller ohne Aufzug....wenn nur da ein Waschmaschinenanschluss ist,schon nicht machbar ....

mein Tip mit dem Pflegestützpunkt war nur meine gute Erfahrung, 
nicht zu verwechseln mit dem Pflegedienst....😉
da sind die Erfahrungen auch nicht nur positiv.....

meine Suche dauert schon 2 Jahre....hier auf dem platten Land ist das Angebot sehr begrenzt....oder inzwischen bei Neubauten für mich unbezahlbar....da hilft dann auch kein WBS Schein....


 
Granka
Granka
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Granka

Als ich in meine kleine 48qm grosse Wohnung einzog, bot mir der Vermieter den Einbau einer Dusche statt Bad an und ich entschied mich zum Glück für die Dusche. Aber ich habe 2 hohe Stufen am Eingang zu meiner Wohnung und leider ist auch der Aufzug nicht ebenerdig, auch da sind nach der Haustür 4 Stufen und der Aufzug geht auch nicht in den Keller, den betrete ich aber nicht mehr. Am Hauseingang wurden die Stufen entfernt und eine vom Garagenhof leicht ansteigende Rampe gebaut und vor dem Haus wurden abschließbare Rollatorboxen hingestellt. 
Die Stufen sind je älter ich werde schon ein Hinderniss, aber ich fand damals keine andere kleine Wohnung.

Wenn der Vermieter einen Umbau des Bades nicht bewilligt, nützt auch die Pflegestufe nicht viel, die bei den heutigen Baukosten ohnehin nicht ausreichen, den Fall hatten wir im Haus, die Dame ist dann ausgezogen. 
Granka

Trollblume
Trollblume
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Zaunkönigin vom 31.12.2023, 18:10:32

Ein Backofen auf "Nichtbückhöhe" ist sehr praktisch. Ich hatte einen in unserem Haus, das wir verkauft haben. Er war von Neff und die Tür verschwand beim öffnen im Inneren, so dass man auch beim sauber machen nichts störendes vor dem Bauch hatte.

Viel Erfolg beim Ideen suchen


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Trollblume vom 02.01.2024, 07:47:15

Kann ich nur bestätigen, ich habe auch so einen und unter den Arbeitsplatten nur Schubladenschränke, die sich von alleine zuziehen, kein Bücken und kein Niederknien mehr, um was von ganz unten und ganz hinten hervorzuholen!


Edita

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von schorsch
Wie lebe ich im Alter?

Genau gleich wie vorher. Nur nicht mehr so lange wie vorher!    😒
Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf Zaunkönigin vom 30.12.2023, 16:38:10

Guten Morgen Zaunkönigin,

eine Frage, ist die neue Wognung schon ausgestattet mit Einbauküche und Bad? Oder kannst du sie nach deinen Wünschen einrichten?
Hanni


Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Hanni53 vom 02.01.2024, 09:39:23
Guten Morgen Zaunkönigin,

eine Frage, ist die neue Wognung schon ausgestattet mit Einbauküche und Bad? Oder kannst du sie nach deinen Wünschen einrichten?
Hanni
Guten Morgen Hanni,

wir haben zwar inzwischen eine Wohnung im Fokus, aber ob sie es tatsächlich wird ist auch noch von vertraglichen Punkten abhängig. Ich wollte daher meine Fragen nicht unbedingt an einem konkreten Beispiel fest machen. Einige schreiben hier auch von Mietwohnungen - es wird aber Eigentum werden.

Bei der z.Zt. diskutieren Wohnung sind Bad und Küche noch gestaltbar im Rahmen des Grundrisses und der Anschlüsse. In der Küche ist z.B. der Herd auf einer Insel geplant, Wasser liegt aber an der Wand. D.h. Kochen kann man nur auf der Insel planen, Backen sowohl auf der Insel als auch an der Wand. Die Spülmaschine wird vermutlich auf normaler Höhe bleiben müssen weil der Anschluss ziemlich mittig an der Wand liegt. 

Im Bad bekomme ich keine Dusche hin die breiter als 1 m ist (eher 95cm) in der Länge stehen jedoch 3 m. zur Verfügung. Das Bad ist auch mit 9m² relativ groß

Viele Grüße
Zaunkönigin

Ich zitiere einen Teil meines Eingangpostings noch mal:
Mein Mann und ich planen uns zu meinem Renteneintritt räumlich zu verändern. D.h. ein Haus wird verkauft, eine Eigentumswohnung ist angedacht. Es steht auch schon eine Wohnung zur Diskussion. Ebenerdig, große Garage - wenige Schritte von der Eingangstür entfernt. Wir planen relativ groß mit 4 Zimmern. Ein Zimmer als Büro für meinen Mann und mich weil ich auch in der Rente noch viel Papierkram am Hals haben werde und weil ich es gut finde so etwas auch liegen lassen zu können. Und ein Zimmer ist für Schränke und dem Crosstrainer (hält besonders meinen Mann aktiv, schadet mir aber auch nicht. Mein Rücken ist dankbar dafür) gedacht. 

Dennoch frage ich mich manchmal, ob wir nicht vernünftig sein und eher kleiner planen sollten. 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Trollblume vom 02.01.2024, 07:47:15
Ein Backofen auf "Nichtbückhöhe" ist sehr praktisch. Ich hatte einen in unserem Haus, das wir verkauft haben. Er war von Neff und die Tür verschwand beim öffnen im Inneren, so dass man auch beim sauber machen nichts störendes vor dem Bauch hatte.

Viel Erfolg beim Ideen suchen
Ah, danke Trollblume.
Jetzt kommt vermutlich eine etwas mmh... seltsame Frage: Wie war das beim Öffnen wenn der Ofen in Betrieb war. Schwappt da nicht der Dampf ordentlich ins Gesicht? 

 
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2024, 08:21:59
Wie lebe ich im Alter?

Genau gleich wie vorher. Nur nicht mehr so lange wie vorher!    😒

oh nein, dem muss ich leider widersprechen 😁

Zumindest was dem "gleich wie vorher" angeht.
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wie lebe ich im Alter?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Edita vom 02.01.2024, 08:11:59
Kann ich nur bestätigen, ich habe auch so einen und unter den Arbeitsplatten nur Schubladenschränke, die sich von alleine zuziehen, kein Bücken und kein Niederknien mehr, um was von ganz unten und ganz hinten hervorzuholen!


Edita

ja, Schubladenschränke sind auch schon eingeplant. Ich habe sie jetzt schon weil ich selbst in jungen Jahren die Krabblerei in die hintersten Ecken suboptimal fand. 

Hast Du Hängeschränke im Einsatz? Wenn ja, wie hoch?

Was ich übrigens auf jeden Fall plane ist eine Pyrolyse im Backofen. Ich habe so etwas schon seit Ende der 80er weil ich auf einige Reinigungsmittel allergisch und mit Atemnot reagiere. Beim ersten Mal dachte ich noch, das sei dekadent 😇... heute ist mir das egal, denn ich finde diese Funktion nach wie vor super. 

Anzeige