Plaudereien Zitate

Re: Zitate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 04.08.2013, 10:07:16
auch passend
qilin
qilin
Mitglied

Re: Zitate
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2013, 10:18:56
ich hab' mir überlegt, wo ich diese Zitate 'reinstelle - 'Politik' hätte sich angeboten, 'Umwelt', 'Anthropologie', 'Literatur'... - na, unter 'Zitate' stimmt's sicher

"Wir haben genaue Informationen über die Verhältnisse auf der Erde eingezogen. Sie sind geradezu haarsträubend. Von Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Freiheit haben diese Menschen keine Ahnung. Sie zerfallen in eine Menge von Einzelstaaten, die untereinander mit allen Mitteln um die Macht kämpfen. Darunter leidet die wirtschaftliche Kraft dermaßen, dass viele Millionen im bedrückendsten Elend leben müssen und die Ruhe nur durch rohe Gewalt aufrecht erhalten werden kann. Nichts desto weniger überbieten sich die Menschen in Schmeichelei und Unterwürfigkeit gegen die Machthaber. Jede Bevölkerungsklasse hetzt gegen die andere und sucht sie zu übervorteilen. Heuchelei ist überall selbstverständlich. Die Strafen sind barbarisch, Freiheitsberaubung gilt noch als mild. Morde kommen alle Tage vor, Diebstähle alle Stunden. Gegen die sogenannten unzivilisierten Völker scheut man sich nicht, nach Belieben Massengemetzel in Szene zu setzen."

" 'Woher kommen diese Nebel über ihren großen Städten' fragte einer der Martier. 'Hauptsächlich von der Verbrennung von Kohle', erwiderte Grunthe. 'Aber warum nehmen sie die Energie nicht direkt von der Sonnenstrahlung? Sie leben ja vom Kapital, statt von den Zinsen.' "

(Aus Kurd Laßwitz: 'Auf zwei Planeten', erschienen 1897)

Anzeige