Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Bäume, Bembel, Herzlichkei

Reisen Bäume, Bembel, Herzlichkei

Bias
Bias
Mitglied

Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von Bias

Schaut Euch das mal  an:
https://www.ardmediathek.de/hr/video/tobis-staedtetrip/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjc4ODc/

Ich habe gestern mehr oder weniger zufällig noch ein Stück davon im HR mitbekommen
und habe mir - angetan von dem was ich gesehen habe - den ganzen Beitrag heute in der Mediathek angeschaut.
Mal ehrlich,  fühle ich noch eben - was gibt es vor dem Hintergrund denn da noch für einen nachvollziehbaren Grund, dass sich Odenwälder als Europäer empfinden und sich als solche bezeichnen sollten?
 

RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 03.03.2021, 10:08:19

"Tobis Städtetrips" sehe ich sehr gerne, weil er auf ausgefallene Ziel hinweist. Ich notiere mir die Tipps und nehme mir vor dort mal hinzufahren 😊

"Wir wohnen dort wo andere Urlaub machen" ist mein Spruch 😃

LG Heidrun

Karl
Karl
Administrator

RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bias vom 03.03.2021, 10:08:19
...
Mal ehrlich,  fühle ich noch eben - was gibt es vor dem Hintergrund denn da noch für einen nachvollziehbaren Grund, dass sich Odenwälder als Europäer empfinden und sich als solche bezeichnen sollten?
 
geschrieben von Bias
Mal ehrlich, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann mich als Bewohner meines Ortsteils, meiner Stadt, meines Landkreises, Deutschlands, Europas und als Erdenbürger sehen und dies alles gleichzeitig.

Karl

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 03.03.2021, 10:36:13
...
Mal ehrlich,  fühle ich noch eben - was gibt es vor dem Hintergrund denn da noch für einen nachvollziehbaren Grund, dass sich Odenwälder als Europäer empfinden und sich als solche bezeichnen sollten?
 
geschrieben von Bias
Mal ehrlich, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann mich als Bewohner meines Ortsteils, meiner Stadt, meines Landkreises, Deutschlands, Europas und als Erdenbürger sehen und dies alles gleichzeitig.
geschrieben von karl
Guten Morgen, Karl.
Wer sollte Dir denn  das verwehren, Karl?
Ich ganz gewiss nicht!

Komm gut durch den Tag
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 03.03.2021, 10:08:19

Ein toller Bericht, ich hab jetzt erstmal nur reingeschnuppert, abends nochmal ganz.
Ich find den Bericht auch noch mit Humor gefüllt, das ist doch gleich sehr einladend zum nächsten Kurzurlaubstrip, wenn das ganze Corona-Drama mal zu Ende ist. 

Ich mag den Dialekt, könnte mir aber vorstellen, das ist hessisches Hochdeutsch. Jedes Wort verstanden.
Es ist tatsächlich so, dass man in meiner Region über Hessen kaum was erfährt. Wenn ich das Wort Hessen lese oder höre fällt mir reflexartig nur Frankfurt ein.   
RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 03.03.2021, 11:10:16

Ich mag den Dialekt, könnte mir aber vorstellen, das ist hessisches Hochdeutsch. Jedes Wort verstanden.
  

Ich wohne nun schon so einige Jahre hier im Odenwald, aber mit dem Dialekt, wenn er richtig gesprochen wird, habe ich immer noch Probleme.
LG Heidrun

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2021, 16:25:44
Ich wohne nun schon so einige Jahre hier im Odenwald, aber mit dem Dialekt, wenn er richtig gesprochen wird, habe ich immer noch Probleme.
geschrieben von Heidrun44
Umstadt liegt kurz vorm Odenwald in der Ebene, Heidrun.
Ideal zum Radfahren.

Was die Babbelerei im Odenwald angeht - da hat fast jede Region einen ihr eigentümlichen Dialekt, den man heute  nicht mehr unbedingt erlernen muss, um sich verständigen zu können.

Groß-Umstadt, die Weininsel?
Sobald es wieder möglich sein sollte unmittelbar dort oder in den Ortsteilen einzukehren, gehöre ich wahrscheinlich zu den Ersten die im Hexebembel oder im Tannenhof auftauchen.
Komm gut durch den Rest des Tages
 
RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2021, 16:25:44
Heidrun44

..........hier im Odenwald, aber mit dem Dialekt, wenn er richtig gesprochen wird, habe ich immer noch Probleme....

Wem sagst du es?

Seit fast 50 Jahren lebe ich in Südhessen, bei manchen odenwälder Zeitgenossen hab ich bis heute meine Schwierigkeiten, alles zu verstehen.
ZB: Frage:"Wer is denn hier?",  Antwort: "Aaa meer" oder Woueroudsnouel = Wagenradsnagel.

E Gude allerseits
Oberwind
RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 03.03.2021, 16:53:15
Umstadt liegt kurz vorm Odenwald in der Ebene, Heidrun.
Ideal zum Radfahren.
Ich wohne in einem Vorort am Hang, da gucke ich auf Groß Umstadt, d.h. Richen runter 😊 Ich liebe es hier "auf der Höhe" zu laufen und bei guter Sicht (Frankfurter Skyline usw.) weit sehen zu können.
Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, muß ich erst mal ins Dorf runter und dann geht es eben über Felder und durch Wald immer schön flach 😄
Groß-Umstadt, die Weininsel?
Nicht zu vergessen das Winzerfest! 😃
Der Umstädter Wein ist sehr gut! Meine Töchter nehmen sich immer Flaschen mit.
Seid ein paar Jahren werden jetzt auch bei uns wieder Weinberge angepflanzt. Die Wiesen verschwinden an den Hängen immer mehr. Im Nachbarort Klein Umstadt ist das schon lange so.

In Heubach oder Raibach läuft man auch sehr schön.

LG Heidrun
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Bäume, Bembel, Herzlichkei
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2021, 16:25:44

Ich mag den Dialekt, könnte mir aber vorstellen, das ist hessisches Hochdeutsch. Jedes Wort verstanden.
  

Ich wohne nun schon so einige Jahre hier im Odenwald, aber mit dem Dialekt, wenn er richtig gesprochen wird, habe ich immer noch Probleme.
LG Heidrun
@Heidrun44

ich glaube Dir  das gerne, dass  Dir  das Entziffern von einem fremden Dialekt schwerfällt, schließlich gibts dazu kein Unterrichtsmaterial noch Volkshochschulkurs 😅 

Ich bin in einer Großstadt im Badischen zu Hause und Du wirst es nicht glauben, allein unter den Einwohnern meiner Stadt in diversen Stadtteilen gibt es sogar Unterschiede in der Sprache. Also zumindest bei den Ureinwohnern, das andere, die Hochdeutsch sprechen, sind die Reigschmeckte. Früher hieß es sogar: des isch e Schnellschwätzer 😅 und im Umkreis gibt es auch wieder sehr viele andere Dialekte, wo ich mich sogar oft schwertue es zu verstehen. Das Alemannische und badische  ist sehr vielseitig... 

Wobei ich feststelle, dass unser eigener Dialekt immer weniger gesprochen wird. Vielleicht weil wir allmählich mehr Zugereiste hier leben haben. Meine Stadt, Freiburg, ist sehr beliebt und wären die Mieten nicht so unsinnig hoch, wärs noch schlimmer. Aber wir haben nichts gegen Menschen aus anderen Gegenden Deutschlands. Ich vermute, wir müssen sogar froh darüber sein. So  ganz genau weiß ich es aber nicht. Auch die meisten zugereisten Studierenden und Hochschul-Fachschulabsolventen  wollen möglichst nach ihrem Studium hier bleiben. 

Anzeige