Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen „Das neue Jahrhundert der Religionen“

Religionen-Weltanschauungen „Das neue Jahrhundert der Religionen“

aixois
aixois
Mitglied

RE: „Das neue Jahrhundert der Religionen“
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2019, 12:05:59

tolle Idee, das mit dem alphabetischen Aufstellen, nur:

- das haut mit den Formaten nicht hin,
- das haut mit dem Ordnungssinn meiner Frau nicht hin (frauenemanzipatorisch, pädagogisch - dann kennt sie eher die Autoren
- das haut zunehmend mit dem Gedächtnis nicht mehr hin (da habe ich doch ein/mehrere Bücher zu einem Thema, aber wer waren noch mal die Autoren ?  
😅
Also doch eher nach Fachbereichen in Kombination mit  Größe, Gewicht, Alter 💪... und da müsste der Küng dann unter Philosophie - Religion - Psychologie zu finden sein. Müsste, aber wir haben umzugsbedingt alles um -und neu einstellen müssen.

Ein Frage bleibt ohnehin, was macht man mit Büchern in dreistelliger Anzahl, wenn keiner mehr da ist, dem sie was sagen ? Aber das Problem haben viele Altersgenossen - eine "one fits all" Lösung gibt es nicht. Also den container nicht zu weit weg stellen...

RE: „Das neue Jahrhundert der Religionen“
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 30.10.2019, 12:32:57
Also doch eher nach Fachbereichen in Kombination mit  Größe, Gewicht, Alter 💪... und da müsste der Küng dann unter Philosophie - Religion - Psychologie zu finden sein. Müsste, aber wir haben umzugsbedingt alles um -und neu einstellen müssen.

 
Erst einmal glaube ich, dass ihr viel mehr Bücher habt als ich, bei mir halten die sich noch in Grenzen. Deshalb wird es bei euch schwieriger sein mit dem Sortieren. 😉
Aber du triffst den Hammer auf den Daumen. Denn genauso habe ich es gemacht. Ich habe die Sachbücher genau nach deinem o.g. Prinzip Philosophie - Religion - Psychologie in ein Regal gestellt. 😊
Und dann gibt es noch etliche Romane oder Gedichtbände, die sind eben nach Autoren geordnet. Altes Buchhändlerprinzip! 😉
Die Großformate sind auch extra unten in einem Regal, wo das Brett etwas höher ist und wo sie reinpassen.
Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: „Das neue Jahrhundert der Religionen“
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf aixois vom 30.10.2019, 11:41:39
An aixois

Vielen Dank für deinen schönen und engagierten Beitrag! Habe gestern noch ein YouTube Video
von NZZ Standpunkte 2 Journalisten 1 Gast - Gespräch mit Hans Küng am 24. 2. 2013 - angeschaut. Viele in deinem Beitrag gestellte Fragen werden dort von Hans Küng beantwortet,  so dass ich dir vorschlagen möchte, das Interview doch einmal anzuschauen. Auch seine ehemalige Stellung innerhalb der katholischen Kirche wird dort ausführlich abgehandelt. Vor allem aber zum Schluss hin die Frage, wie sich eine solche Idee wie der Weltethos in der Realität bewähren könnte – oder schon bewährt hat. – Ein wirklich gutes Interview. „Kein Weltfriede ohne Religionsfriede“, so Hans Küng in dem Interview. 

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=aUJpOGXG0dg
 
Angeli44
 

Anzeige


Anzeige