Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag

Religionen-Weltanschauungen Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag

Re: Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 08.12.2014, 12:51:32
.
fenna, dann viel vergnügen beim lesen,
es ist ja ein grossartiges literarisches kunstwerk,
das nicht verpasst werden sollte.

m./.
,
fenna
fenna
Mitglied

Re: Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2014, 12:55:45
So ist es
ingo
ingo
Mitglied

Re: Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 04.12.2014, 16:33:55
Ich bekomme schon lange keine oder nur selten Mitteilungen über neue Beiträge. Das Thema ist für mich schon so alt, wie Methusalem, heigl.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2014, 12:55:45
Ist literarische Qualität bei diesem Text das wichtigste Kriterium?

„gedacht” ist nicht gesagt… „gesagt” ist nicht gehört… „gehört” ist nicht verstanden… „verstanden” ist nicht gewollt… „gewollt” ist nicht gekonnt… „gekonnt und gewollt” ist nicht getan… „getan” ist nicht beibehalten

Wie wäre es an dieser Stelle an die Legende vom Großinquisitor
Zu erinnern?
Re: Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2014, 05:23:07
.
Wa 'alaykum
.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2014, 14:27:44
@m../..

Wie erwiderst Du eigentlich den Gruß an Nichtchristen? Kannst Du du Dir eigentlich vorstellen, dass mir der Glauben an einen "Gott" völlig egal ist, wenn ich mit einem Menschen diskutiere?

Anzeige

Re: Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 24.12.2014, 22:48:32
Wie erwiderst Du eigentlich den Gruß an Nichtchristen?
Ich würde NIE zuerst grüssen, aus Vorsicht.
Erwidern würde ich Begrüssungen IMMER mit..., siehe mein obiger beitrag.
auch auf "As-Salamu'alaikum", wie oben,
auch auf "As-Saamu`alaikum", .wie oben,
und zusätzlich würde ich dir eine knallen.

Kannst Du du Dir eigentlich vorstellen, dass mir der Glauben an einen "Gott" völlig egal ist, wenn ich mit einem Menschen diskutiere?
Klar kann ich mir das vorstellen, aber dir antwortete ich doch nicht,
oder heisst Du auch noch mart1?

@mart1/dutchweepee

Als Dankeschön für den link (ausgerechnet zum Heiligabend habt ihr so nett an mich gedacht, danke !!!), hier das Oratorium von Boris Blacher.
(Der Großinquisitor, oratorio da Dostoievskij su testo di Leo Borchard, per baritono, coro e orchestra op.21 (1947).

Die Musik empfinde ich (noch) als etwas schwierig.
Allerdings ist auch Dostojewski nicht so ganz einfach,
besonders schwierig ist die mir zum Heiligabend zugedachte Dostojewski-Story vom Grossinquisator, Jesus und dem Anti-Christen ...
wenn man bedenkt wie viele Grössen sich an der Deutung schon die "köppe zerbrochen haben", nehme ich Zusendung des Links aber als ganz grosses Kompliment,


Mart1, ich staune, wie gut du zu mir bist
Falls es interessiert: Heiligabend habe ich auf Einladung mit einer moslemischen Familie verbracht, stell dir das mal so vor deinem (hoch)geistigen auge vor ...

Ihr Zwei seid ja keine Kunstbanausen, aber zum besseren Verständnis der Musik hier doch einige Hinweise:
Prima parte
1. Nach seiner unendlichen Barmherzigkeit
2. Unmerklich und leise kommt er daher [03:32]
3. Aus der Menge tönt es laut [07:55]
4. Die Stufen des Doms von Sevilla [10:29]
5. Da schreitet plötzlich über den weiten Platz [16:49]
6. Alle marcia [21:15]
7. Einmütig, wie von gleichem Willen gelenkt [21:58]
Seconda parte
8. Langsam neigt sich der Tag [23:56]
9. Bist Du es wirklich [26:48]
10. Der furchtbare und kluge Geist [31:48]
11. Drei Mächte sind es allein [37:31]
12. So höre denn [43:49]
13. Du rühmst Dich Deiner Auserwählten [47:14]
14. Wisse denn, ich fürchte Dich nicht [53:05]
Siegmund Nimsgern, baritono
Rundfunkchor Leipzig e Dresdner Philharmonie diretti da Herbert Kegel.

Cover image: painting by Kurt Schwitters (ich finde das Bild wirklich gut).
.


.

Geniesst die verbleibenden zwei christlichen Feiertage
und rutscht ganz kräftig ins Neue Jahr,

mit besten Grüssen,

m./.
.

Anzeige