Religionen-Weltanschauungen Der Bart ist ab

Der Bart ist ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ehrlich, ich weiss nicht wohin mit tutenchamon.
falls das thema hier falsch ist, bitte ich die webmasterei,
es in die richtige spalte zu rücken.
die meldungen um den bart des pharaonen tutenchamon halte ich aber zumindest für erwähnenswert.

für mich ist die totenmaske eines der (oder das?) wunderschönste erbe der menschheit.

der bart war vor jahrtausenden in einer art "stecksystem"
befestigt, und wurde nach den ausgrabungen auch zuerst getrennt ausgestellt.
wer ihn wieder an der maske befestigte, weiss ich nicht.

nun war der bart ab. bei der unvergleichlichen schönheit dieser maske hätte ich heulen können.

zuerst wurde vermutet, es geschah beim putzen,
was ich verstehen kann, kenne ich auch ein putzteufelchen,
das alles was aus kunst herausragt, als unnötig empfindet,
wodurch auch ich zum experten (u.a.) mit epoxydklebern wurde.

jetzt wurde festgestellt, es geschah beim glühbirnenwechsel ...

vielleicht möchtet ihr genaueres lesen?

Ägyptens neuestes Rätsel gelöst: Der Bart war tatsächlich ab.
tagesschau.de 25.01.2015 11:36, audio ca. 2 1/2 min.


m./.
.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Der Bart ist ab
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2015, 14:10:50
Ich würde sagen bei dieser Meldung, unnötig viel Wind.
Wie in dem von Dir genannten Link steht ja :
"Die alten Ägypter hatten den Bart mit einem Stecksystem am Kinn der Maske befestigt. Bei der Ausgrabung des Pharaonenschatzes 1922 durch Howard Carter waren Totenmaske und Bart aber nicht verbunden. Das zeigen Fotos vom Fundort. Bis 1941 wurden Maske und Bart separat ausgestellt, so Christian Eckmann."

Ich habe 2002 davon ein Foto im Museum in Kairo gemacht.
Hier eine Ausschnittvergrößerung davon:



Dort ist deutlich zu sehen, daß der Bart angefügt wurde.

So hat sich wahrscheinlich nur der Klebstoff gelöst, kaputt gegangen ist ja nichts.

Monja.
Re: Der Bart ist ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 25.01.2015, 14:41:03
.
liebe monja, ich weiss doch, wie sehr du die alten und neuen ägypter liebst,
allerdings mit einem touch von nordic cool
bitte, lass mir doch MEINE begeisterung [à la "tausend und eine nacht" von aldi] über die kunst der alten ...

ich freue mich für dich,
dass du dieses kunstwerk, das mich so begeistert,
schon im orignal bewundern durftest.

m./.
.

Anzeige