Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 10:03:20

@Anita182: """ Die Welt wäre eine bessere ohne die Religionen."""

Was zu beweisen wäre........aber nicht bewiesen werden kann.

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf ingo vom 29.03.2024, 10:17:02

Was willst du denn beweisen ingo? Ich bin der Überzeugung, es ist meine Neinung, weil ich  jede Menge Fakten aus der Geschichte aneinander reihe. Sowie  persönliche Erfahrungen.

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf jeweller vom 28.03.2024, 19:24:45

You made me smile, when I saw the big Egg you a are trying to perforate. It must be an ostrich-egg, is´nt it?


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 10:56:01
Ich will doch nichts beweisen Anita. Du solltest Deine Behauptung beweisen können. Und "Überzeugung, Neigung, Fakten", wie Du das nennst, sind doch keine Beweise. Ich brauche die auch nicht. Her geht es um "Glauben". Den habe ich und das genügt mir. Wie Du es siehst, geht mich nichts an.
Für mich ist dieser Punkt aber durch, weil wir unterschiedliche Sicht haben, die nicht zusammenpasst. Gut, dass wir drüber gesprochen haben😉
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 10:03:20
Hallo Vandie48,
Ob es einen Gott gibt und was sich dahinter  überhaupt verbirgt, weiß kein Mensch! Aber ich weiß schon, welch schlimme Sachen (Kriege , Prozesse, Verurteilungen, Beschuldigungen,etc.)  im Namen von irgendeinem Gott verübt wurden und noch immer stattfinden. Um nur zwei Verbrechen zu nennen:Der 30 jährige Krieg in Europa und die Hexenprozesse.
Meine Überzeugung? Die Welt wäre eine bessere ohne die Religionen. Prüfe doch nach was ich schreibe: Sobald eine Religion irgendwo Regierungsmacht erhält, werden deren Usurpatoren  schlimmer als die schlimmsten Mafiosi. Europas Glück und Fortschritt wurde dadurch möglich, dass Napoleon die Kirchen weitgehend entmachtete.
Eine Welt vollständig ohne Religion ( im weiteren Sinne ) ist glaube ich nicht menschengemäß. Irgendetwas denken sich die die Menschen schon aus, suchen Erklärungen oder können sich mit dem Tot als Ende des Lebens nicht abfinden. Sie glauben dann eben an ein Weiterleben nach ihren irdischen Abgang.

In der Neuzeit gibt es auch andere Dinge, die religiöse Züge annehmen, wenngleich auch nicht alle eine Religion im klassischen Sinne sind.

Nach meiner Einschätzung müsste die Menschheit lediglich akzeptieren, dass Religion eine reine Privatsache ist. Das ist aber nicht so einfach zu denken wie es dahin geschrieben ist!

Wer von etwas überzeugt ist, der will auch schnell missionieren, will andere überzeugen ... und hat oft kein Verständnis, dass der andere eben nicht will, sich nicht überzeugen lässt.

Sicher ist allerdings, dass die Religion mit ihrer inhärenten Intoleranz aus dem Staatsgeschäft herausgehalten werden muss. Alles andere tut einer freien Gesellschaft nicht gut.
MarkusXP
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 29.03.2024, 11:15:35
Ich will doch nichts beweisen Anita. Du solltest Deine Behauptung beweisen können. Und "Überzeugung, Neigung, Fakten", wie Du das nennst, sind doch keine Beweise. Ich brauche die auch nicht. Her geht es um "Glauben". Den habe ich und das genügt mir. Wie Du es siehst, geht mich nichts an.
Für mich ist dieser Punkt aber durch, weil wir unterschiedliche Sicht haben, die nicht zusammenpasst. Gut, dass wir drüber gesprochen haben😉
geschrieben von ingo
Wenn die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen, historisch nachweisbar weitgehend in Religion und Kirche ihren Ursprung haben, keine Beweise sind bzw. von dir nicht als Beweis akzeptiert werden, dann weis ich nicht was du noch mehr haben willst.

Allerdings, ob die Welt - theoretisch -  ohne Religion eine bessere wäre, dieser Beweis lässt sich in der Tat nicht führen. Das ist eine Vermutung ...

Dein letzter Satz ist allerdings albern, mit und ohne Smiley ...
MarkusXP


 

Anzeige

Vandie48
Vandie48
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Vandie48
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 10:03:20

Hallo Anita

Natürlich ist das glauben mit viel negatives behaftet. Das wirkt sich bis zum heutige Tag aus. Die von Dir genannte Epoche sind nur ein kleine Teil, von Sachen, wo der Reglion, resp Gott missbraucht worden ist,  und immer noch wird. Manipulationen finden immer wieder statt. Ob ein Welt ohne Reglion besser ist? Das glaube ich nicht. Glauben kann man nicht verbieten. Genau so wenig wie man die Liebe verbieten kann. Jeder sollte das Glauben können ohne Zwang von Vorschriften und Gebote

schöne Ostern

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von ingo
als Antwort auf MarkusXP vom 29.03.2024, 11:32:17

UpsQ! Mein letzter Satz sollte nicht "fett" sein. Ich wollte lediglich klarmachen, dass mir dieses bisschen hin und her zu diesem Punkt gereicht hat, dass ich es aber nicht überbewerte.

val
val
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von val
als Antwort auf MarkusXP vom 29.03.2024, 11:22:48
 
Eine Welt vollständig ohne Religion ( im weiteren Sinne ) ist glaube ich nicht menschengemäß. Irgendetwas denken sich die die Menschen schon aus, suchen Erklärungen oder können sich mit dem Tot als Ende des Lebens nicht abfinden. Sie glauben dann eben an ein Weiterleben nach ihren irdischen Abgang.


MarkusXP
Das denk ich auch.
Wie hier sch on einmal jemand sagte  (wer, weiss ich nicht mehr) - alle Religionen haben ihren Ursprung inder Unerklärbarkeit und Unabwendbarkeit des Todes.
LG Val
Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf jeweller vom 13.03.2024, 14:32:24

Und Professor Sauerbruch sagte einmal, er habe hunderte von Leichen seziertund nie ein Seele entdeckt!


Anzeige