Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf cosi vom 30.03.2024, 15:45:23

Ja Cosi, das war 1947, als ich in die Schule kam so üblich. Backpfeifen rechts und links und wenn mehr wurde, gabs mit dem Haselnuss-Stock auf die ausgestreckten Hände oder auf deb Po. Es verging fast kein Tag, an dem ich nicht für irgendetwas" bestraft "wurde. Das war aber in den anderen Klassen ebenso. Prügel für Schüler war gesellschaftsfähig!

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 17:09:35

Es gibt aber eben Leute die sicher sind, dass ein "Gott", der den Himmel  und die Erde, die Gestirne und alle Lebewesen auf der Erde gemacht hat, dieses Buch, die Bibel geschrieben hat. Das kann gar nicht sein. Dafür sind in diesem Buch zu viele Widersprüche enthalten, die bei logischem Denken nur von Menschen mit dem damaligen Kenntnisstand von Wissenschaft und Technik stammen können.
So ist es. Die Bibel ist ein Dokument der Zeitgeschichte, zusammengetragen aus Erzähltem, Schilderung von Geschehnissen, Erlebtem und nach dem damaligen Erkenntnisstand aufgezeichnet. Fortgeführt über Jahrhunderte, ergänzt, übersetzt und erneuert.
Ob unsere Mutter Erde nun aus einem Urknall entstanden ist oder eine höhere Macht die Hände mit im Spiel hat, wer weiß das schon genau. Niemand. Und wenn in Religionen diese Macht Gott oder Allah genannt wird, es ist lediglich ein Glaube. Aber daraus schöpfen viele Menschen ihren Mut und ihre Kraft im Leben. Ich bin nicht gläubig, schätze aber an der Bibel besonders die Schönheit der Sprache
cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf Anita182 vom 30.03.2024, 16:27:49

Oh, das  sind wir ein Jahrgang, denn auch ich bin 1947 eingeschult worden. Es wurde schon mal geschlagen, aaber ich habe das vielleicht ein- oder zweimal mitbekommen. Allerdings bekam ich auch mal eine Ohrfeige vom Pfarrer, weil ich nicht in der Sonntagsnachmittagsandacht war und meine Entschuldigung (Ausrede) nicht plausibel war.
Nun, meine Eltern hatten sich  getrennt, der Vater hatte ein Andere, das wirkte sich entsprechend aus. Mein älterer Bruder wollte gerne Ministrant werden. Ging nicht wegen dieser unchristlichen Familienverhältnisse.

 


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von jeweller

Guten Morgen in die Runde. Ich hoffe ihr habt noch ein schönes Fest mit der Familie.
Für Viele ist es durch Katastrophen und Streitereien leider nicht so gut. Aber das war zu erwarten, es gibt keine Feiertage ohne Ärger.

Hab mal bei den Nachrichten, Papst Ansprache zur Situation auf unserem Planeten, reingehört. War recht amüsant. Ich glaube er kennt die Geschichte seiner 2000 jährige Vereinigung nicht so richtig. Sonst hätten er nicht wieder mal um Frieden auf der Erde gebetet. Grade sein Verein und sogenannte Gottesfürchtige, aus anderen Richtungen, sind doch mit verantwortlich für den ganzen Schlamassel auf der Erde.
Ich glaube die Götter, denen sie hörig sind, sprechen eine andere Sprache. Oder es ist doch nur ein Märchen. Schaun ma mal.
Der Papst wird ja bald die Wahrheit herausfinden. Ich hoffe er wird nicht Enttäuscht.

Habt noch einen schönen Tag.

LG Hubert

Foto (2).jpg
IMG_0213 (4).jpg

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf cosi vom 30.03.2024, 18:16:35
Oh, das  sind wir ein Jahrgang, denn auch ich bin 1947 eingeschult worden. Es wurde schon mal geschlagen, aaber ich habe das vielleicht ein- oder zweimal mitbekommen. Allerdings bekam ich auch mal eine Ohrfeige vom Pfarrer, weil ich nicht in der Sonntagsnachmittagsandacht war und meine Entschuldigung (Ausrede) nicht plausibel war.
Nun, meine Eltern hatten sich  getrennt, der Vater hatte ein Andere, das wirkte sich entsprechend aus. Mein älterer Bruder wollte gerne Ministrant werden. Ging nicht wegen dieser unchristlichen Familienverhältnisse.

 
geschrieben von cosi
Ich habe das, auf was ich antworten möchte, rot herausgehoben.

Im Kleinen hats angefangen. Die Kreuzritter und die Missionare haben`s zur Vollendung gebracht: "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlage ich den Kopf dir ein"! Die Kreuzritter gingen sogar noch weiter: Wer sich weigerte, zum Christentum zu konvertieren, dem wurde der Kopf abgehauen -, nicht ohne ihn vorher noch gefoltert zu haben -, um ihm Gelegenheit zu geben, "dem Teufel zu entsagen".
Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf cosi vom 30.03.2024, 18:16:35

Oi joi joi @cosi dann gehörtest du ja zu den Glücklichen. Ich habe so gut wie täglich Prügel bekommen. hatte ein loses Mundwerk und habe oft Faxen gemacht, was überhaupt nicht toleriert wurde. Am schlimmsten empfand ich die Demütigungen durch den Kaplan, der bei Durchführung der "Strafen" immer so ein dreckiges Grinsen im Gesicht hatte. Im Nachhinein betrachtet komme ich zu der Überzeugung, dass dieser Mensch hochgradig pervers war.


Anzeige

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf jeweller vom 01.04.2024, 08:10:52

Auweia Hubert, da hast du ja ein feines Oster-Ei.  Der Osterhase muss sich dabei aber gewaltig anstrengen, wenn er  mehrer Leute  beglücken möchte. Nach unserem Volks-Glauben bringt ja der Osterhase die bunten Eier. Woher die Idee kommt , weiß ich auch nicht.
Gruß Jakob

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf cosi vom 30.03.2024, 18:16:35

Oh du Glückliche! Ich bekam (zumindest in den Klassen 3-7) ziemlich täglich meine Senge. Das war meinem losen Mundwerk und meiner gelegenrtlichen Faxen geschuldet.Auch mein Elternhaus  war "unchristlich" was aber meine ältere Schwester meist zu spüren bekam. Vater war evangelisch, Mutter katholisch. Der Pfarrer zu meiner Schwester:" Auf einer Mischehe kann der Segen Gottes nicht ruhen!"

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Anita182 vom 01.04.2024, 10:42:01

Hi Jakob, so ein EI ist ausreichend für ca. 12 Personen zum Frühstück. Haben wir immer in die Pfanne gehauen, wenn wir Europa-Besuch hatten. Alles Erinnerung.

LG Hubert

Bild 18 (2).jpg

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 17:09:35

Hallo Anita,
Es ist nun mal so das viele nach dem Fragen was das hier alles soll und Antworten suchen. Due Bibel ist eine mögliche von vielen. Meine Persönliche Antwort habe ich über die Quantenphysik gefunden. Eigentlich gibt es zwei Welten die eine sehen und spüren wir täglich, die andere ist eher Wissenschaftlich. Es heißt Gott hat die Welt geschaffen usw. Ich sage Gott schafft die Welt mehrmals pro Sekunde neu so wie das Bild auf dem TV. Das was wir als  Materie wahrnehmen ist ist strukturierte Energie die sich ständig verändert. Ich bin bei Kant als er schrieb. Es gibt ein Ding an sich was uns verborgen bleibt aber seine Erscheinung ist die Welt in der wir leben.
Gruß
Joachim

 

Anzeige