Religionen-Weltanschauungen Diente Moses dem Teufel?

hema
hema
Mitglied

Diente Moses dem Teufel?
geschrieben von hema
Giftschlangen vom "Herrn" gesendet und dann Schlange aus Kupfer anbeten?
Die drei Buch-Religionen beziehen sich doch auf die Mosaischen Gesetze. Kann das richtig sein?
GOTT IST NICHT BÖSARTIG, wenn ER das Prinzip des Guten ist.

Aus dem Alten Testament:

Numeri 21,4 Die Israeliten brachen vom Berg Hor auf und schlugen die Richtung zum Schilfmeer ein, um Edom zu umgehen. Unterwegs aber verlor das Volk den Mut,

Num 21,5 es lehnte sich gegen Gott und gegen Mose auf und sagte: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt? Etwa damit wir in der Wüste sterben? Es gibt weder Brot noch Wasser. Dieser elenden Nahrung sind wir überdrüssig.

Num 21,6 Da schickte der Herr Giftschlangen unter das Volk. Sie bissen die Menschen und viele Israeliten starben.

Num 21,7 Die Leute kamen zu Mose und sagten: Wir haben gesündigt, denn wir haben uns gegen den Herrn und gegen dich aufgelehnt. Bete zum Herrn, dass er uns von den Schlangen befreit. Da betete Mose für das Volk.

Num 21,8 Der Herr antwortete Mose: Mach dir eine Schlange und häng sie an einer Fahnenstange auf! Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie anbetet.

Num 21,9 Mose machte also eine Schlange aus Kupfer und hängte sie an einer Fahnenstange auf. Wenn nun jemand von einer Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange betete, blieb er am Leben.
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Diente Moses dem Teufel?
geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf hema vom 18.02.2016, 11:39:24
Altes Testament = Märchen und Sagen

Gutkarl
hema
hema
Mitglied

Re: Diente Moses dem Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf Gutkarl vom 18.02.2016, 11:43:53
Es ist und beschreibt das Leben der Juden!
Frag sie, sie halten ihre THORA hoch.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Diente Moses dem Teufel?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf hema vom 18.02.2016, 11:39:24
Es ist wohl jedem klar dass das AT von Menschen geschrieben worden ist – von Menschen aus dem Orient. Diese sind für ihre Erzählkunst und blumenreiche Sprache bekannt. Die orientalischen Märchen faszinieren auch heute noch viele Menschen, insbesondere auch Kinder.

Wenn ich den hier angeführten Text aus Mose lese dann frage ich mich von welchem Gott hier die Rede ist. Mit dem Schöpfer des Universums hat dieser nichts zu tun. Hier wird wieder deutlich wie Menschen durch Angst manipuliert werden können und aus normalen Ereignissen eine fromme Erzählung gedichtet werden kann. Als ob dieser Hohe Geist Menschen mit „Zauberkünsten“ beeindrucken muss.

LG Sirona
hema
hema
Mitglied

Re: Diente Moses dem Teufel?
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 27.02.2016, 12:49:05
Absolut richtig. Bin ganz deiner Meinung was Gott betrifft.

Anzeige