Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2019, 10:27:45

ja, Schorsch,
Papa-razzi gab es schon vor uns....

17c3c5eaf1d0bdbb633a979f0d14f3db.gif
das Problem sind die "fakenews"
deshalb ist es für unsereinen so schwer herauszufinden, was der Wahrheit am Nächsten ist

aber wir bleiben dran!

liebe Grüße
WurzelFlügel

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 10:17:29
Bibel, Koran und sämliche von Menschen geschriebene Schriftstücke sind von Menschen geschriebene Schriftstücke, Literatur wie andere Literatur auch! Inwieweit in unterschiedlichen literarischern Gattungen - wie denen der Bibel - von historischen Ereignissen und historischen Personen die Rede ist, darf hoffentlich in Frage gestellt werden. Die dort beschriebenen "Gestalten" wie Gott, Adam, Eva, die sprechende Schlange, Abram .... Jesus sind, solange und soweit nichts anderes bewiesen wurde, nicht mehr und nicht weniger als literarische Gestalten.

 
geschrieben von Rena
Ergänzend muß auch gesagt werden das dadurch auch vieles fälschlich gesehen wird, denn n.m. Vorstellung hat werder Gott, noch Christus, noch Mohamed solche, zum Teil restrektive, Äußerungen zur Gewalt gegen andersgläubige geleistet. Gott soll Waffen und Gewalt gesegnet haben..? Gott als gewalttätiger Rächer..? Gott der zürnende, der lieblose Vater..?
Hier sehe ich eher "..im vorrauseilendem Gehorsam..) tätige Menschen. Jeder wil noch frommer wie sein Nächster sein - und auf der Strecke bleibt Gott als unbeabsichtigtes Opfer, quasi als Kollateralschaden.....
 
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2019, 10:30:46
Würden islamistische Prediger in unser Forum eindringen und uns ihre Vorstellungen von der Erschaffung des Weltalls, von Allah und seinen Propheten verkünden wollen, wären sie schon lange gesperrt.....!
geschrieben von schorsch


nein ganz bestimmt nicht, wie du bestimmt weißt, ist Mohammed mit der jüdischen Gottesvorstellung aufgewachsen und hat ganz vieles aus der Thora einfach übernommen, um nicht zu sagen abgeschrieben ;-), der Koran ist in vielen Passagen dem alten Testament sehr ähnlich...

WurzelFlügel

Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2019, 10:27:45

Ach du bist der unerkannte..?

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2019, 10:30:46
Würden islamistische Prediger in unser Forum eindringen und uns ihre Vorstellungen von der Erschaffung des Weltalls, von Allah und seinen Propheten verkünden wollen, wären sie schon lange gesperrt.....!
Das käme sehr wohl auf den Tonfall an. Werden sie aggresiv fliegen sie raus, wollen sie diskutieren und die Form wahren - warum nicht. Es ist ein offenes Forum, nicht nur für uns, Grüne, bunte Vögel, greise alte weiße Männer und Frauen...
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 10:42:15
nein ganz bestimmt nicht, wie du bestimmt weißt, ist Mohammed mit der jüdischen Gottesvorstellung aufgewachsen und hat ganz vieles aus der Thora einfach übernommen, um nicht zu sagen abgeschrieben ;-), der Koran ist in vielen Passagen dem alten Testament sehr ähnlich...

 

Mohamed war Kaufmann und ist sehr viel unterwegs gewesen. Er hat nicht nur jüdische, sondern auch christliche, Gottesvorstellungen erfahren.
Und dir wird sicherlich nicht entgangen sein das Tora und Altes Testament defakto identisch sind.

Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 10:50:09
Mohamed war Kaufmann und ist sehr viel unterwegs gewesen. Er hat nicht nur jüdische, sondern auch christliche, Gottesvorstellungen erfahren.
Und dir wird sicherlich nicht entgangen sein das Tora und Altes Testament defakto identisch sind.
geschrieben von dicker68

sorry dicker
Thora = Fünf Bücher Mose

WurzelFlügel
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 11:00:46

Ehrlich..?
Ob Tora oder Thora ist unerheblich für mich, ich habe beide nicht gelesen, aber die Biebel.

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 20.10.2019, 02:28:17
@ Kahate64

Unter "GOTT" stelle ich mir die Gesamtheit von Materie, Energie und Geist vor. Ja, so sehe ich Gott und ich denke, diese Vorstellung ist gar nicht so absurd. 

Etwas muss also da gewesen sein, was zum "Urknall" geführt hat.

Wir gehen davon aus, dass GOTT nicht irgendwie erst entstanden ist, sondern dass ER seit Ewigkeit besteht. 

Und alles ist sinnvoll durchdacht, geplant und in einander gefügt. Alles, was entstanden ist, besteht und wieder vergeht, alles befindet sich in einem unendlichen "Kreislauf", den ich als "die Schöpfung" verstehe. Und so sehe ich in der Gesamtheit von all dem, was überhaupt existiert (und da kann die Reihenfolge gleichbedeutend auch anders lauten), nämlich in Geist, Energie und Materie, darin sehe ich GOTT.
 
geschrieben von kahate64                         auszugsweise zitiert 


hallo Kahate
danke, dass du deine Gottesvorstellung so ausführlich beschreibst, Ich habe ähnliche oft gehört, es gibt darin aber einen Aspekt, der für mich unklar blieb.

Wer ist WIR?

Vielleicht habe ich auch meine Frage in meinem letzten Beitrag , nicht klar genug gestellt, deshalb unternehme ich einen zweiten:

Materie ist für mich klar.
Energie ist so ein Ausdruck, der äußerst unterschiedlich verwendet wird, was meinst du damit?
und 
das ist für mich jetzt die eigentliche Frage: Was ist Geist für dich?

und zu deinem letzte Satz,aus dem Zitat: er kommt bei mir zweideutig an...
Ist Geist , Energie und Materie für dich Gott?
oder siehst du darin Gott? 

sonntägliche Grüße
WurzelFlügel
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 10:17:29

liebe rena,

ich danke dir, intelligente, belesene, aktive dame
recht herzlich für deinen beistand.

was ich mich aber frage:
möchtest du kahate zum nachdenken anregen -
oder ihr eher einen rot-weiss gestrichenen grenzpfahl vor die nase setzen !

glaub mir bitte, ich habe gelernt zu kämpfen
und dabei auch manchem "sehr grossen" seine grenzen aufgezeigt.

aber irgendwann begriff ich, dass (bei mir) hart zurückschlagen (wenn man s kann)
mehr selbstbefriedigung und destruktiv als unterm strich positiv ist.

denn- was hatte ich -jedesmal ähnlich- erreicht:
zwar genussvoll einen zug gewonnen-
aber ---wenn dann später unterm strich zusammengerechnet---
sonst -fast- nur negatives 

drum bitte ich dich höflichst, mal drüber nachzudenken  
ob man/frau auch grenzen freundlich setzen kann ?!

herzliche grüsse !
wolfgang (ferryman)


Anzeige