Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ferryman vom 20.10.2019, 16:02:46

Aber ja, das war doch längst fällig, dass jemand mal zum Ende der Diskussion auffordert...

Immer, wenn einem die eigenen Argumente ausgehen oder wenn man einfach die Lust verliert, dann ist es wohl ratsam, die Diskussion zu beenden, aufzustehen und den Raum zu verlassen. Bravo!

Ich fordere hiermit alle "mit-mit-glieder" auf, hier an weiterem Gedankenaustausch gerne festzuhalten. Eigene Überlegungen mit anderen in Freundschaft auszutauschen, das kann doch nicht verkehrt sein.

Wer nicht mehr mitmachen möchte, der sollte dem Gedankenaustausch halt einfach fern bleiben oder ggf. nur noch mitlesen. Die Diskussion anderer zu einem sie interessierenden Thema einfach abwürgen zu wollen, das empfinde ich als absolut unmöglich.

LG von kahate64
 
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 20.10.2019, 15:15:30

@kahate64
danke für deine ausführliche Antwort

So wie du es beschreibst, würde ich es eher pantheistisch nennen, denn panentheistisch würde ja bedeuten, dass "Gott" umfassender gedacht wird, als die Welt, wie ich gerade nachgelesen habe.

Aber wie auch immer, es ist für uns alle schwierig Worte zu finden, die halbwegs beschreiben, was wir meinen.

Wünsch dir noch einen schönen Abend
WurzelFlügel

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

die Ansage von ferryman hat mich wirklich erheitert, ich musste herzlich lachen...
 


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 20.10.2019, 15:11:39

Lieber kahate, ich habe gar keinen Anlass gesehen dir etwas zu deiner Gottesvorstellung erklären zu wollen oder zu müssen. Das war eine reine Feststellung (gespickt mit ein klein wenig Bewunderung, weil [Achtung: keine Erklärung, nur meine bescheidene Meinung] die pantheistische Gottesvorstellung eine in sich schlüssige GV ist und weil ich riesigen Respekt vor (den bestialisch gefolterten und lebendig verbrannten) genialen Bruno und ähnlichen Denkern habe.

Andererseits verachte ich zutiefst diejenigen, die im Namen Gottes und ihrer Religion, Menschen wie G.Bruno, Th. Münzer, Jan Hus u. zig andere gequält und ermordet haben, die im Namen Gottes lügen, betrügen und heucheln.  

Falls ich dich verletzt haben sollte, tut es mir leid. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst nicht so empfindlich bin und mich freue, wenn  jemand etwas erklärt. Egal, ob ich es schon wusste oder nicht.

Wünsche ich dir noch einen schönen Abend 🌻

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 16:33:21

grüss dich, dicker68

warum magst du einerseits wissen - und lässt dazu im raum stehen
                                                           ob ich nichts mehr zu sagen habe
                                                           und/oder ob ich feige wäre 

meinst du, dass DAS ok sein könnte ???

gerade wegen solcher erwartungs-gemässer  kommentare - wie nun von dir

die üblicherweise dann folgen, wenn die positionen ausgetauscht wurde
und zu sehen ist, dass keiner sich bewegen mag,
sondern auf seinem standpunkt beharren will
hielt ichs persönlich für gut,  zu beenden.

aber -da du dich daraufhin  berufen fühlst,
eine negative charakterstudie über mich zu posten,
bin ich nun auch neugierig geworden,
was du selbst seither positives oder weniger gutes brachtest-
als neuling mag man ja gern bald wissen,mit wem man s zu tun hat.

freundliche grüsse !
wolfgang 

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf kahate64 vom 20.10.2019, 16:54:11

hast ja recht, kahate,

die kopfnuss von dir war ein wenig verdient-
weil ich mir wohl als neuer etwas viel herausnahm. -
pardon !

wenns euch gefällt -bitte- macht gerne fröhlich weiter !

meinerseits ist jedenfalls nun genug  zum thema gelesen und gesagt 
und ich erwarte     für mich     in fortsetzung
keine annährung aus/in irgendeiner richtung
und auch keine  erleuchtung mehr


herzliche grüsse !
wolfgang


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ferryman vom 20.10.2019, 19:18:22
grüss dich, dicker68

warum magst du einerseits wissen - und lässt dazu im raum stehen
                                                           ob ich nichts mehr zu sagen habe
                                                           und/oder ob ich feige wäre 

meinst du, dass DAS ok sein könnte ???

gerade wegen solcher erwartungs-gemässer  kommentare - wie nun von dir

die üblicherweise dann folgen, wenn die positionen ausgetauscht wurde
und zu sehen ist, dass keiner sich bewegen mag,
sondern auf seinem standpunkt beharren will
hielt ichs persönlich für gut,  zu beenden.

aber -da du dich daraufhin  berufen fühlst,
eine negative charakterstudie über mich zu posten,
bin ich nun auch neugierig geworden,
was du selbst seither positives oder weniger gutes brachtest-
als neuling mag man ja gern bald wissen,mit wem man s zu tun hat.

freundliche grüsse !
wolfgang 
Also ich antwortete @schorsch, der seine Beiträge hier schon seit geraumer Zeit so formuliert. Du meldest dich hier mal zu Wort und weil keiner dir beipflichtet so recht versuchst du den Moderator und willst die weitere Diskussion hier beenden. Ist dir mal in den Sinn gekommen was andere darüber denken..?

Bisher habe ich keinerlei negative Charakterstudie über dich gepostet. Oder bist du @schorsch..?
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 20:50:48

gruss 2 dir, dicker68

ich schlage vor
wir gehen besser mal mit nem schwamm drüber.-
statt weiterer negativ-verstärkung .

freundliche grüsse !
wolfgang

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 18:17:56
@Sirona
In der Tat, die Geschichten im AT sind oft sehr grausam und zeugen von einer barbarischen Kultur. Durch seine Gebote wollte Gott diese zivilisieren. Fatalerweise haben die Israeliten diesen Gott in all ihr Tun mit einbezogen, insofern erscheint Gott als einen zornigen Rächer, als Bestrafender, als jemand der sein Volk in den Krieg schickt und für sich sogar den Zehnten der Kriegsbeute einfordert. Es geschah alles im Namen dieses JHWH um den Gesetzen Nachdruck zu verleihen. All diesen Unsinn wollte Jesus durch seine Lehre richtig stellen, leider ist es ihm nur teilweise gelungen. Letztendlich hat man ihn beiseite geschafft.
Zitat Sirona


Ist nicht überliefert, dass JHVH einen Bund schloss mit den Israeliten und genau das von ihnen forderte, was du als "Unsinn" bezeichnest, nämlich JHVH in alle Lebensbezüge einzubeziehen?
und noch eine zweite Frage:
Meines Wissens hat Jesus zwar manchmal aus dem Alten Testament zitiert, aber mir ist nichts bekannt, wo er Inhalte der Thora und Propheten ( das Alte Testament gab es ja damals in der Form noch nicht) als Unsinn hinstellte?
Wie kommst du zu diesem Schluss? Du vertrittst hier eine Meinung, die ich so noch nie gehört habe.



Nein Gott hat sich nicht inkarniert, Gott und Jesus sind zwei verschiedene Persönlichkeiten. Jesus war vor seinem irdischen Dasein die zweithöchste Person neben Gott. Er wurde zur Erde geschickt um mit den religiösen Irrtümern aufzuräumen und den wahren Weg zu Gott aufzuzeigen. 
geschrieben von Sirona


Ich verstehe die Beschreibung des alttestamentarischen Gottes schon eher personifiziert, aber du selbst hast vor kurzem geschrieben, dass du nicht an einen personifizierten Gott glaubst?
und
Woraus schließt du, dass Jesus auf der Erde weilte um religiöse Irrtümer auszuräumen? Auf welche Quellen beziehst du dich da?

Tja, wie immer habe ich eine Menge Fragen.

liebe Grüße
WurzelFlügel
kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 18:01:00

Hallo, liebe Rena und liebe WurzelFlügel
vielen Dank für Eure Zeilen.

Dein Beitrag, liebe Rena, hat mich in keinster Weise irgendwie angekratzt. Es liegt wirklich keinerlei Grund vor, dass Dir etwas Leid tun müsste.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine Gottesvorstellung dem Pantheismus oder eher dem Panentheismus nahe kommt.
Es ist auch zu blöd, wenn man seine eigenen Empfindungen und Erkenntnisse zur Erläuterung immer in Fremdwörter verpacken müsste, damit sie auch von G'studierten verstanden werden können (was vielleicht auch nicht immer gleich der Fall ist ;-))

Ich habe mich nicht mit dem Gedanken belastet, ob "Gott der Welt immanent und zugleich zu ihr transzendent ist" (Zitat aus Wikipedia). Ich wollte auch den Begriff "Welt" nicht näher definieren.

Ich schreibe nur immer mit meinen einfachen Worten, dass für mich nach meiner ureigensten persönlichen Erkenntnis GOTT alles ist, was überhaupt existiert, angefangen vom kleinsten subatomaren Teilchen bis hin zur größten, für uns Menschen nicht mehr erfassbaren Existenz (Universum). GOTT ist für mich die Gesamtheit von Materie, Energie und dem darin enthaltenen und sie durchziehenden Sinn und Geist.

Wie diese meine Erkenntnis richtig mit Fremdwörtern zu beschreiben ist, das ist mir ehrlich gesagt eigentlich auch schnuppe. Hauptsache, es kommt so rüber, wie ich es empfinde und klar ausdrücken kann.
So, und jetzt hör ich wieder auf mit meinen immer gleichen und schon allbekannten Erklärungen...

LG von kahate64
 

Anzeige