Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2019, 10:30:46

lieber schorsch,

sei dir nicht so sicher, dass die islamisten nicht auch klug und weitsichtig argumentieren können.

jedenfalls habe ich -als christ, der mittlerweile 10 jahre unter muslimen lebt -und zu über hundert guten, persönlichen kontakt hat,

den eindruck, dass die mehrzahl der muslime (in meinem bekanntenkreis) SEHR deutlich toleranter ist,
als die mehrzahl der christen in meiner heimat.

herzliche grüsse !
wolfgang (ferryman)

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ferryman vom 20.10.2019, 11:48:19
Grenzen setzen interessiert mich nicht, weder freundliche noch unfreundliche. Kahate würde sich auch von mir keine setzten lassen. :-) Aber von anderen gesetzte Grenzen ignorieren, überwinden, wenn's sein muss abreißen - das schon.

Wo wären wir (besonders Frauen), wenn es nicht über die Jahrhunderte Menschen getan hätten?

Zurückschlagen? - Ja. Gerne auf faire Weise, im Wortgefecht. Und wenn jemand gute Gegenargumente hat, habe ich kein Problem mich geschlagen zu geben. Mir geht es um die Sache,  um Ergenntnisgewinn, um Überzeugen mit Argumenten.

Findest du etwas destruktiv an dem, was ich an kahate oder sonst jemanden geschrieben habe. Dann kannst du mir das gerne ganz konkret sagen. Dann weiß ich auch, worüber ich nachdenken muss. Manchmal merkt man ja selbst nicht, wenn man jemand mit Worten verletzt hat.

Ansonsten, lieber ferryman: Ich bin keine
" intelligente, belesene, aktive dame " :-/, nur eine ganz normale Frau, die Spaß am Denken und drei Sieben hat.

 
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 13:41:15

liebe rena,

herzlichen dank für deine ausführliche antwort !

gestatte mir bitte, den "gedankenaustausch"
zu dieser sache meinerseits abzuschliessen.

herzliche grüsse !
wolfgang (ferryman)  


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ferryman vom 20.10.2019, 13:59:46
Einfach machen, Wolfgang. Musst du weder ankündigen noch darum bitten.  Ist o.k. Schönen entspannten RestSonntag mit netten Menschen 🌅🍉🍹
kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ferryman vom 20.10.2019, 02:54:29

@ferryman
Hallo, lieber Wolfgang!

Erste Klarstellung: Ich bin nicht w, ich bin m.

Zweite Klarstellung: Meine Zeilen sind nicht als negative Reaktion zu verstehen.
Genau so, wie ich die Gedanken- und Meinungsfreiheit vertrete, so stehe ich auch tolerant der Meinung und den Erkenntnissen anderer gegenüber.
Ich schreibe in jedem Fall immer nur über meine eigenen Gedanken, Überlegungen und Erkenntnisse, ohne damit auf andere Personen negativ reagieren zu wollen.

Erklärend zu meinen Zeilen: Mein Schwager, Gott hab ihn selig, ging von der Voraussetzung aus, ich sei sehr strenggläubig und ich würde die Bibel als das buchstäbliche Wort Gottes verstehen. Er fragte mich seinerzeit: Wenn in der Bibel steht, dass Gott allmächtig ist, dann sage mir doch einmal, ob er dazu in der Lage ist, sich einen Stein oder Felsen zu erschaffen, der so groß ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben oder bewegen kann.

Eine solche Frage ist in meinen Augen absoluter Unsinn, genau wie auch z.B. die Frage: Wenn Gott barmherzig ist, warum lässt er dann alle die Not der Menschen (Krankheiten, Hungersnöte, Katastrophen) zu?
Solche Fragen verstehe ich eben als Provokation gegenüber sehr Strenggläubigen und Bibelgetreuen.
Mit ebenfalls freundlichen Grüßen
kahate64
 
kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 10:17:29

@Rena
...dass sich meine Vorstellung von Gott von der vorherrschenden Lehrmeinung in Judentum, Christentum und Islam unterscheidet, das musst Du mir bitte nicht erst erklären. Allerdings ist sie nicht pantheistisch sondern eigentlich panentheistisch (Erklärung ggf. nachzulesen bei Wikipedia).
LG von kahate64

 

Anzeige

kahate64
kahate64
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2019, 11:19:57

@WurzelFlügel

Statt "Wir" hätte ich wohl besser geschrieben: Wohl alle, die an die Existenz Gottes glauben, gehen davon aus, dass GOTT nicht irgendwie erst entstanden ist, sondern dass ER seit Ewigkeit besteht...

Mit Energie meine ich alle uns Menschen bisher bekannt gewordenen Formen von Energie (z.B. Gravitation, Lebensenergie, mechanische und kinetische Energie, Magnetismus, elektrische Energie, Lichtenergie, atomare Energie).
Die Wissenschaft hat da ganz bestimmt noch weitere "Sparten" parat und ob sie diesbezüglich bereits über alle Erkenntnisse verfügt dürfte eher ungewiss sein.

Und was für mich Geist ist? Sicher das selbe, wie für Dich, oder? Für mich ist Geist die gesamte spirituelle Welt, angefangen beim Bewußtsein, der Seele jedes einzelnen Geschöpfes bis hin zur sinnvollen Ordnung und zu jedem noch so kleinen, Sinn enthaltenden "Teilchen" der gesamten Schöpfung (Atomstruktur, DNS, Periodensystem und und und).

Die Gesamtheit, stümperhaft ausgedrückt alles wie in einer großen unendlichen Blase zusammengefasst (inclusive der kleinsten Teilchen, also auch der Menschen), sehe ich als GOTT, aus dem und in dem und durch den alles besteht.
Das IST für mich GOTT und er schwebt nicht wie ein "Gespenst" darüber oder daneben und steuert und manipuliert alles. So sehe ich das...

LG von kahate64
 
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf kahate64 vom 20.10.2019, 15:15:30

sehr geehrte mit-mit-glieder

wir sind wohl an einem punkt angelangt,
wo es überlegenswert sein könnte, 
unsere diskussion zu beenden ---

denn glaube ist - oder ist auch nicht
und er wird immer subjektiv bleiben -
bei noch so ernsthaftem bemühen um objektivität.

ich lasse jeden gern in seinem glauben
in der hoffnung, dass sein glaube und sein ego
gut sind und eine bereicherung für ihn und uns

bye bye
und einen schönen sonntag euch allen

wolfgang (ferryman)

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von schorsch

Von mir aus kann der Schlusspunkt gesetzt werden.

20191020_112732.jpg
20191020_112905.jpg
20191020_143655.jpg

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2019, 16:15:14

Warum..? Weil du nichts mehr weiter sagen kannst..? Weil es dir nichts weiter gibt im Thema..? Warum soll es also deiner Meinung nach enden..?

Anderen das Wort abschneiden ist feige.


Anzeige