Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von lupus
als Antwort auf hema vom 08.08.2017, 10:34:48

Interessante Überlegung im Spiegel:
War Jesus (sofern er denn gelebt hat und die Überlieferungen stimmen) zu seiner Zeit ein allgemein bekannter Mensch?
Wahrscheinlich nicht. Warum sonst mußte den Söldnern gesagt werden :" Das ist er"

lupus
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2017, 09:55:57

Eben! Die letzten Hexenverbrennungen waren erst Jahrzehnte her.
Wissenschaftler können ja denken: " Zu was ihr mich auch zwingt, egal, die Realität wird sich durchsetzen."

Und wenn es nicht mehr zu Vermeiden ist, wird sie flexibel in die Ansicht aufgenommen. emoji_smile

lupus

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 08.08.2017, 13:05:49

Interessante Überlegung im Spiegel:
War Jesus (sofern er denn gelebt hat und die Überlieferungen stimmen) zu seiner Zeit ein allgemein bekannter Mensch?
Wahrscheinlich nicht. Warum sonst mußte den Söldnern gesagt werden :" Das ist er"
 
Eine ähnliche Überlegung, nur mit umgekehrtem Ergebnis, hat Esther Vilar in ihrem Buch "Die Antrittsrede der amerikanischen Päpstin" angestellt.
Ausgehend von der Annahme, dass Jesus wegen seiner vorhergehenden  öffentlichen Auftritte in Jerusalem allgemein bekannt war, zusätzlich zu einem eigentlichen  ausreichenden "Das ist er" zur "Identifizierung" ein Kuss benutzt wurde, und weiteren Details, die ich erst heraussuchen müsste, geht sie davon aus dass die Verhaftung eine von Jesus selbst beauftragte Inszenierung war.


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 08.08.2017, 10:34:48
Was gefällt dir an den Aussagen von Jesus nicht?

Jesus sagte was ist und kommt. Sollte er lügen? ER kannte die volle Wahrheit.
 
geschrieben von hema
 
Und Du offenbar auch - sonst wüsstest Du nicht dass es die volle Wahrheit ist,
obwohl nichts davon eingetreten oder sonst verifizierbar ist...


Selber sagte Jesus auch: "Der Vater und ich sind eins!"
geschrieben von hema

wobei 'der Vater' für Jesus aber Jahwe war, den Du als
'Geist, der Gott sein möchte, aber nicht ist' bezeichnest emoji_wink
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2017, 13:38:36

Das einfachere Geschehen halte ich (sofern es denn sich wirklich abgespielt hat) für logischer.
Jesus war dann eben den Juden bekannt aber den römischen Söldnern eben nicht.
lupus

justus39
justus39
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von justus39
als Antwort auf lupus vom 08.08.2017, 08:42:00

 

Galilei hat auch abgeschworen!
lupus

…..und den Max Planck muss die Inquisition ebenfalls mächtig gefoltert haben, bevor sie dieses Bekenntnis von ihm erpresst haben.

"Wohin und wieweit wir also blicken mögen, zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch, wohl aber gerade in den entscheidenden Punkten volle Übereinstimmung. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. - Gott steht für den Gläubigen am Anfang für den Physiker am Ende allen Denkens."
Max Planck (1858-1947) Deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie.


Übrigens hat Charles Darwin nicht abgeschworen, aber er findet die Existenz eines Gottes mit der Abstammungslehre nicht nur vereinbar sondern sogar durch diese bestätigt.

justus

 


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 08.08.2017, 19:22:29

So what? Religion bzw. Glaube ist eine rein individuelle Einstellung und wenn auch Darwin, Planck und eventuell auch andere ihren Glauben als vereinbar mit den Naturwissenschaften angesehen haben, so muss es trotzdem nicht richtig sein. Einstein war das perfekte Beispiel dafür, wie geniale Naturwissenschaftler sich in eine Vorstellung verrennen können und Unsinniges tun, nur damit ihre Vorstellung richtig bleibt.

Wer es schafft, die Schöpfungsgeschichte mit der heutigen Erkenntnissen unter einen Hut zu bringen, dam bleibt nur der Ausweg des "intelligent design". Das aber steht in klarem Widerspruch zu Ockhams Rasiermesser.

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2017, 10:05:14


So what? Natürlich ist Religion bzw. Glaube eine rein individuelle Einstellung, und wenn auch Dawkins, Hitchens und eventuell auch andere religiösen Glauben als unvereinbar mit den Naturwissenschaften ansehen, so muss es trotzdem nicht richtig sein...
Die Zitate wo Einstein und Planck sich für die Existenz Gottes stark machen sind m.E. zu hinterfragen - was haben sie dort mit 'Gott' gemeint? Ich zitiere mal aus den am 11.06.2015 in Los Angeles versteigerten Einstein-Briefen:
"Ich habe wiederholt gesagt, dass die Idee eines personengebundenen Gottes meiner Meinung nach eine kindische ist. Sie können mich als Agnostiker bezeichnen. Aber ich teile nicht den kämpferischen Geist des Atheismus. (…) Ich bevorzuge eine demütige Haltung entsprechend der Schwäche unserer intellektuellen Erkenntnis der Natur und unseres eigenen Daseins."

Wenn man es natürlich schafft, 'Glauben' gleich mit dem Fürwahrhalten der biblischen Schöpfungsgeschichte gleichzusetzen, kann man sich weiteres Nachdenken ersparen... emoji_wink
 

justus39
justus39
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von justus39
als Antwort auf qilin vom 09.08.2017, 11:00:49
 
Wenn man es natürlich schafft, 'Glauben' gleich mit dem Fürwahrhalten der biblischen Schöpfungsgeschichte gleichzusetzen, kann man sich weiteres Nachdenken ersparen... emoji_wink

Die Bewunderung der Natur und ihrer sinnvollen Gesetze lassen viele große Denker auch einen intelligenten Gesetzgeber dahinter vermuten. Das hat nichts mit dem religiösen Dogma und deren Vorstellungen zu tun.
Wenn die Religionen nicht so fanatisch an den wortwörtlichen Texten alter Schriften kleben würden und wenn alle Naturwissenschaftler etwas mehr Phantasie besäßen, dann gäbe es zwischen Wissenschaft und Glauben keinen Widerspruch.

Hier auch noch ein Zitat von Isaak Newton
"Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."
Isaak Newton (1643-1727) Englischer Mathematiker, Physiker und Astronom, Begründer der klassischen theoretischen Physik, Entdecker der Gravitationsgesetze.
 
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 09.08.2017, 11:00:49

Hmm...heute könnte Einstein wohl...als gewonnene Erfahrungemoji_confused..oder auch nicht...Antwort geben können.

Nein im Ernst,das hat mich immer interessiert. Er war oftmals etwas unschlüssig und verwässert in seinen Aussagen.Ein personifizierter Gott,lehnte er immer ab.

" Ich glaube an Spinozas Gott,der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart!
Nicht aber an einen Gott,der sich mit dem Schicksal und Handlungen der Menschen abgibt.-"

Das ist ein Gottesbild der Pantheisten,welche die Gesamtheit der Gesetze und Regeln des Unîversums als
" Gott" bezeichnen...Hmmm... Das ist ja mehr....als man denken kann?
Ein weitere Ausspruch von Einstein..."Gott würfelt nicht!"emoji_innocent


Anzeige