Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

Religionen-Weltanschauungen Exorzismus - üblicher kath. Quatsch

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mart vom 09.08.2007, 12:12:52
Liebe mart, der Teufel sucht seine Opfer bei denen, die glauben, dass es ihn gibt.
--
schorsch
mart
mart
Mitglied

Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von mart
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2007, 08:54:03
))

Das heißt doch, zuerst den nach Schwefel und Kloake riechenden Teufel gar nicht in die Vorstellungswelt lassen, dann wird er auch nicht höchstpersönlich den Körper besiedeln ----- eigentlich logisch.

Mart
Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2007, 08:54:03
Lieber Schorsch, kämpfst du um das, was du schon als dein Eigentum betrachtest?
Wenn du die Existenz des Teufels nicht mehr anerkennst, wie solltest du dich dann von ihm abwenden? Und das müsstest du, um ihm doch zu entrinnen.

--
eirene

Anzeige

Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 10.08.2007, 09:47:08
@mart, ich glaube nicht, dass ein Feind, den man ignoriert, deshalb nicht existiert.
Denk an die Geschichte. Hitler schrieb offen über seine Ansichten und seine Pläne. Er wurde ignoriert. Er beging die ersten Übergriffe, man drückte sich vor Konsequenzen.
Es durfte eben nicht sein, was man nicht sehen wollte.

Erst als es um den eigenen Kragen ging, wurde man plötzlich lebendig und reagierte.
Das funktionierte bei einem menschlichen Feind dann doch noch.

Ob sich das auf der geistigen Ebene gleich abspielen kann, wird jeder durch eigene Erfahrung einmal wissen (für Atheisten: oder nicht).

--
eirene
mart
mart
Mitglied

Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2007, 11:17:31
Ich denke, ich habe meine Ansichten bereits klar genug zum Ausdruck gebracht und habe keine Lust über Hirngespinste zu reden, nämlich darüber, ob „der Teufel eine mysteriöse, aber reale, personale und symbolische Präsenz hat“ (Diese Worte stammen von Ratzinger aus seiner Zeit als Präfekt der Inquisition, die nun ja Glaubenskongregation heißt.)

Die Drohungen vor und mit dem Teufel ist gemeinsam mit der versuchten Einflußnahme auf die Sexualität ein wunderbares Mittel der Machterhaltung.

In diesem Sinne handelt die kath. Kirche genauso schäbig und menschenverachtend wie andere miese Sekten.

Ich habe nun erfahren, daß mein Religionslehrer gestorben ist.(siehe Link) Vor zwei Jahren habe ich ihm noch gesagt, daß ich ihm dankbar bin, daß ich durch seine Person und seinem Unterricht ein durchaus positives Bild der kath. Lehre erhalten habe. Er meinte, das sei allerdings ein bißchen wenig, aber besser als nichts.

Jetzt allerdings sehe ich mich gezwungen dieses Bild zu revidieren.



Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 10.08.2007, 13:05:51
Den Linktipp musst du aber noch bringen.
Du ärgerst dich schon wieder,dass andere anderer Überzeugung sind als du. Und wie kommst du dazu, von mir auf das ganze zu schließen? Ich bin ein kleines Rädchen, mehr nicht. Aber wenn du von der Kirche nichts wissen willst, dann geht mich das nichts an.
Im Gegensatz zu anderen habe ich kein Problem damit, dass hier alle möglichen Meinungen vertreten werden.

Noch eine Frage: Wenn jeder seinem Gegenüber verbieten will, aus seiner Denke heraus zu argumentieren, wie diskutiert man dann?
Wie schaut eine Diskussion aus, wenn dem Atheisten atheistische Aussagen und dem Religionsbezogenen religiös angehauchte Aussagen verboten werden?
Oder geht es deiner Meinung nach beim ST wirklich nur um ein schwarzes Brett zum Aushang von Hasstiraden gegen die Religionen und speziell gegen die rkK?

Heißt das, du kannst deinen Spott treiben und die anderen haben zu kuschen?

Es gab eine Zeit, da erwecktest du den Anschein, als wolltest du diskutieren.

--
eirene

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2007, 14:08:55
Warum sollte ich aufgrund manipulativer Argumente eine Diskussion fortsetzen, die ich als für mich sinnlos erachte?

Warum meinst du, daß du für mich so wichtig bist?

Aber laß es mich so sagen: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen .....

Ich habe mich nur intensiv mit deinen angebotenen Links beschäftigt.
Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 10.08.2007, 16:26:23
Wenn du keine Entgegnung erwartest, solltest du dir aber auch abfällige Bemerkungen über die Überzeugung anderer ersparen. Andernfalls musst du eben mit einem Konter zufrieden sein.
Was die manipilativen Antworten betrifft, meinst du vielleicht, deine Ansagen hätten einen wissenschaftlichen Charakter? Oder wenigstens einen wissenschaftlichen Anstrich?
Aufdrängen will ich mich dir sicher nicht, so lehrreich waren deine Ansagen nicht, dass ich nach ihnen lechzen würde. Aber normalerweise lässt man eine Diskussion, die man selbst ausgelöst hat, auslaufen und bricht sie nicht unhöflich ab, weil man überrascht ist, dass ein Katholik katholisch ist.
Dieser Überreißer deinerseits war eine Überraschung meinerseits.

--
eirene
mart
mart
Mitglied

Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2007, 17:05:35
Eine Klarstellung meinerseits dürfte nötig sein:

Mit "manipulativen Argumenten" meinte ich nicht deine Argumente zum Thema "Teufel und Exorzismus". Diese können durchaus standhalten im Wettbewerb mit denen anderer Sekten der monotheistischen Religionen.
Ob meine diesbezüglichen Bemerkungen um soviel klüger waren, muß wohl jeder für sich beurteilen. Ich habe mich zumindest bemüht mich meines Verstandes zu bedienen, der doch ein Geschenk Gottes ist, das man nicht ohne sich zu versündigen verkümmern lassen kann. Trotzdem kann das Ergebnis der Bemühungen mangelhaft sein,... aber müßte ich dann nicht beim Verschenkenden reklamieren, frage ich mich (nicht dich)


Ich meinte damit (sehr) mißverständlich deine über mich geäußerten Meinungen, Vermutungen, Zuschreibungen, auf die ich eigentich eingehen müßte. Bei jedem Verkaufstraining werden solche Bemerkungen geübt, die dazu führen sollen, daß sich ein potentieller Kunde nicht verabschiedet.

Aber da ich diese Diskussion "Exorzismus" ausgelöst haben sollte (tatsächlich?), nehme ich mir die Freiheit sie wieder zu verlassen.


mart
Re: Mit Quellenangabe, bitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 10.08.2007, 17:32:20
Nicht das Thema ging von dir aus, aber ich war der Meinung, die Diskussion zwischen uns sei von dir ausgegangen. Ich muss aber bekennen, dass ich nicht kontrolliert habe, ob das stimmt. Und jetzt hätte ein Durchsuchen des Themas keinen Sinn. Für den Fall, dass ich einer Fehleinschätzung erlag, entschuldige ich mich. Verkaufschulung machte ich keine durch, das ist in meinem ehemaligen Beruf weder üblich noch nötig.
Und künstlich in der Diskussion halten will ich niemanden, welchen Sinn hätte das?

--
eirene

Anzeige