Religionen-Weltanschauungen Glauben oder Aberglauben

felix
felix
Mitglied

Re: zur Klarstellung
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2007, 20:42:23
Wer nichts verstanden hat ... hat wenigstens die Möglichkeit ... sich über das Unverstandene zu mokieren!
--
felix
Re: zur Klarstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 07.09.2007, 02:07:16
Vielleicht kehren wir doch zum eigentlichen Thema zurück.
Ich möchte hier eine kirchliche Stellungnahme zum Aberglauben im Zusammenhang religiöser Gebräuche hinweisen, die Felixs Ansicht durchaus bestätigt, dass übermäßiges Betonen unwichtiger Handlungen zu gottesdienstlichen Zwecken zumindest eine Entartungen der Gottesverehrung sein kann.


--
eirene
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: zur Klarstellung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2007, 16:56:02
@ ...Ich möchte hier eine kirchliche Stellungnahme zum Aberglauben im Zusammenhang religiöser Gebräuche hinweisen..."

Falls du "kirchliche" durch "katholische" ersetzen würdest, würde vielleicht sogar ich den Link anklicken....
--
schorsch

Anzeige

Re: zur Klarstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2007, 16:59:18
Musst du ja nicht.

--
eirene
felix
felix
Mitglied

Re: zur Klarstellung
geschrieben von felix
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2007, 16:59:18
Meiner Meinung nach ist schon der entsetzliche Personenkult um den Papst, wie man ihn wieder diese Tage in Österreich erleben konnte
ein klarer Fall eines cultus superfluus!

Die Reformation hat mit Vielem aus diesem Bereich gründlich aufgeräumt. Die rkK scheint aber diesen "Zauber" noch zu fördern ... oder bestenfalls eine gute Miene zum unchristlichen Spiel zu machen!
--
felix
Re: zur Klarstellung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 09.09.2007, 17:38:46
Was hast du dagegen, dass die Gläubigen den Hüter ihres Glaubens zu schätzen wissen?
Warum musst du dich so oft über die Gefühle anderer Menschen negativ äußern und den anderen erklären, dass sie falsch handeln? Wen ich verehre, ist doch meine Sache und nicht deine, oder? Und das denken sich Gott sei Dank viele andere auch.
Kannst du so etwas wie Ehrfurcht und Achtung vor Menschen empfinden? Wenn du das kannst, solltest du es anderen selbst überlassen, wer diese Gefühle bei ihnen hervorrufen kann.

--
eirene

Anzeige


Anzeige