Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gila vom 31.08.2007, 18:20:13
Hallo gila, das müsstest du einmal in einem Forum von Freikirchlern oder von Chrishona schreiben. Die Reaktionen möchte ich gerne mitlesen, wenn ich mir einmal ausnahmsweise ein Kunterbunt zu Gemüte führen möchte.
Die meisten Freikirchler sind überzeugt, dass die Bibel verbalinspiriert ist, daher nehmen sie alles wörtlich. Auch das AT.
Ich habe auch Zeiten hinter mir, wo ich in derartigen Foren ziemlich aktiv war und muss fest stellen, dass auch ein umfangreiches Wissen über das AT im Leben sehr hilfreich sein kann. Ich war oft erstaunt, welche Kraft Menschen aus passenden Bibelstellen schöpften, wenn sie über eine Klemme berichteten, in der sie gerade steckten.
Mein Wissen über das AT wäre viel zu gering, um es diesen eifrigen Christen gleich zu tun. Aber auch die Kirche bringt Lesungen während des Gottesdienstes, die dem AT entnommen sind, und es ist erstaunlich, was gute Prediger daraus herausholen können.
Bei Stellen, die mir schleierhaft erscheinen, suche ich mir die Deutung aus Bibelkommentaren, auf die man heute zurückgreifen kann.
Es gibt eine umfangreiche Forschung über das Alter von Büchern des AT und Forschungen zu den historischen und kulturellen Hintergründen. Kommen dann noch gute Sprachkenntnisse des Kommentators dazu, ist es oft erstaunlich, wie einsichtig manche Stellen werden können.Aber heilsrelevant sind viele Bereiche des AT wohl nicht, wenigstens meiner Meinung nach.

--
eirene
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf gila vom 31.08.2007, 18:18:55
Du erwartest wirklich, das ausgerechnet aus den Reihen fundamentalistischer, in ihrer Meinung einbetonierter Christen eine Antwort zu Lilith und ihrer Bedeutung kommt und tust andere Meinungen als Unsinn ab?

Das sogenannte AT beinhaltet wohl mehr historische Fakten als das NT, das ein Sammelsurium von Schönschreiberei ist und an das körperfeindliche Menschen glauben, die einen Ermordeten bzw ein Folterinstrument als Ausdruck ihres Glaubens vor sich herschleppen - das finde ich schon sehr bedenklich.

Aber Du darfst niemals vergessen: Lilith ist natürlich ein Märchen - genau so wie das von Adam und Eva und vielen anderen Bibelgestalten, die es hiistroisch gegeben haben mag aber um die viele Märchen herum geschrieben wurden. Was hast Du denn erwartet? Nur - die Geschichte der Lilith ist viel älter als die des A.T und wird in vorbiblischer Literatur sehr ausführlich beschrieben. Und so wie es bei vielen Mythen der Fall ist, erscheinen die selben Protagonisten in leicht abgewandelter Gestalt in den Geschichten der unterschiedlichen Völker.
Um der Wahrheit und dem kern der Sache näher zu kommen, solltest Du auch andere Quellen und Sekundärliteratur zu Rate ziehen, statt einfach nur abzulehen. Übrigens haben andere Religionen die 10 Gebote ganz anders auf den Punkt gebracht - viel weiser und viel nachvollziehbarer - und es sind nicht einmal 10 .. schon mal was von den Jainisten gehört? Wenn nicht - solltest Du das tun - gerade vehemente Christen können von ihnen lernen.

Ihrer Gelübte lauten:

1. Ahimsa (nicht verletzen)
2. Satya (die Wahrheit sprechen)
3. Asteya (nicht etwas nehmen, das nicht gegeben ist)
4. Brahmacary (Keuschheit)
5. Aparigraha (Abstand nehmen von Ort, Personen, Dingen)

angelottchen
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 31.08.2007, 21:20:16

Das lässt sich auch auf diejenigen anwenden, die die Bibel völlig ablehnen, obwohl sie bis jetzt nicht durch besondere Bibelkenntnisse aufgefallen sind: "Um der Wahrheit und dem Kern der Sache näher zu kommen, sollten sie nicht nur außerjüdische oder außerchristliche Mythen und Sagen sondern auch die Bibel zu Rate ziehen."

Du schimpfst über jene, die der Bibel den ersten Platz in der Rangordnung der Quellen einräumen und behauptest damit, dass dein Bevorzugen der außerbiblischen Quellen der Weisheit letzter Schluss ist.
Gila hat doch gefragt: "haben wir Märchenstunde?"
Kann da deine Antwort passen? "Du erwartest wirklich, das ausgerechnet aus den Reihen fundamentalistischer, in ihrer Meinung einbetonierter Christen eine Antwort zu Lilith und ihrer Bedeutung kommt und tust andere Meinungen als Unsinn ab?"
Gila hat doch mit ihrer Frage ihr fehlendes Interesse an Lilith bekundet und damit in keinster Weise ein Urteil über diese gefällt. Märchen sind oft lehrreicher als angebliche Gutachten, nur dass das Erfassen des geistigen Inhaltes von Märchen etwas mehr Phantasie verlangt.
Deine NT-Beschreibung ist wohl die Folge der Belehrungen durch deinen Jüdischen Großvaters, wobei dein Vater als Pastor offensichtlich keinen besonderen Eindruck hinterlassen hat. Oder war er ein Pastor, der die Quelle des von ihm verkündeten Glaubens selbst nicht achtete?
Wie wäre es, wenn du versuchtest, die innere Spaltung, die sich in dir als in zwei Religionen verwurzeltes Wesen gebildet hat, endlich zu kitten, um endlich Ruhe zu finden, damit nicht mehr jeder dein Feind ist, der anderer Meinung ist als du.

--
eirene

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2007, 22:02:59
hehehe...typisch eirene ... rattert los wie ein maschinengewehr, selbst wenn das Wort gar nicht an ihn gerichtet ist - wovor hast Du eigentlich Angst? Argumente anderer lächerlich machen, schwächt sie nicht wirklich, im Gegenteil ...

Und nun mal ganz ernsthaft: Wenn jemand seine Weisheiten und scheinbare Wahrheiten nur aus Märchen bezieht, es aber ausreichend Quellen gibt, diese Märchen zu entkräften und wissenschaftliche Belege und Beweise vorliegen - dann soll man immer noch die Mörchen glauben? Du bist ja schlimmer als die übelsten Creationisten aus dem tiefen Bibelgürtel der USA ...

Das, was Du "Zerissenheit" nennst, Goldkind, das ist etwas, was ich Deinen Kindern wünsche würde und auch Dir - zu lernen, frei zu denken, die Dinge von unterschiedlichen Seiten zu betrachten und sich wirklich mit ihnen auseinanderzusetzen - und nicht nur Fleissarbeit wie ein braver Kommunionsknabe zu machen. Werd mal erwachsen, eirene, bevor es zu spät ist - DU schadest der Institution UND dem kath. Glaunen hier sehr und richtest Flurschaden an, der nicht mher behoben werden kann.
ICH hatte die Wahl, nein zu sagen und durfte das auch - Du arme Socke offenbar nicht ...
Und bilde Dir mal nicht so viel ein, mein "Feind" müsste aus anderem Holz gestrickt sein als Du :-9 Du bist bestenfalls ein Witz, über den ich gerne lache und wenn Du zur Hochform aufläufst, ists für mich ein Spässeken.

--
angelottchen
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 31.08.2007, 22:22:00

eirene:
Wenn du nur die Antwort von Angesprochenen wünscht, musst du das in einem Forum schon dazu schreiben oder deinen Text einer PN anvertrauen. Wo habe ich denn ein Argument lächerlich gemacht? Ich habe lediglich geschrieben, wie ich die Sache sehe. Normalerweise ist das in einem Forum erlaubt, ohne dass jemand gekränkt reagiert.
Warum deine Argumentation durch Gegenargumente besser werden, ist und bleibt dein Geheimnis. Aber etwas musst ja du auch wissen, was andere nicht wissen.

eirene:
Die Bibel gehört zu den am besten erforschten Quellen und ist auch, was den Sinn des Inhaltes betrifft, praktisch fehlerlos überliefert, auch moderne Untersuchungsmethoden weisen nach, dass den Abschreibenden höchstens manchmal Abschreibfehler passiert sind, die als solche durch Vergleich mit anderen Fundstücken aufgeklärt werden können.
Soviel über Märchen. Diese Einstufung von dir weist nur darauf hin, dass du das Theologiestudium aufgegeben hast, bevor du über die Bibel etwas gehört hast, ansonsten wüsstest du über sie mehr.

Warum willst du denn mit anderen diskutieren, wenn du nur deine eigene Meinung verträgst. Bist du masochistisch veranlagt, oder glaubst du wirklich, du könntest mit deinen religiösen Defiziten anderen den Glauben nehmen?

eirene:
Du nennst Intoleranz frei denken, dass hat aber mehr mit deiner Zwangsvorstellung zu tun, du seiest der Nabel der Welt, wer anders denkt als du, ist laut deiner Aussage über Kreationisten schlimm und übel.
Je mehr du über Gläubige schimpfst, umso deutlicher zeigst du, dass du ein armes Hascherl bist, welches keift, wenn es jemanden sieht, der sich andere Prioritäten gesetzt hat.
Dein Griff zur Sprache eines Gassenjungen ist ein Hinweis darauf, wie sehr du über der Sache stehst. Wie kommst du zur Annahme, ich hätte dich als Feindin auserkoren? Erstens bin ich ein friedlicher Mensch, der keinen Feind hat. Zweitens würde ich mir als Feind nicht ein wehleidiges Frauenzimmer aussuchen, welches wegen jeder Kleinigkeit in die Luft geht.
Versuche wenigstens soviel vom Thema in deine Beiträge hinein zu packen, dass Karl nicht auch dieses Thema beendet, weil du das Keifen nicht lassen kannst.
Wenn in deinen Beiträgen überhaupt nichts zum Thema gehöriges steht, kann natürlich in einer Antwort auch nichts darüber vorkommen.

--
eirene
hema
hema
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2007, 23:23:14
Ist ja widerlich, wie hier geredet und argumentiert wird!

Überprüft doch bitte eure redens- und denkweise.
Oder hat der Teufel lust hier zu streiten?


--
hema

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2007, 23:23:14
In Anlehnung an deine eigenen Worte "...Normalerweise ist das in einem Forum erlaubt...", möchte ich ergänzen: Du solltest nicht nur von anderen Toleranz verlangen. Wenn z.B. jemand sagt: "...du bist ja schlimmer als die übelsten Kreationisten aus dem tiefen Bibelgürtel der USA...", dann solltest du vielleicht 3 mal leer schlucken - und es dann als Tatsache akzeptieren.
--
schorsch
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 01.09.2007, 08:55:59
Hallo hema, wenn du meine Reaktionen auf angelottchens Beiträge verstehen willst, solltest du darauf zurückgreifen, was angelottchen gila antwortete, als gila am 31. 08.07 den Beitrag angelottchens vom 21.08.07 beantwortet hatte.
Das Ausnutzen der vornehmen Art einer Dame wie gila, um irgend einen Frust abzuladen, brachte mich dazu, an gilas Stelle zu antworten. Wie dann angelottchen ausgerastet ist, kannst du ja nachlesen. Und wenn du weiter zurückblätterst, auch in anderen Themen, kannst du merken, dass angelottchen mir gegenüber noch nie einen normalen Ton angeschlagen hat.
Ich habe aber vor, künftig möglichst auf ihre Angriffe auf der persönlichen Ebene höchstens noch kurz einzugehen.

Was Lilith betrifft, scheint sie nur deshalb zur Ehre eines Thementitels gekommen zu sein, weil vorauszusehen war, dass religiöse Menschen, egal welcher christlichen Schattierung, an ihr kaum Interesse finden werden. Warum auch, alle Themen hatten vorher mit christlichem Gedankengut zu tun, und nun soll man sich mit einer reinen Märchengestalt auseinandersetzen, die mit der eigenen Weltsicht nichts zu tun hat.
Offensichtlich haben aber auch jene, die diese Themenstellung wählten bzw. diese freudig begrüßten, wohl wenig Ahnung vom Thema, höchstens gerade so viel, wie man sich in wenigen Minuten ergoogeln kann, sonst hätten wenigstens diese die eigentlich fällige Diskussion vorangetrieben.
Ich füge noch hinzu, dass ich zu diesem Thema sicher keine Nachforschungen tätigen werde, ich halte Verschwendung von Lebenszeit für eine Sünde.

--
eirene
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.09.2007, 09:00:21
In Anlehnung an deine eigenen Worte "...Normalerweise ist das in einem Forum erlaubt...", möchte ich ergänzen: Du solltest nicht nur von anderen Toleranz verlangen. Wenn z.B. jemand sagt: "...du bist ja schlimmer als die übelsten Kreationisten aus dem tiefen Bibelgürtel der USA...", dann solltest du vielleicht 3 mal leer schlucken - und es dann als Tatsache akzeptieren.
--
schorsch


--
eirene

Konntrollier bitte, was du mir in den letzten Tagen an Sinnvollem und zum Thema Gehörigem geschrieben hast und überlege dann, ob gerade du dafür der richtige Ratgeber bist, was User tun sollen, um beim Thema zu bleiben.

--
eirene

p. s.: Das soll aber nicht wieder neue Wadelbeißereien auslösen. Mir wäre es lieber, wenn Beiträge keine personenbezogenen Bezüge enthielten, es sei denn es ginge um etwas Positives.
fenster
fenster
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von fenster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2007, 23:23:14
Wer lässt hier das Keifen nicht?
--Ich habe gerade gesehen, dass ich obige Frage an einem falschen Platz gestellt habe. In dieser Form zu schreiben und zu antworten kenne ich mich noch nicht aus.
fenster

Anzeige