Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt brueskiert die Juden

Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt brueskiert die Juden

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von silhouette
als Antwort auf schorsch vom 04.02.2009, 21:53:24
@ Schorsch und Greisi: Im Laufe des Abends habe ich 3 Magazinsendungen im TV bruchstückweise gesehen. In einer davon sagte ein Kenner der französischen katholischen Kirche, dass es in Frankreich sehr wohl bekannt gewesen sei, dass Bischof Lefèbvre (der u.a. diesen Willamson zum Bischof geweiht hat, also einer der 4 Abtrünnigen) ein Rechtsextremer war. Diese Gruppe ist dort auch bekannt als "Integristen", unter diesem Suchwort bin ich fündig geworden. Und Ratzinger soll das nicht gewusst haben?

Auch ein Südamerikaner kam zu Wort und beklagte sich, dass der Papst an der Intgegration der Rechten Flügel mehr interessiert sei als an der Integration der linken und progressiven Strömungen.

Und Greisi: ich füge einen link an, der mir vorkommt wie ein Manuskript zu einer Radiosendung. Der Journalist, der dafür verantwortlich zeichnet, heißt Christian Modehn und ist bei den Öffentlich-Rechtlichen als Religionskritiker gut bekannt. Da steht so allerlei über die Vorgeschichte und die Hintergründe.

Bin zu müde und zu faul, einzelne Passagen hier reinzukopieren. Ist auch alles interessant und schwer auszusortieren.

Was die Herrschaften in Rom jetzt machen: sie versuchen allesamt, sich rauszureden. Und einige tappen gleich wieder in so einen politisch unkorrekten Fettnapf. Was für eine Schau!

Und noch ein Gedanke: die katholische Kirche vollzieht einen Rechtsruck. Bei der letzten Papstwahl wäre Gelegenheit gewesen, progressive Leute zu wählen, da war z.B. ein Kardinal aus Südamerika, der so ähnlich gestrickt war wie Johannes 23. Aber sie haben den Reaktionärsten aller Kandidaten gewählt.
--
silhouette
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf silhouette vom 04.02.2009, 23:53:16
So wie jeder amerikanische Präsident darauf achtet, nur Gleichgesinnte und Spurtreue um sich zu scharen, macht dies auch jeder Papst.

--
schorsch
pilli
pilli
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von pilli
als Antwort auf schorsch vom 05.02.2009, 10:24:41
zur info:

heute, Donnerstag, 05.02.2009 22:15 - 23:15 Uhr im ZDF diskutiert Maybritt Illner mit folgenden gästen das thema:

"Sind wir noch Papst - Religion im Rückwärtsgang?"


Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Nathanael Liminski (23), "Generation Benedikt"

Henryk M. Broder, jüdischer Publizist

Selma Öztürk, zuständig für Interreligiösen Dialog im "Landesverband der Muslime in Niedersachsen e.V."

Ranga Yogeshwar, Naturwissenschaftler, Moderator

Peter Frey, berichtete u.a. für das ZDF von der Papst-Wahl 2005


--
pilli

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von hafel
als Antwort auf pilli vom 05.02.2009, 14:14:58
...und 23:15 h sitzt im ZDF bei Kerner: Pater Eberhard von Gemmingen und M. Friedmann.... was ja auch einigen Unterhaltungswert hat )))
--
hafel
pilli
pilli
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von pilli
als Antwort auf hafel vom 05.02.2009, 14:22:47
hat es hafel; in der tat!

obwohl ich Kerner und Illner nur selten wähle zur abendlichen tv-unterhaltung; aber heute mutt datt sein trotz oder auch wegen Broder! ; mal gucken, so nebenbei kann ich dann probeln mit den verschiedenen bildprogrammen...


--
pilli
yankee
yankee
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von yankee
als Antwort auf pilli vom 05.02.2009, 14:27:29
@pilli
Und an den Lippen von (N.....)Michel hängen )
--
yankee

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von hafel
als Antwort auf pilli vom 05.02.2009, 14:27:29
Beide gehören auch nicht zu meinen Favoriten; ich suche mir die Sendungen nach den Gästen raus.
--
hafel
pilli
pilli
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von pilli
als Antwort auf yankee vom 05.02.2009, 14:30:18
du kluger!

nicht nur an den lippen hängen werden meine äugelchen, watt die aussagen von Michel betrifft, denn die person interessiert mich weniger! *zwinker*

meine öhrchen werde ich spitzen und den bleistift, damit ich fix mitschreiben kann, watt da an rhetorischen finessen eventuell zu notieren ist.


--
pilli
yankee
yankee
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von yankee
als Antwort auf pilli vom 05.02.2009, 14:37:31
Der Pater tut mir jetzt schon leid. Der wird erfahrungsgemäß ja entweder nicht zu Wort kommen oder keinen Satz zuende sprechen können. Sollte er sich wieder Erwarten faktisch korrekt äussern, wird er mit 110 dezibel nieder geschriehen von den sanften Lippen )
--
yankee
pilli
pilli
Mitglied

Re: Papst Benedikt brueskiert die Juden
geschrieben von pilli
als Antwort auf yankee vom 05.02.2009, 14:45:38
oh...

watt datt rhetorische betrifft, erwarte ich von dem Pater exzellent formulierte wortbeiträge und wenn Michel nicht gleicherweise den wortdegen führt und pariert, verleihe ich ihm den orden

*saure Zitrone*;

versprochen!

--
pilli

Anzeige