Religionen-Weltanschauungen Selig

hema
hema
Mitglied

Selig
geschrieben von hema
Matthäus 5,1 – 12a - Evangelium vom heutigen Feiertag

Mt 5,1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2 Dann begann er zu reden und lehrte sie.

3 Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
5 Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.
7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
8 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.
9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.
11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.

Daran glaube ich und darauf vertraue ich.

Darum finde ich Aug um Aug und Zahn um Zahn falsch.

--
hema
fenster
fenster
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von fenster
als Antwort auf hema vom 01.11.2007, 09:43:13
Ich glaube auch daran und vertraue darauf.
--
fenster
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 01.11.2007, 09:43:13
ohne eure Gefühle verletzen zu wollen - aber das stimmt doch hinten und vorne nicht! Macht doch die Augen auf und schaut Euch die Welt an ..

Mir scheint Georg Heyms nachfolgendes Gedicht wäre eine gute Grundlage, um einmal dahinterzukommen, was die Bibel den Christen eigentlich vorgaukeln will:

Ich verfluche dich, Gott.
Ich verfluche dich, Gott; alter Narr in dem Flitters-tand.
Blutig Gespenst. Einsamer Nachtwandrer, du.
Du eilst durch die Himmel ohne Rast, ohne Ruh.
Nach neuer Pein stets zermarterst du deinen Verstand.

Und bin ich auch wie ein chinesischer Delinquent
Bis in den Hals vergraben und habe die Hände nicht frei,
Wenn die Leiden wie Ratten mich beißen, du hörst keinen Schrei,
Du sollst keine Träne sehn, die über die Wange mir rennt.

Ich bin doch besser daran, als du, alter Tyrann.
Ich kann sterben. Ich geh in der Schatten Tal
Im Triumph. Ich schlafe bei Lethe. Du, armseliger Mann
Bist ewig. Und ewig währt deine grause Qual.


Georg Heym (1887 – 1912)



--
angelottchen

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 01.11.2007, 14:32:14
Ach Angelottchen!
Wenn du es mit Georg Heyms halten willst, ist das deine Sache.

Sein Gott ist aber Luzifer. An ihn hat er sein Gebet gerichtet.
Dieser ist verantwortlich für alles Leid auf dieser Erde
und Menschen haben sich dafür benutzen lassen.

Laß die Bibel Bibel sein.
Das was Jesus gesagt hat zählt.
ER ist weder ein Lügner, noch ein Heuchler,
noch verführt ER die Menschen zu bösen Taten.

Was dabei ganz wichtig ist:
ER hat so gelebt, wie ER gelehrt hat.
Ist das nichts, Angelottchen?

Wir Menschen müssen das noch lernen.



--
hema
pilli
pilli
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von pilli
als Antwort auf hema vom 01.11.2007, 18:52:43
Das was Jesus gesagt hat zählt.
geschrieben von hema


ahja...

dürfte ich bitte die quelle erfahren, die deine wahnwitzige annahme bestätigt, wenn du zur bibel, dem märchen- und legendenbuch meinst:

"...Laß die Bibel Bibel sein..."

bitte berücksichtige bei deiner antwort bitte, hema

ich lese nüchtern und ohne alkumwobenen geist! datt Jesus durch ein fenster in dein kämmerlein geschritten und dir mitternächtens das ins öhrchen geflüstert haben könnte, möchte ich nicht lesen.


--
pilli
hugo
hugo
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 01.11.2007, 09:43:13
hema: "Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.

Na, wenns weiter nichts gibt was Dich erfreuen könnte, dann will ich Dir gerne behilflich sein.

Wie hättest Du es denn gerne, auf welche Art und Weise möchtest Du denn beschimpft werden und verleumdet, damit es auch zu einem großem Erfolg für Dich wird und du schnell dem Himmelreich sehr nahe kommst.

Denn vor den Jubel hat Gott wohl den Fleiß gesetzt und die Mühsal und die Arbeit im Schweiße usw,,,

Und das Ding mit der Backe und und dem Zahn, naja Du weist schon,,,wenn Du erst mal droben thronst, dann vergiss bitte nicht wer Dir da so sehr behilflich war mit beschimpfen usw,,, denn ohne dies wärste dann ja wohl bei Weitem noch nicht so weit gekommen.

Wär doch schlimm -so stell ichs mir gerade vor- wenn sich niemand fände der schimpft und verleumdet und Dich und ähnlich denkende, dem Himmelsreich gehörig flott näher bringt.

Nur, was mir der Herrgott da gerade an wüsten Beschimpfungen ins Ohr flüstert, ist nicht mal für den hartgesottenen hugo ein brauchbarer Ohrenschmaus, also bin ich dann doch auf Deine Vorgaben und Wünsch angewiesen,,*g*

nee hema ,,wie kann man seine lieben Mitmenschen schon mitten in der Woche so unglaublich verarschen wollen, bist mir einrechter Lausbub, ein kleiner Till Eulenspiegel oder ists was ernsthaftes ?

Ich bin ja gerne für Jeden Spass zu haben aber bei Dir (deiner Art Spässekens)fehlen mir ab und zu die richtigen Worte *gg*

--
hugo

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 01.11.2007, 18:52:43
es ist so bedauerlich, wie beschränkt viele Christen im wahrsten Sinne des Wortes die Natur und die gesamte Schöpfung wahrnehmen - beschränkt nämlichauf das jämmerliche bisschen, was in der Bibel steht und die nichts anderes gelten lassen ... dabei haben sie noch immer nicht begriffen, dass eben diese Schöpfung viel grösser und wunderbarer ist, als dort beschrieben und sie eben längst noch nicht abgeschlossen ist.

hema, ich bezweifle, dass Du den Ursprung "Luzifers" nicht einmal kennst - ganz abgesehen davon ist die von Dir zitierte Bibelstelle ein Schlag in die Fresse für alle, die in Elend, Not, Bedrängnis und Krieg leben - denn wenn auch deine Religion nichts besseres zu bieten hat, als Optionsscheinschen und Versprechungen für die Ewigkeit, ist sie genau so ein armseliger Haufen wie so viele ander Vereine dieser Art ...
--
angelottchen
hema
hema
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von hema
als Antwort auf pilli vom 01.11.2007, 19:10:02
"...Laß die Bibel Bibel sein..."

Ich meinte damit die vielen Mmenschen, die wie du die Bibel als "Märchenbuch" bezeichnen und damit nichts anfangen können.

Die Worte Jesu und sein Leben als Vorbild zu nehmen wäre ein andere Möglichkeit einen Wegweiser zu haben.

Aber du brauchst ja keinen, das erkenne ich an deiner Selbstzufriedenheit.
--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 01.11.2007, 19:42:28
Ach Hugo ich will dir wirklich keine Mühen machen.
Mein Leben paßt schon so wie es ist und für deines bist du selber verantwortlich.

Ein schönes Wochenende und viele gute Freunde wünscht dir

Hema


--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Selig
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 01.11.2007, 20:50:50
es ist so bedauerlich, wie beschränkt viele Christen im wahrsten Sinne des Wortes die Natur und die gesamte Schöpfung wahrnehmen - beschränkt nämlichauf das jämmerliche bisschen, was in der Bibel steht und die nichts anderes gelten lassen ... dabei haben sie noch immer nicht begriffen, dass eben diese Schöpfung viel grösser und wunderbarer ist, als dort beschrieben und sie eben längst noch nicht abgeschlossen ist.


Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. So ist es.

hema, ich bezweifle, dass Du den Ursprung "Luzifers" nicht einmal kennst

Da irrst du. Luzifer ist einer der Erstgeborenen, mit allen Kräften und Eigenschaften Gottes ausgestattet und mit dem Auftrag aller Erstgeborenen zu schaffen!

Dann wollte er aber einen eigenen Himmel und sich eine eigene Welt schaffen.
Damit war der Ungehorsam geboren, der eine Disharmonie im Himmel auslöste. Nachdem Gott der eigene Wille jedes Wesen heilig ist, durfte Luzifer tun was er wollte.

Luzifer war jetzt aber nicht mehr fähig Gutes hervor zu bringen, weil ihm die pos. Kraft Gottes nicht mehr erreichte und so entfernte er sich immer weiter von Gott, bis er in die Materie kam und die mit ihm gefallenen Engel, die er mit Härte beherrschte und denen er seinen Willen aufzwang.

Wir leben unter seiner Herrschaft und nur Gott kann uns da herausbringen. Wir müssen IHN aber darum bitten und alles Falsche zurück lassen.

Kein Märchen - Wahrheit !


--
hema

Anzeige