Religionen-Weltanschauungen Ungereimtheiten in der Bibel

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2007, 17:46:50
Lerne bitte endlich etwas über Bibelinterpretation, dann könnte man sinnvoll weiter diskutieren.

--
eirene
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.08.2007, 18:21:25
Hast du irgendwelche Probleme mit Menschen in deiner Umgebung, weil du immer betonst, dass du ein funktionstüchtiges Gehirn besitzt?
Hier im Forum wäre kein Mensch so unhöflich, einen derartigen Vorwurf zu machen.
Mach dir also diesbezüglich keine Sorgen, hier zweifelt niemand an deinen hervorragenden geistigen Fähigkeiten.

--
eirene
mart
mart
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2007, 20:03:21
Schade, daß die kath. Kirche so schlechte Verteidiger wie dich hat.
--
mart

Anzeige

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 24.08.2007, 20:05:32
Gibt es nichts mehr zum Thema zu schreiben?

--
eirene
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2007, 20:00:34
Ich weiß schon,daß es Dir nicht passt,wie ich argumentiere,aber das mußt Du mir schon überlassen.
Möchte ja Niemanden bekehren,dabei habe ich,
aber bei Dir den Eindruck.


Ich möchte nur die Wahrheit über die Bibel hier sagen,
mehr nicht. Und das ist Aufklärung,um nichts anderes
geht es mir.


Astrid
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2007, 21:22:12

eirene:
Zum Verkünden der Wahrheit und zur Aufklärung über die Bibel gehört, dass man die Wahrheit selbst kennt und über die Bibel wirklich Bescheid weiß. Und diesen Eindruck konnte man nie gewinnen, wenn du dich zur Bibel äußertest. Woher hättest du auch Kenntnisse über die Bibelauslegung, du scheinst dich viel mehr mit nicht zur Bibel gehörigen Büchern beschäftigt zu haben als mit der Bibel selbst. Deinen Versuch, außerbiblische Bücher in die Bibel hinein zu reklamieren, finde ich kindisch. Die Kanonisierung machten Juden, Katholiken und Protestanten selbst jeweils zu unterschiedlichen Zeiten, mit deinen Einlagen beweist du nur, dass du nicht einmal den Begriff des Bibelkanons kennst. Den kann nicht eine Person ändern und die Änderung dann den anderen aufzwingen.

Schau dir einmal den folgenden Link an.

Und mit so etwas willst du Aufklärung betreiben und die Bibel korrigieren?


--
eirene

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2007, 20:47:10
was man hier so liest, lässt jeden Zyniker vor Neid erblassen ... da ist mir doch jeder "Ungläubige", der Herzensgüte besitzt, lieber, als seelenlose Bibelexperten" von eigenen Gnaden ...

Irgendwie wusste ich schon, warum ich mein Theologiestudium abgebrochen habe - dort geisterten zu viele "sich auserkoren" fühlende Christenmenschen herum, die sich mindestens für ein uneheliches Kind des Ppapstes, wenn nicht für ein Sprachrohr Gottes hielten ... die notwendige Distanz zu Bibelinhalten und Religion ist auch hier bei so manchen Schreiberlingen zu erkennen ...
--
angelottchen
mart
mart
Mitglied

Ungereimtheiten und Fälschungen
geschrieben von mart
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2007, 07:53:42
Die profundeste Aufklärung der Irr- und Schleichwege, der Machtspiele und der anderen Spielchen hat wohl Karlheinz Deschner mit seiner "Kriminialgeschichte des Christentums" vollbracht. (Er behandelt auch die Bücher Moses)


Keine Nachtlektüre, die Quellenangaben machen etwa 1/2 bis 3/4 der bis jetzt erschienenen (6?)Bände aus.

Übrigens wurde Deschner 1971 wegen "Kirchenbeschimpfung" 1971 angeklagt und freigesprochen, da er in seinen Büchern bis heute noch keiner Unwahrheit überführt werden konnte.


--
mart
Re: Ungereimtheiten und Fälschungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 25.08.2007, 08:30:37
Das ist bei deutschen Gerichten kein Wunder. Oder wo gab es die Freisprüche?

--
eirene
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2007, 07:53:42
Ja angelottchen, man kann das glauben, ohne es nachprüfen zu müssen, dass du dein Theologiestudium abgebrochen hast. War auch gut so, sonst hätten wir eine "Theologin" mehr, die neben anderen Theologen ihre Privatmärchen verkauft und sich dafür von der Kirche bezahlen lassen möchte. Solche Theologen sind ja die Lieblinge im Forum.

--
eirene

Anzeige