Religionen-Weltanschauungen Ungereimtheiten in der Bibel

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2007, 06:20:18
Merke: Die Wahrheit hat nur einer gepachtet.....

....aber langsam kommen ihm auch die Sanftmütigsten hier auf die Schliche!
--
schorsch
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.08.2007, 10:16:53
Merke: Die Wahrheit hat nur einer gepachtet.....

....aber langsam kommen ihm auch die Sanftmütigsten hier auf die Schliche!
--
schorsch


--------
eirene

Zähle hier im Forum die Hetzer, und dann zähle diejenigen, die versuchen, ein richtiges Augenmaß zu vermitteln.
Was kannst du bemerken: Eine Reihe sich im Wüten gegen die Kirche Abwechselnder gegen einen. Und solche Menschen, die von einem sportlichen Wettkampf keine Ahnung haben, nennst du sanftmütig. Ein Mensch von Ehre würde sich diesem Kesseltreiben nicht anschließen. Nicht, dass mir das etwas ausmachte, Argumente werden ohnhin kaum vorgebracht. Die Devise lautet ja momentan, Andeutungen, Vermutungen und Verleumdungen bergen nicht die Gefahr in sich, wirklich argumentieren zu müssen. Wozu diskutieren, es genügt das gegenseitige AufdieSchulterklopfen.

----eirene
mart
mart
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2007, 11:14:59
Es ist eine bewährte Praxis, Kritiker als Hetzer (und Ketzer) zu bezeichnen.
mart

Anzeige

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2007, 06:20:18
Ach weißt Du,Eirene,
wer einigermaßen denken kann,der weiß schon,daß es so
nicht stimmen kann, was einem so alles vorgemacht wird
in der Bibel.
Und ich schreibe mit Worten,die ein Jeder versteht,ohne
ein Stundium in Sachen Bibel genossen zu haben,sprich
Theologie.

Möchtest Du wirklich,daß ich noch mehr Qautsch aus der Bibel hier reinschreibe?
Wie Lot's Töchter,die den Vater betrunken machten und
danach mit Ihm schliefen,um Kinder zu bekommen.
Das ist Sünde,aber nicht,das was ich mache.

Wenn ich an der Bibel zweifel,so ist es doch immer noch meine Sache. Aber ich sehe,es denken auch sehr viel andere Leute so wie ich,ich bin doch nicht die Einizige hier.Es läßt sich halt heute nicht Jeder so verschaukeln
wie Du es gern hättest,Eirene.

Ich finde man muß erst immer beide Seiten hören,lesen,
um sich dann ein Urteil zu bilden,zu welcher Kirche neige ich,welche ist mir mit seinen Ansichten am angenehmsten,kommt mir entgegen. Und da sagen mir beide
großen Kirchen nicht zu,sagte ich auch schon mal an anderer Stelle.
Erst wenn ich aufgeklärt bin,weiß ich doch,wofür ich mich entscheide.
Nur zwei Beispiele,die Pille und auch Aids,wären wir nicht aufgeklärt,würden wir noch immer in den alten Schuhe stecken.
Warum soll man das mit dem Glauben nicht auch so handhaben?
Vor allem,es gibt doch genug Beweise,daß die kath.Kirche
sich bis heute kaum gewandelt hat,siehe bei der Theologin Ranke-Heinemann.
Sie kannte ich nur vom Namen her,nur Drenkmann und Küng war mir ein Begriff,da ich sie früher öfters im Fernsehen sah.
Karlheinz Deschner kannte ich auch noch nicht,doch er kann es Dir,Eirene auch beweisen,da brauche ich nicht mehr zu schreiben,

Gruß Astrid



--
astrid
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2007, 19:40:24
Ja Eirene schau nur mal richtig hin.Das war bei Gericht erörtert worden in Berlin-Moabit,erst im Jahre 2000.
Sieh Dir bitte den Link von Mart mal an,denn das sagt ja nun wirklich Alles.

Und das hast Du offensichtlich nicht gelesen????
Nur ein Ausschnitt hier:


it. nach A.M.Ritter, Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen, Band 1, S.181 -

Dass die in dieser Mischung aus Spirituellem und Allzumenschlichem enthaltenen blutigen Anweisungen immer noch im Umlauf sind, ist ein Phänomen besonderer Art: Einer der Gründe ist sicherlich, dass viele Menschen gar nicht wissen, welch grausame Vorschriften Teile der Bibel enthalten und zur Nachahmung empfehlen. Ein anderer Grund besteht darin, dass wir uns alle an die Schilderungen angeblich gottgewollter Verbrechen von Kindesbeinen an gewöhnt haben - durch einen Religionsunterricht, in dem die Seelen der Kinder nicht zuletzt durch solche biblischen Geschichten geprägt werden.

Astrid
Re: Ungereimtheiten und Fälschungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 25.08.2007, 08:30:37
Mart,es gibt 12 Bücher Moses auch zu kaufen.
nur sind die letzten 7 davon in 3 Bücher zusammengefasst.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2007, 11:14:59
Stimmt so nicht Eirene und das weißt Du auch.
Wir lieferten Dir genug Beweise für das unmögliche Benehmen der Kirche,sogar heute noch ist Sie,die Kirche nicht anders.
Aber mach mal weiter Deine Augen zu,dann kann man ja nichts mitbekommen.

Du bist einfach Klasse in Deiner Art,Hut ab vor Dir,
sagt,Astrid

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 25.08.2007, 11:53:07
Das sehe ich genauso,bringst Ihm,Eirene Beweise noch und noch und Er ignoriert sie alle.
Es wurmt Ihn natürlich,daß es nicht nur eine Person ist,
Die anders denkt.

Gruß,Astrid
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2007, 12:36:12
na, immerhin unterstellt er Dir, dass Du denken kannst - andere werden gleich breitgetreten Aber es ist schon beängstigen, so eine Dampfwalze Gottes zu erleben, die alles platt macht, was ihr nicht in den Kram passt ... juckt uns das?
--
angelottchen
kahate64
kahate64
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf angelottchen vom 25.08.2007, 12:48:21
Hallo, Ihr Forums-Teilnehmer/innen,
und hallo eirene,
bist Du der Eine, gegen den sich die gegen die Kirche Wütenden hier wenden, der sich so sieht, als würde gegen ihn ein Kesseltreiben stattfinden? Ich denke, Du bist eher einer (und das habe ich schon an anderer Stelle geäußert), der etwas zu sehr an den Buchstaben dessen festhängt, was so an Texten in der Bibel steht.
Du hast zur Bibel und zu den Texten und deren Sinn eine vorgefertigte Meinung, die Du natürlich mit allen möglichen Textstellen und mit eigenen Argumenten vertrittst. Aber Du weißt es selber nicht zu 100%, ob Du wirklich richtig liegst. Du berufst Dich auf Deinen Glauben und das machen ja wohl alle anderen Forums-Teilnehmer hier auch.
Ich würde mir vorstellen, dass von Deiner Seite her zu einer Diskussion ein wenig mehr Toleranz gehören sollte, denn die gestrengen Ansichten und Auslegungen der Institution "Kirche" gehen mitunter doch am tatsächlichen Leben vorbei.

Ich lasse mich von Dir hier z.B. nicht in die Schublade der "Hetzer" einsortieren. Denn was ich so im Laufe der vergangenen Diskussionen geschrieben habe, das entspringt meiner eigenen, auf lange Überlegungen zurückgehenden Erkenntnis.
Und ich finde es auch wenig hilfreich, wenn Du z.B. astrid (im thread "Die 12 Bücher Moses") die Ausbildung in Magie empfiehlst und dann behauptest: "Christen glauben nicht an Magie!"
Glaubst Du z.B. wirklich daran, dass Jesus tatsächlich über das Wasser gehen konnte (Matth.14, 22-33), zumal damals (im entscheidenden Moment) mit Sicherheit kein Journalist zugegen war, der das mit eigenen Augen gesehen hat und authentisch berichten konnte?

Andererseits muss ich sagen (und das geht an alle anderen Forums-Teilnehmer/Innen), dass von eirene schon eine Menge an Argumenten geliefert wird, die man in die Diskussion mit einbeziehen kann. Insofern ist er in der Betrachtung von allem Für und Wider schon als markanter "Kontrapunkt" zu bewerten.

Ich denke, wir sollten ihm seinen eigenen Glauben lassen und wir sollten vielleicht hier mit Toleranz und gegenseitiger Achtung darlegen, was uns zu unseren verschiedenen eigenen Ansichten geführt hat. Nur daraus kann m. E. eine fruchtbare Diskussion entstehen, nicht aber im gegenseitigen "Hinunterbügeln". Das will mit Sicherheit niemand.

Herzliche Grüße von
--
kahate64

Anzeige