Religionen-Weltanschauungen Was ist die Seele?

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2009, 10:41:36

Wir können uns nicht von der Welt der Phantasien trennen, wir sehen vieles nicht was existiert. Wie das existiert können wir mit unseren logischen Vorstellungen nicht fassen, wie man mehr denkt darüber so mehr scheitert die Logik. Beim absterben einigen sehen die Angehörige die Seele, einmal hab ich bei einem Bekannten auch gesehen, obwohl ich hatte keine Ahnung das er schon tot war. Die Angehörige fielen in Ohnmacht dabei wenn ich schilderte wie er angezogen war. Den ganzen Tag weinten die beide—Mutter und Tochter und weichten von meiner Seite nicht weg. Mehr könnte ich nicht sagen, nur beschrieb ich sein Gesichtsausdruck. War friedlich. Am leben hatte er immer ein sehr gereizter Gesichtsausdruck. Die Beine habe ich nicht gesehen. Das erschien an Weihnachtsmarkt von vielen Jahren in der Nibelungenhalle wo er einen Krippen Stand betrieb schon eine Ewigkeit mit Familienangehörigen.
Zwischen sehr viele Leute stand er von seinem Pavillon in einem dunkelblauen Anzug, sehr elegant. Ich staunte darüber das er so gelassen und elegant steht dort und macht sich keine Sorgen über das Geschäft wie gewöhnlich. Ich hatte in nähe auch ein Pavillon, und das auch jahrelang.
Bei der Frage wo ist der Herr, brachten die beide Frauen in heftige Weinen aus und schilderten, das er vor paar Tagen hatte die Begräbnis. Ich könnte es nicht glauben, und ich erzählte was ich gesehen hatte… Damit fängt an das große ganztägige Weinerei der 2 Frauen. Sie möchten unbedingt mit Ihn durch mich in Verbindung treten. Bin keine Spiritistin oder Medium — sagte ich, war mir das ganz peinlich. Das war nur einmal, mit dem gestorbenen hatte ich gar keine Emotionelle Verbindung, nur paar mal über Geschäfte gesprochen.
Ein steht fest. Wenn ich damals 5-6 Porträts fertigte, fiel ich in ein Alpha Zustand, etwas zw. wach sein und schlafen. Und ich sah sehr viele Sachen für ein Moment was die andere nicht sahen.
Wie das weiter funktioniert? Warum meine verstorbene Familienangehörige zeigen sich nicht? Wenn eine Reinkarnation existiert, was geschieht mit dem eigentlichen Seelen , oder nicht jeder inkarniert?
Sind die Seelen nur kurz nach Beerdigung noch sichtbar für einige wenige? In keinem Fall möchte mich entziehen der Fantasien Welt, es kann sein das auch unsere Existenz ist nur eine Fantasie.

Nasti
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2009, 21:36:53
Die Welt ist deine See, der Schiffmann Gottes Geist, / das Schiff dein Leib, die Seel' ist's, die nach Hause reist. (Angelus Silesius, 1624 - 1677)


Ja, so ist es.
Danke Wolfgang!



--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf felix vom 20.10.2009, 05:34:26
Nehme an es geht auch einfacher.
Der deutschen Sprache bin ich mächtig!

Begriffe wie , , , , , etc. umschreiben einen abstrakten Sachverhalt.


So ein Blödsinn. Die Natur ist doch kein Sachverhalt und abstrakt ist sie auch nicht!

Bitte schau mal aus dem Fenster.

Ich kann die Natur sehr real sehen und die Liebe sehr real spüren.


--
hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2009, 06:35:56
Liebe Silvy!

Schön hast du das geschrieben und es ist auch so.

Für mich hat alles eine Seele, der Mensch, die Tiere, die Natur!!
In jedem Baum oder in jeder Blume, sogar in einem Blatt steckt für mich eine Seele!!
Die klein Ameise hat ein Seele.........
Darum frage ich mich, warum kann man Menschen und Tiere quälen?? Da doch alles und jedes seine Seele hat!!


Der Unterschied ist nur:
der Mensche hat eine Individual-Seele
alles andere eine Arten-Seele.

Man hat in Experimenten schon bewiesen, dass auch Blumen leiden können. Wenn man ihnen mit Feuer zu nahe kommt, weichen sie zurück !!!

Gott der Allmächtige lebt in allem.


--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 20.10.2009, 08:35:54
"Die Seele" ist der Motor des Lebewesens - also nicht nur im Menschen, denke ich.


Staune Schorsch. Gut geschrieben.

... und dieser Motor ist der Göttliche Funke.



--
hema
altonaerin82
altonaerin82
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von altonaerin82
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45
--
altonaerin82

die Seele ist das Empfinden des Menschen,vieleicht auch sein Gewissen?Wird man gekränkt sagt man auch"es tut mir in der Seele weh."Die Frage ist ist die Seele unsterblich,ist die Seele eines verstorbenen bei uns?Viele Fragen auf die ich keine Antwort weiß. Die altonaerin

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2009, 09:34:18
Die "Seele" als Produkt neurophysiologischer Funktionen zu besprechen, fühle ich mich auch nicht ausreichend kompetent.(...)

Ich fühle mich da auch nicht kompetent, Mart, aber ich wäre doch sehr gespannt auf das, was Karl mit seiner Ankündigung vom 19.10.09, 23.01 Uhr, als seinen „Senf“ dazu geben würde.

Das, was als wissenschaftliche Erkenntnisse bei 3sat eingestellt ist - Linktipp! - erscheint mir ziemlich einleuchtend, auch wenn wir Menschen den Begriff “Seele” gerne als etwas Erhabeneres definieren möchten.

Dass eine Art von Vernetzung im Gehirn nicht nur unser Denken, sondern auch unsere Emotionen beeinflusst (und umgekehrt) bzw. kontrolliert/koordiniert, davon bin ich eigentlich überzeugt.
Dann müsste allerdings das bisher vom Individuum kognitiv oder emotional Erlebte und Erlernte (und Verarbeitete?) nur eine Art von “Vorläufigem Muster” bilden und unser Gehirn sich bei neuen Erfahrungen, Emotionen oder Erkenntnissen/Aktivitäten ständig verändern können.
Das wäre doch eigentlich eine schöne Vorstellung, weil es bedeuten würde, dass wir uns auch im Erwachsenenalter noch verändern können und dass wir nicht zwangsläufig “nun einmal so sind, wie wir sind.”

Aber ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, denn es handelt sich ja um eine komplexe Materie.

Und jetzt begebe ich mich erst mal raus, um mich mit neuen Eindrücken zu versorgen.


Gruß

--
enigma
felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 20.10.2009, 11:30:37
HEMA,

wir kennen dich hier als Frau mit sehr eigenartigen oft auch religiös-esoterisch verklärten Ansichten.
Meine Ausführungen aber als zu bezeichnen, zeigt deine intolerante arrogante Einstellung andern Denkweisen gegenüber.
Der Grund, weshalb du mich nicht verstehst oder verstehen kannst, könnte ja auch bei dir liegem.

Ich versuchs nochmals:

Wenn ich zum Fenster hinausschaue sehe ich selbstverständlich nicht sondern eine Vielzahl von Formen und Gestaltungen, die man Umgangssprachlich dem Begriff zuordnet. Nicht einmal das ist so klar. Gehören die vom Menschen künstlich gezüchteten und total veränderten Lebewesen auch dazu. Ist der Weg, der Garten, das Wohnhaus, der gepflegte Rasen etc. also Dinge, die der Mensch geschaffen hat natürlich?

Wenn eine Biberkolonie durch ihren Dammbau und das Umnagen von Bäumen ein Biotop total verändert ... spricht man in der Regel auch von natürlichen Eingriffen.

Falls du nun versuchst meinen Gedanken zu folgen, wirst du bals auch begreifen, das ein gedanklich abstraktes Gebilde ist.

Ich möchte nicht recht haben ... aber doch mindestens angehört und ernst genommen werden.
Klar?

--
felix
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 20.10.2009, 06:28:50
solche Begriffe machen die Angelegenheit nicht klarer,
sondern unklarer, mystischer.
Sie erschweren das Verständnis und sind nicht hilfreich.
Man sollte solche schwammigen Begriffe meiden!
geschrieben von arno


Das sehe ich nicht so, arno. Wir benötigen Begriffe wie Seele, Natur, Sünde, Freude, Leiden, Denken, Geist, Charakter, Gutes, Böses, Liebe, um denken zu können. Wir abstrahieren mit diesen Begriffen die wesentlichen Eigenschaften von erfahrenen Einzelphänomenen. Dadurch, dass wir diese Abstraktionen verdinglichen, mit einem Hauptwort belegen, können wir mit ihnen hantieren, mit ihnen denken.

Wenn wir den Begriff "Seele" verwenden, heißt dies allerdings nicht, dass wir schon wissen, was die Seele ist, aber wenn wir den Begriff benützen und z. B. sagen, jemand sei "eine gute Seele", dann drücken wir damit aus, dass die "Seele" die wesentlichen Merkmale eines lebenden Menschen ausmachen. Diese Seele ist weg, wenn der Mensch tot ist. Der Mensch ist nach gängiger medizinischer Indikation tot, wenn das Gehirn tot ist, also ist die Seele weg, wenn das Gehirn zu funktionieren aufgehört hat.

Kann es ein Nervensystem ohne "Seele" geben? Ich denke schon, z. B. verliert ein Querschnittsgelähmter seine "Seele" nicht, wenn das Rückenmark abgetrennt ist und andererseits hat ein Hirntoter keine Seele mehr, auch wenn sein Rückenmark noch lebt.

Können zwei Seelen in meiner "Brust" (heute würden wir sagen, im Gehirn) wohnen?

Auch das ist zu bejahen und von Roger Sperry, dem späteren Nobelpreisgewinner, konnte bei sogenannten Split Brain Patienten nachgewiesen werden, dass eine Seele mit dem Messer teilbar ist. Wenn das Corpus callosum, das Verbindungskabel zwischen den beiden Großhirnhälften, bei Epileptikern durchtrennt wurde, entstanden zwei Persönlichkeiten, die sogar unterschiedliche Berufswünsche äußern konnten.

Lange Zeit wurde vermutet, dass nur die sprachbefähigte linke Gehirnhemisphäre Selbstbewusstsein und höhere kognitive Fähigkeiten besitzt. Sperry konnte dies aber widerlegen und zeigen, dass auch die rechte Hemisphäre Selbstbewusstsein, ja selbst Humor besitzt:
The results revealed that the disconnected right hemisphere readily recognizes and identities him or herself among a choice array of portrait photos, and in doing so, generates appropriate emotional reactions and displays a good sense of humor requiring subtle social evalulations. Similar findings were obtained for pictures of the immediate family, relatives, acquaintances, pets, personal belongings, familiar scenes and also political, historical and religious figures, as well as television and screen personalities. The relatively inaccessible inner world of the nonspeaking hemisphere was thus found to be surprisingly well developed. The general level of performance on these tests was in good accord with that obtained from the left hemisphere of the same subject or in free vision. Results to date suggest the presence of a normal and well developed sense of self and personal relations along with a surprising knowledgeability in general.
geschrieben von Roger Sperry
Die vollständige Rede von Roger Sperry bei der Verleihung des Nobelpreises ist im Linktipp nachzulesen.

Was dies für unsere Fragestellung hier im Thema bedeutet, ist jedem selbst zur Beurteilung überlassen. Ich denke aber, dass es naheliegend ist, die Gehirnfunktion als Voraussetzung für die Existenz einer "Seele", einer Persönlichkeit anzusehen. Ich selbst bin überzeugt, dass in diesem Sinne auch Tiere eine Seele haben (zumindest höhere Wirbeltiere) und dass bei geeigneter Programmierung auch Roboter "beseelt" werden können.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 20.10.2009, 20:34:22
Übrigens, sehr nahe verwandt zu den "split brain Patienten", sind Patienten mit dem alien hand Syndrom (s. Linktipp). Wenn ein Tumor oder eine andere Ursache, z. B. ein Schlaganfall die Kommunikation zwischen den beiden Hirnhälften unterbricht, dann kann u. U. die sprachunfähige Gehirnregion die Kontrolle über die gegenüberliegende Hand bekommen. Oft richtet sich diese "fremde Hand" dann gegen die sprachfähige andere Hirnhälfte und das, was diese tun möchte. Löscht die eine Hand das Licht, schaltet die andere das Licht wieder ein etc. Es gibt sogar glaubhafte Berichte darüber, dass die "fremde Hand" versucht hat, sich (bzw. den anderen) zu erwürgen.

Es gibt auch sehr eindrucksvolle Videos bei Google hierzu. Diese schreckliche Symptomatik ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich bei Trennung der Kommunikation der beiden Hirnhälften in beiden unterschiedliche Persönlichkeiten (Seelen) entwickeln können. Anders als bei manchen Formen der Schizophrenie kann sich aber nur eine Persönlichkeit hiervon verbal artikulieren.
--
karl

Anzeige