Religionen-Weltanschauungen Was ist die Seele?

felix
felix
Mitglied

Was ist die Seele?
geschrieben von felix
[i] ist ein höchst unklar definierbarer Begriff und wäre hier ein separates Thema wert! (Ich werde es mit diesem Beitrag eröffnen, der Titel: )

Wir haben es hier mit einer sogenannten Hypostasierung zu tun. Für einen komplexen Sachverhalt wird ein Substantiv verwendet. Damit kommt es zu einer Verdinglichung. wird zu einem Ding, einer Wesenheit, der man auch entsprechende Eigenschaften zuordnen kann. Sie lebt, verhaltet sich, wirkt wie eine Person und kann verschiedene Farben, ein Gewicht haben und eine optische Gestalt annehmen.

Höchst interessant, wie unterschiedlich diese Eigenschaften in verschiedenen Völkern, Religionen und Kulturen angenommen werden.

Statt kann man auch den Begriff , oder sogar informationstheoretisch als eines Lebewesens verwenden.
Damit ist auch ausgesagt, dass nicht nur der Mensch eine Seele hat!

Was denkt ihr darüber?
[/i
--
felix
--
chris
chris
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von chris
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45


Felix,

mit dem Begriff Software unserer Persönlichkeit und unseres Denkens, könnte ich mich
durchaus anfreunden.

Ich denke mal Wissenschaftler wissen mehr als ich darüber, doch oft frage
ich mich, wo kommen meine Gedankenblitze oder Ideen her. Was löst unsere
Ängste aus?

Sicher ein Netzwerk, das wir oft zu wenig nutzen oder kennen.

Wer oder was beeinflusst unsere Träume??

--
chris
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf chris vom 19.10.2009, 17:39:49
Die Seele ist das, was von uns Menschen übrig bleibt, wenn der Körper gestorben ist. Sie ist UNSER SELBST!

wo kommen meine Gedankenblitze oder Ideen her. Was löst unsere
Ängste aus?

Wer oder was beeinflusst unsere Träume??


Das ist nicht die Seele. Das ist unser Geist!


--
hema

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von circe
als Antwort auf hema vom 19.10.2009, 18:54:41
liebe hema, dann ist es also nur dein Geist welcher so sehr einseitig von Gott beseelt ist! Deine Seele nicht? Oder doch, oder noch nicht?
--
circe
felix
felix
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 19.10.2009, 18:54:41
Nun führst du als weiteren Begriff ein, der allerdings von oder nicht scharf zu trennen ist.
Bei ist vielleicht eher die Gefülsstruktur und bei eher die Denkstruktur angesprochen.
Der Umstand, dass die Seelen von Toten bei Spiritisten als in Erscheinung treten, zeigt wie unscharf alle diese Begriffe sind!
Ich könnte noch weitere Begriffe hier einspielen: Was ist denn , ?

Gemeinsam daran ist die Hypostasierung, die zu einer Verdinglichung eines abstrakten Sachverhaltes führt.

--
felix
arno
arno
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von arno
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45
Hallo, felix,

"Seele" ist ein menschliches Konstrukt aus dem Mittelalter!
Heute kann man damit nichts mehr anfangen!
Gehört zum Datenmüll!


Viele Grüße
--
arno

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf arno vom 19.10.2009, 20:26:34
"Seele" ist ein menschliches Konstrukt aus dem Mittelalter!
Heute kann man damit nichts mehr anfangen!
Gehört zum Datenmüll!" arno


"Gehört zum Datenmüll." Das ist so viel wie Misthaufen der Gechichte, "Endlösung". Ein erschreckendes Niveau.

Dazu ein kleiner Ausschnitt aus einem Klappentext des Buches von Christa Wolf, Nachdenken über Chrusta T.:

"Als ich bei der Arbeit war, als das Material, die Fakten mir geläufig und wieder fremd geworden waren, sah ich allmählich, wenn nicht eine Idee, doch so etwas wie ein Motto. Ich fand es bei Becher formuliert und werde es meiner Arbeit voranstellen: "Denn diese tiefe Unruhe der menschlichen Seele ist nichts anderes als das Witterungsvermögen dafür und die Ahnung davon, dass der Mensch noch nicht zu sich selber gekommen ist." Was ist das: "Dieses Zu-sich-selber-Kommen des Menschen? Es ist ein großer Gedanke, dass der Mensch nicht zur Ruhe kommt, ehe er nicht zu sich selber gefunden hat. Die tiefe Wurzel der Übereinstimmung zwischen echter Literatur und der sozialistischen Gesellschaft sehe ich eben darin: Beide haben das Ziel dem Menschen zu seiner Selbstverwirklichung zu verhelfen." C. Wolf aus einem Selbstinterview


Arno, C. Wolf ist eine Schriftstellerin aus der DDR. Eine Äußerung von dir wie oben - "Datenmüll" - passt gut zur Hitlerei. Von wegen Mittelalter. Auch im real existierenden Sozialismus gab es eine "Seele". Merkwürdig, dass das an dir vorbeigegangen zu sein scheint.

c.
arno
arno
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von arno
als Antwort auf carlos1 vom 19.10.2009, 20:58:40
Hallo, carlos 1,

was die Schriftstellerin C. Wolf über die "Seele" veröffentlicht hat,
interessiert mich nicht. Für mich ist das Datenmüll!

Viele Grüße
--
arno
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 17:32:45
Die Welt ist deine See, der Schiffmann Gottes Geist, / das Schiff dein Leib, die Seel' ist's, die nach Hause reist. (Angelus Silesius, 1624 - 1677)

--
Wolfgang
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist die Seele?
geschrieben von hema
als Antwort auf felix vom 19.10.2009, 19:39:02
Felix, was ist denn eine "Verdinglichung" ?


--
hema

Anzeige