Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich eine Erbsünde?

Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich eine Erbsünde?

fenna
fenna
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2010, 11:04:09
die erbsünde geht, wie hier schon beschrieben, auf adam und eva zurück. darum wurden (noch in meiner jugend) schwächliche neugeborene "notgetauft". das durfte wenn kein priester aufzutreiben war, sogar der arzt machen. sonst müssten diese neugeborenen laut RKK bis zum jüngsten tag in der hölle schmoren.
gott sei dank hat sich dann aber irgendwann der gesunde menschenverstand durchgesetzt.
Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 18.03.2010, 10:39:08
Off topic:
Aber jetzt setze ich mal meinen Namen dazu, dann ändert sich das bestimmt gleich.
Es sind doch meine "Freunde", die sich unflätig äußern müssen.
geschrieben von GuteFrau

Das kommt schon noch, nämlich dann wenn nach dem (Mittag-/Abend-)Essen das Hirn auch noch blutleer wird.
Nur warten. Reicht. Die melden sich selber. Sie müssen! Ist ja zwanghaft.
Ist das vllt die Erbsünde?

Woanders haste ja schon den ersten Stern kassiert.
Ich find das sowas zum K....
Ich zähl dann mal mit.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 18.03.2010, 12:38:42
Fenna, nein nicht in der Hölle, sondern in der Vorhölle, (die ja abgeschafft wurde), was nun doch einen gewissen Unterschied ausmacht. (siehe wiki)

Die Erbsündenlehre wurde auf dem Konsil von Trient in Fassung gegossen und sollte sowohl gegenüber den Protestanten als auch gegen die uralten und immer wieder auftauchenden Gnosisideen (z.B. Origenes und andere Häretiker, auch hier im Forum gibt es eindeutige Vertreter dieser Ideenwelt) eine klare Trennlinie aufstellen.

Aber grundlegend soll damit die von alters her und auch heute noch bewegende Frage und der Widerspruch, wie es kommt, dass einerseits Gott gut ist und daher konsequenterweise nur Gutes schaffen kann und andererseits vieles am Menschen keineswegs gut ist, gelöst werden.

Nach der Lehre ist nur Maria frei von Erbsünde..... das bedeutet der Ausdruck "unbefleckte Empfängnis".


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von hema
als Antwort auf cecile vom 18.03.2010, 10:35:56


Und da kannst du unter "Katechismus" allerhand über die Erbsünde nachlesen, wie z.B.:
Wieso ist die Sünde Adams zur Sünde aller Nachkommen geworden?
Da steht allerdings auch:
... Die Weitergabe der Erbsünde ist jedoch ein Geheimnis, das wir nicht völlig verstehen können ...



Es hat schon mehrere Geschlechter auf der Erde gegeben.
Atlantis ist untergegangen.

Mit Adam und Eva kam ein neues Geschlecht. Eben das Adamsgeschlecht, es hat die Aufgabe dem Bösen ein Ende zu bereiten.

Ich glaube nicht an eine Erbsünde.
Gott wußte doch, dass Adam und Eva keine Ahnung von falsch und richtig, gut und böse hatten. Sie waren damit noch nicht konfontiert. Kannten das also gar nicht.

Andererseits ist Gott allwissend und wußte also was kommt. Da müßte aber Gott hinterhältig und bösartig sein, wenn er die Versuchung des Teufels dann der ganzen weiteren Menschheit anlasten würde.


lissi
lissi
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von lissi
als Antwort auf fenna vom 18.03.2010, 12:38:42
da hatte ich aber Glück, dass ich kein schwächliches Kind geboren habe.
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von ehemaligesMitglied36


Dadurch, das Adam und Eva die Frucht vom Baume gegessen hatten und das Paradies verlassen mußten,
dadurch ist der Tod in die welt gekommen
und seitdem sind wir zu Glauben Furcht und Liebe Gottes unfähig geworden.

So steht es geschrieben, was auch immer das heißen mag.

Klingt, wie ein Schulaufsatz.

Aber das sollen die Christen ja auch nicht verstehen, nicht wahr...

Anzeige

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2010, 10:42:07
Der Witz ist gut, Karl :grins:

Die Japaner hätten zuerst die Schlange und dann auch den Apfel gegessen. Als Nachtisch. Sajonara, auch als Nachtisch.
...
Und die Deutschen hätten den Baum abgehackt und Formulare aus dem Papier gemacht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 22:52:24
Eine Erbsünde ist, wenn ein Sünder auswärts gesündigt hat - und damit ein neuer Erbberechtigter entstanden ist (
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 18.03.2010, 20:23:39
Und überall dort, wo solches geschah, stand ein Schriftgelehrter dabei und schrieb fortlaufend die Chronik, die man (weitere Schriftgelehrte) später Bibel nannte!

Und irgend einmal war da ein weiterer Schriftgelehrter, der die Bibel langweilig fand. Er schrieb dann eine neue und gab ihr den Titel "1001 Nacht"....
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf fenna vom 18.03.2010, 12:38:42
also mir würde in manchem was fehlen ohne Erbsünde.

Hätte es diesen damals laut RKK Sündenfall duch Adam und Eva, die Schlange und den Apfel nicht gegeben, dann wären wir doch angeblich immer noch im Paradies und da fällt mir grad "ein Münchner im Himmel" ein, oh weija, immer nur luja singen, das wär nicht so mein Ding.

bongoline

Anzeige