Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich eine Erbsünde?

Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich eine Erbsünde?

Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seit Jahrzehnten ist mir dieser Begriff zwar bekannt, aber dennoch fremd. Envangele.

Von wem soll ich was als Sünde geerbt haben?
Was soll mir damit in die Schuhe geschoben werden?

Meine Frage ist nicht als Lästerei gedacht,
trotzdem werden jedoch sicher wieder die bekannten Platzhirsche ihr Gift hier abladen.

Sei's drum, ich frage trotzdem.

Danke vorab für Aufklärung.

-digi-



eko
eko
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 22:52:24
Den Begriff der "Erbsünde" gibt es meiner Meinung nach nur bei den Katholen und es würde mich nicht wundern, wenn auch dies im finsteren Mittelalter von den damals herrschenden "Fürst"-Bischöfen erfunden wurde, um das Volk zu disziplinieren.

Nun bin ich allerdings Protestant und kenne mich nicht so gut aus, aber ich glaube, die katholische Kirche versteht darunter, dass wir Menschen grundsätzlich sündig seien und dies an unsere Kinder und Kindeskinder weiterver"erb"en würden.

Die Evangelischen haben solche Erbsünde-Züchtigungen inzwischen abgeschafft. Die evangelisch-lutherische Gemeinde betete vor rund 50 Jahren noch folgendes "Sündenbekenntnis":

"Ich armer, sündiger Mensch bekenne Dir Gott, meinen Schöpfer und Erlöser, dass ich nicht allein gesündigt habe mit Gedanken, Worten und Werken, sondern dass meine ganze Natur und all mein Wesen vor Deiner Gerechtigkeit sträflich und verdammlich ist. Deshalb fliehe ich zu Deiner grundlosen Barmherzigkeit, suche und erbitte Gnade, Herr, sei mir Sünder gnädig."

Wenn ich da heute darüber nachdenke, schüttelt es mich, wie man damals noch die Gläubigen in den Staub drückte. Es ist längst abgeschafft und das ist gut so, denn es zeigt, dass sich Kirche bewegt, auch wenn das von vielen Beitragsschreibern nicht so gesehen wird und gesehen werden kann, denn sonst müssten sie ja ihre Hasstiraden gegenüber den Kirchen einstellen.
andreas
andreas
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von andreas
als Antwort auf eko vom 17.03.2010, 23:44:32
Das griechische Wort Hamartia wurde von Luther mit Sünde übersetzt.

Es bedeutet aber Täuschung, Irrung...

Das westgermanische Substantiv "Sünde" ist nach der einhelligen Meinung von Sprachwissenschaftler ein Begriff der "späteren" christlichen Kirche.

Um was ging es der römischen Katholischen Kirche denn überhaupt ???

Einen Menschen sündig zu sprechen macht ihn abhängig von Vergebung und die hat die Kirche sehr gut verkauft.
Der Petersdom in Rom ist aus Ablassgeldern gebaut resp. bezahlt worden.

Der Missbrauch von Macht braucht abhängige sonst kann der / die mächtigen nicht existieren.

Es gibt sehr kuriose Erklärungsversuche der Kirchen die bis zu Adam und Eva zurückreichen um damit eine Erbschuld zu konstruieren ???

Adam heisst der Mensch, also Mehrzahl und Eva heisst die Männin, was aber nichts mit Mann zu tun hat sondern mit Mensch.

Ich empfehle, die wunderbaren Äpfel einfach zu geniessen !!!

Andreas

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von omasigi
Ja digizar, die Frage hat mich auch jahrelang umgetrieben. Ich bin kein Kathole trotzdem.
Ich sehe es inzwischen so: In uns steckt gutes und auch schlechtes.
Ich bin gefordert das Schlechte nicht zu tun.
Wichtig ist meiner Ansicht nach in jeder Lebenssituation sich bemuehen nichts falsches zu tun.
Die 10 Gebote kann man als roten Faden als Hilfe nehmen.
Es ist vielleicht hier in einem Forum schwierig dieses Thema ganz aus zu schoepfen.
Ich brauchte fast 40 Jahren bis ich dahinter kam, dass die Kirchen solche Formulierungen nehmen um ihre Schaefchen bei der Stange zu halten.
Ich hab mir die Antwort damals aus der Bibel geholt.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2010, 22:52:24
Digizar, Lieber,

bis jetzt sind doch ausschliesslich vernünftige,- nein, gute! Antworten gekommen!!
Ich finde das wunderbar. Auch das gibt es also hier...,

es grüßt Marianne, die sich schon vor längerer Zeit mit diesen Fragen befasst hat
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von miriam
Nach meiner Meinung ist es auch keine Sünde, geschweige denn eine Erbsünde, wenn man Herrn Wiki in dieser Angelegenheit befragt.

M.E. ein sehr informativer Wiki-Beitrag.

Miriam (die sehr erleichtert gerade gelesen hat, dass sie von der Erbsünde gar nicht betroffen sein kann...)

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 18.03.2010, 08:22:39
Danke für den Link Miriam. Im Wikipedia steht: "Erbsünde (lat. peccatum originale originatum) bezeichnet in der christlichen Theologie den durch die Ursünde (lat. peccatum originale originans) Adams und Evas begründeten Unheilszustand, in den jeder Mensch als Nachkomme Adams „hineingeboren“ wird und durch den er in seiner eigenen Freiheitsgeschichte vorbelastet ist.

Dazu fällt mir folgender Witz ein (ich hoffe dies wird akzeptiert und nicht gleich als Sündenfall in diesem Thread angesehen): Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, wäre es uns besser gegangen und die Menschheit wäre noch immer im Paradies, denn diese hätten nicht den Apfel, sondern die Schlange gegessen.

Ich wünsche allen Lesern einen unbeschwerten Tag, an dessen Ende ihr sagen könnt "Ich bereue nichts!".

karl
marianne
marianne
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 18.03.2010, 08:44:37
Karl, der Witz ist gut!

Dazu fällt mir eben ein: ich meine mal, gelesen zu haben, dass "Eva", also ein archaisches, weibliches Skelett irgendwo im afrikanischen Raum gefunden wurde.....

Einen guten Tag- endlich scheint die Sonne!
M
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 18.03.2010, 08:44:37
Karl, danke für den tollen Witz - der noch dazu einen Seltenheitswert hat: ich kannte ihn noch nicht!

Eigentlich ein sehr interessantes Thema, welches ja auch ins Philosophische geht.

Muss weg - aber komme auf das Thema nochmals zurück.

Miriam

Man könnte ja auch Darwins Theorien mit der Frage verbinden: wann kam eigentlich die Erbsünde in die Welt?


Re: Was ist eigentlich eine Erbsünde?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 18.03.2010, 08:22:39
Wiki? Liebe Miriam...

Was meinst Du was ich alles gelesen habe.
Bei Wiki steht im wahrsten Sinne 'Tod & Teufel' darüber.
Was nicht gerade zu 'ner stichhaltigen Antwort führt.
Nimm mal an, daß ich sehr gut weiß, nicht nur mit dem Internet umzugehen.
Das ist nicht als 'Seitenhieb' gedacht!
Aber schön von Dir, daß Du auch daran gedacht hast.

Ich möchte noch ein Weilchen warten, vielleicht kommen noch weitere Antworten zutage.
Dann darf ich sicher meinen (fertigen?) Eindruck hier schildern.

Ja, ich freue mich, daß hier (bisher) keine Gehässigkeit aufgetaucht ist.
Darf ich vermuten, daß Karl auch dazu beigetragen hat?

Gruss -digi-, der vermutlich den (Un-)Sinn der 'Erbsünde' begriffen hat.

Anzeige