Religionen-Weltanschauungen Wo wohnt Gott?

germanus
germanus
Mitglied

Wo wohnt Gott?
geschrieben von germanus

Das ist mehr eine Frage der Wissenschaft als der Religion.
Unser Weltall ist nämlich etwas kompliziert gebaut. Es hat drei Dimensionen im Nahbereich, ist aber im Großen und Ganzen in sich geschlossen. Zum Beispiel kommt die Hintergrundstrahlung, die "Restwärme" des Urknalls, aus allen Richtungen. Das bedeutet, dass wir von einer vierten räumlichen Dimension ausgehen müssen, in die unser dreidimensionales Weltall sozusagen eingebettet ist.
Ich bin auf diese Sache gekommen, als ich vor vielen Jahren in einem Astronomie-Lehrbuch las: "Das Weltall ist nicht unendlich groß, aber ohne Grenze".
Ein weiteres Buch hat mir die Hilfe zum Begreifen der vierten Dimension gegeben.
"Edwin A. Abbott" - das Flächenland. Ich habe nur die Buchbesprechung gelesen denn der Inhalt ist reißerisch aufgemacht. Die Grundidee ist allerdings faszinierend:
Man stelle sich vor, wir reduzieren unsere Dimension um 1 und sind zweidimensional. Dann leben wir als Cartoons auf einer Kugel mit dem Durchmesser des Weltalls und können die Krümmung der dreidimensionalen Kugel nicht begreifen, genau so wenig begreifen wie wir eine dreidimensionale Person begreifen können, die uns interessiert zuschaut.
Das ist die Lösung!
Das Reich Gottes ist mitten unter Euch, so spricht Jesus und das ist genau entsprechend der Vorstellung, die ich gerade beschrieben habe. Das Reich Gottes berührt unser Weltall (die kugeloberfläche) in jedem Punkt, berührt unsere Gedanken, unsere Körper. Die Allgegenwart Gottes ist damit genau so erklärt wie Seine Allwissenheit. Gibt es Wunder? Eigentlich nicht, denn Gott hat die Möglichkeit, in unsere Welt einzugreifen so wie der Zeichner, der jederzeit ein Cartoon ändern kann.
Was ganz sicher ist: Im Tod geht unser Bewusstsein einfach in die nächsthöhere Dimension.
Jesus war nach Seiner Auferstehung einmal hier und einmal da, für Ihn war keine Grenze gegeben und Er war auch an vielen Orten zugleich.

P.S. In einem Quiz wurde die Frage gestellt: "Wo ist die Mitte des Weltalls?".
Antwort: Es gibt keine Mitte und den obigen Ausführungen folgend erkennt man, dass es auf einer Kugeloberfläche keine Mitte gibt. Genau so wenig wie es eine Grenze der Kugeloberfläche gibt und es ist auch Tatsache, dass die Kugel nicht unendlich groß ist.
 



 

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf germanus vom 01.05.2020, 14:47:16

hallo germanus
du machst ein neues Thema auf und hast im anderen auf Fragen noch nicht reagiert

in diesem Beitrag sind ein paar interessante Gedankengänge,

aber was ist an deinen Schlussfolgerungen wissenschaftlich? 
du schreibst
Das Reich Gottes ist mitten unter Euch, so spricht Jesus und das ist genau entsprechend der Vorstellung, die ich gerade beschrieben habe. Das Reich Gottes berührt unser Weltall (die kugeloberfläche) in jedem Punkt, berührt unsere Gedanken, unsere Körper. Die Allgegenwart Gottes ist damit genau so erklärt wie Seine Allwissenheit. Gibt es Wunder? Eigentlich nicht, denn Gott hat die Möglichkeit, in unsere Welt einzugreifen so wie der Zeichner, der jederzeit ein Cartoon ändern kann.  Zitat Ende

Die Aussage könnte vlt, eine von vielen möglichen Ideen sein, zur "Allgegenwart Gottes" .
Aber wie kommst du darauf, dass sie in irgendeiner Weise eine  "Allwissenheit Gottes" erklären würde?
Selbst wenn "Gott" das Weltall überall berühren würde, auf die Art, wie du es beschreibst, sagt das noch absolut nichts über sein "Wissen" aus, oder? Zumindest nichts wissenschaftlich Überprüfbares, oder täusche ich mich da?

Mich interessiert sehr, warum du die "GottesFrage" unbedingt an die Wissenschaft knüpfen willst?
Was versprichst du dir davon?

Wenn "Gott" wie du schreibst, unsere Dimension übersteigt, wie soll dann die Wissenschaft eine überprüfbare Erklärung für ihn geben können? Wie soll die Wissenschaft das "Allwissen" erklären, wenn sie zwar dem Horizont des Wissen entgegenstrebt, aber dort vermutlich nie ankommt?

WurzelFluegel

 

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf germanus vom 01.05.2020, 14:47:16


"Guten Abend" in die Runde,

als Wiedereinsteiger mit wenig Routine habe ich mal eine Frage:

Bevor ich ein neues Thema eröffne, wird eingeblendet::

Bevor Du ein neues Thema erstellst, vergewisser dich, dass es nicht schon ein ähnliches Thema gibt. Benutze hierfür die Suchfunktion.

Ich bin der ;Meinung, dass der Beitrag von "@germanus" in einem vorhandenen Thema hätte geschrieben werden können.

Für Mitglieder, die noch nicht die "Forumsroutine" haben, ist die Vielzahl von Themen  ohnehin recht verwirrend, und da dient jeder Beitrag, der nicht als eigenes Thema veröffentlicht wird, der Übersichtlichkeit.

Allen einen guten Start in das "richtige"😉 Wochenende.

"Nagimaut"




 

Anzeige

Cheerio
Cheerio
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von Cheerio
als Antwort auf Nagimaut vom 01.05.2020, 22:05:06

Ja, Nagimaut, ich tue mich als Neuling auch schwer, mich in der Vielzahl der Themen zurecht zu finden.
Ich meine bei der Vielzahl der Themen finde ich ich immer eines, wo ich meinen Beitrag unterbringen könnte

 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf germanus vom 01.05.2020, 14:47:16
 Das Reich Gottes berührt unser Weltall (die kugeloberfläche) in jedem Punkt, berührt unsere Gedanken, unsere Körper. Die Allgegenwart Gottes ist damit genau so erklärt wie Seine Allwissenhei

P.S. In einem Quiz wurde die Frage gestellt: "Wo ist die Mitte des Weltalls?".
Antwort: Es gibt keine Mitte und den obigen Ausführungen folgend erkennt man, dass es auf einer Kugeloberfläche keine Mitte gibt. Genau so wenig wie es eine Grenze der Kugeloberfläche gibt und es ist auch Tatsache, dass die Kugel nicht unendlich groß ist.
 geschrieben von germanus


Tut mir ja Leid um Deine Theorie -
aber das Universum ist nicht rund wie eine Kugel.

Es ist flach - so wie eine Flunder und wahrscheinlich verbogen - also etwa so wie ein
Kartoffelchip.

https://www.heise.de/tp/features/Das-Universum-ist-flach-3975407.html

https://www.welt.de/wissenschaft/article160309660/Wie-gross-ist-unser-flaches-Universum.html

https://www.scinexx.de/dossierartikel/das-flachheits-problem/

und viele andere.

LG
Sam
germanus
germanus
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von germanus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2020, 19:58:40

Es geht hier um den Ort, wo Gott wohnt. Über IHN selbst kann ich nichts aussagen. Seine Allwissenheit  rührt daher, dass in der nächsthöheren Dimension keine Zeit existiert. Daher sieht Gott den Anfang und das Ende des Universums gleichzeitig und weiß daher Alles. Außerdem sieht ER auch unsere Gedanken, weil unsere Nervenzellen genau so vom Reich Gottes berührt werden wie das Weltall.


Anzeige

germanus
germanus
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von germanus
als Antwort auf SamuelVimes vom 02.05.2020, 02:23:09

Wenn es flach wäre, so gäbe es eine Mitte. Es gibt aber keine, also ist es in sich geschlossen und hat die Horizontlinie ähnlich wie der Standpunkt auf einer Kugel (oder Kartoffel).
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von schorsch

Zur Verteidigung von germanus:

genau so, wie es jedermann/frau gestattet ist, eine neue Religionsgemeinschaft zu gründen, sollte es auch jedermann/frau gestattet sein, hier ein neues altes göttliches Thema zu eröffnen - und uns hier als Mitglieder dieser neuen Religionsgemeinschaft anwerben zu versuchen! (;-))

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf germanus vom 02.05.2020, 08:52:42

Das das Universum keinen Mittelpunkt hat/haben kann
hat einen anderen Grund.
Das liegt daran, dass mit dem Urknall auch der Raum (und die Zeit) entstanden ist.

Man muss mal weg von dem Gedanken, der Urknall sei
wie eine "Explosion".
Raum und Zeit sind keine Materie - als sie entstanden sind
waren sie da. Überall.
So gesehen ist der Urknall überall passiert - vor meiner
Nase genauso wie vor Deiner.

Wenn es aber so ist, dann gab es vor dem Urknall keinen
Raum - auch keinen wo Gott gewohnt haben könnte - auch nicht
in einer 5. oder 10. Dimension - ohne Raum kann es
keine Dimensionen geben - nicht mal die Zeit.

Wenn also einen "Schöpfer-Gott" geben sollte - er müsste dann schon
Bestandteil der Singularität gewesen sein - womit ein neues
Problem auftauchen würde.
Wenn er Bestandteil der Singularität wäre - in welcher Form auch immer -
dann hätte er die Singularität nicht schaffen können.

LG
Sam

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ingo
als Antwort auf germanus vom 01.05.2020, 14:47:16
Wo wohnt Gott?
Ich mach's mal ganz kurz, germanus, weil ich die Fragestellung für müßig halte:

ÜBERALL

Anzeige