Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)

Religionen-Weltanschauungen Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)

hema
hema
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2017, 20:22:47
Ja, darüber hab ich schon mal nachgedacht und hab begriffen dass es unmöglich so sein kann.

Da würden nämlich nur Dummköpfe herum laufen. Erst Gottes Geist hat die Menschen gescheit gemacht. (Neandertaler)

Solltest auch mal nachdenken und bisschen forschen.
hema
hema
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2017, 21:13:32
"Helma in echt? Fantasia...lässt grüssen!"

1. Ich bin HEMA!

2. Was sind für dich Fantasien? Hast du noch nie etwas vom Islam und von Koran gehört? Kannst du in jedem Buchladen auch in Deutsch kaufen. Ebenso das Alte Testament.

3. Jetzt muss ich selber nachdenken was da grüßen lässt!

Meine Fakten oder deine Unwissenheit.

LG Hema - bin aber nicht beleidigt.
hema
hema
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2017, 21:13:32
"Helma in echt? Fantasia...lässt grüssen!"

1. Ich bin HEMA!

2. Was sind für dich Fantasien? Hast du noch nie etwas vom Islam und von Koran gehört? Den Koran kannst du in jedem Buchladen auch in Deutsch kaufen. Ebenso das Alte Testament.

3. Jetzt muss ich selber nachdenken was da grüßen lässt!

Meine Fakten oder deine Unwissenheit.

LG Hema - bin aber nicht beleidigt.

Anzeige

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 18.06.2017, 21:40:08
Endschuldige mir,den Tippfehler,bitte.-

Du beantwortest die Frage ja selber -> DEINE Fakten.

Bleibe Deinem Glauben treu.Das finde ich OK,aber mach es ein wenig leiser...einfach ohne Posaunen.-

Meine Unwissenheit? Kennst du mich? Hmm... muss ich mich nun rechtfertigen?
Ich habe den Koran,die komplette Bibel und andere Glaubensrichtungen genau studiert und auch die nötigen Schriften beim mir.-

Ich bin nicht ungläubig und ob Du es glaubst oder nicht,ich bete jeden Tag, und glaube an einen Schöpfer...aber einfach anders!

Gestehe dies einfach den "Ungläubigen"(Deine Aussage) einfach zu.
Missionieren bringt nichts und auf diese Art, wie du es jeweils servierst,schon gar nicht.Das geht bei mir schon mal gar nicht auf. Theorie und Praxis stimmen da einfach nicht überein,da liegt der springende Punkt!

Aber lassen wir das...ich gehe meinen Weg und Du Deinen!
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 18.06.2017, 21:25:10

Ja, darüber hab ich schon mal nachgedacht und hab begriffen dass es unmöglich so sein kann.
geschrieben von hema
Nur, weil Du es nicht akzeptieren kannst, bedeutet nicht, dass es unmöglich ist.

Da würden nämlich nur Dummköpfe herum laufen.
geschrieben von hema
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem Bedürfnis, sich in der Unsicherheit des Lebens eine Art Geborgenheit zu schaffen.

Solltest auch mal nachdenken und bisschen forschen.
geschrieben von hema

Wenn jemand andere immer wieder auffordert, sich zu informieren, obwohl diese sich bereits kundig gemacht haben, geht es ihm nicht um Information, sondern darum, dass die anderen gefälligst zu denselben Schlüssen zu kommen haben, wie er.
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 18.06.2017, 21:25:10
Hallo hema,
zuerst ich will weder Dir noch anderen den Glauben nehmen. Wer bin ich , dass ich mir das anmaßen könnte? Allerdings lasse ich mir auch nichts " aufschwätze ".
Natürlich habe ich von der Bibel gehört, wurde als Kind lange genug damit traktiert.
Auch von Tanach, Koran aber auch von " BIld ", " Mein Krampf " usw.
Mit der Aussage " Gott hat die Menschen gescheit gemacht kann ich nichts anfangen.
Mit den Dummköpfen schon eher.

Als Kind braucht man für eine gesunde Entwicklung eine gütige Mutter und einen etwas strengeren Vater . Die stehen einem als Erwachsenen nicht mehr zur Verfügung, Weshalb manche sich einen Gott basteln.

Lassen wir es gut sein, es haben sich seit tausenden von Jahren mehr oder weniger Kluge den Kopf zerbrochen und sind trotz vieler und großer Worte nie zu einem tragenden Ergebnis gekommen.
Grüßle

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2017, 12:09:42
Mit deiner Denkweise und deinen Ergebnissen bin ich absolut einverstanden. Ich will auch niemanden etwas aufzwingen oder einreden.

Ich wurde von den Priestern der Röm. Kathol. Kirche sehr enttäuscht. Deshalb ausgetreten und auf die Suche nach Gott gegangen und ich hab IHN für mich gefunden. Mehr will ich hier nicht sagen. Wenn jemand eine andere Meinung oder einen anderen Glauben hat, ist mir das auch recht. Wir sind erwachsene Menschen und haben das Recht auf eine eigene Meinung. ICH AUCH!

Hier mein langer Weg zu Gott (wenn´s jemand interessiert).

http://gott-spricht.beepworld.de/was-bedeutet-fuer-mich-der-begriff-gott.htm
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 19.06.2017, 12:36:41

Ich wurde von den Priestern der Röm. Kathol. Kirche sehr enttäuscht. Deshalb ausgetreten und auf die Suche nach Gott gegangen
geschrieben von hema
Mir ging es ebenso, nur mit umgekehrter Reihenfolge. Ich habe erst den Glauben an einen personifizierten Gott verloren, den mir die Kirche einprogrammiert hatte, und eine neue, für mich passende Definition gefunden. Weil ich noch dem Irrglauben anhing, dass Kirchensteuern sozialen Zwecken zu Gute kämen, bin ich noch in der Kirche geblieben, bis ein Papst unbarmherzige Dogmen herausgab.


auf die Suche nach Gott gegangen und ich hab IHN für mich gefunden.
geschrieben von hema
Gut so. Jeder braucht einen Glauben, der seiner persönlichen Denkweise entspricht. Nur der ist zuverlässig. Selbst suchen ist immer noch die zuverlässigste Methode.
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2017, 12:50:51
[...]Jeder braucht einen Glauben, der seiner persönlichen Denkweise entspricht.[...]
Ernsthaft? Jeder braucht einen Glauben? Atheisten auch? Warum sollte ein Atheist einen Glauben brauchen? Pauschalaussagen gehen leicht in die Hose, nicht wahr.

mausschubser
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2017, 09:59:36
Mausschubser ich frage mich,warum Du Dich als bekennender Atheist
im Forum Religion tummelst?

Suchst Du Erleuchtung?

Eine Diskussion ist derart müssig,weil Du Dir ja Deine Meinung gebildet hast.Das ist auch OK !

Es kommt mir vor,dass verbissene Gläubige etwa in gleicher Höhe sich messen,wie Atheisten.-> Oktroyierung eigener Glaubengesinnung.

Wir sind aber schon gross und der Denkapparat funktioniert bestens,nicht zu vergessen.....eine gewisse Lebenserfahrung ist auch noch da.

Anzeige