Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)

Religionen-Weltanschauungen Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)

Re: Woran glaubst du?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 13.07.2017, 18:28:47
Kann es sein, dass ich diesen Satz von Wittgenstein nicht ganz verstanden habe,quilin? Habe ihn mehrmals gelesen.

Sind die wissenschaftlichen Fragen-Aussschöpfungen nicht rein subjektiv?Beweise gibt es ja keine?
Sie können unter Umständen eine Hilfe sein für die Lebensprobleme,je nachdem wie man den Stoff kapiert oder negiert?
Re: Woran glaubst du?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 13.07.2017, 18:28:47
Ich muß gestehen, daß eine Unterhaltung, die darauf basiert, tiefsinnige Sprüche irgendwelcher Leute zu rezitieren, mich tödlich langweilt. Es gibt kaum bessere Gesprächskiller, als mit Zitaten um sich zu werfen. Ich bevorzuge Gespräche, in denen die Beteiligten selbst etwas zu sagen haben.

so leb' (oder rezitiere) denn wohl
Re: Woran glaubst du?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2017, 19:35:24
Das ist dann allein DEIN Problem. (?)

Auch tiefsinnigen Sprüche,können zu einem kostruktiven,lebendigen Gespräch führen. (?)

"Verschiedene Wege führen nach Rom".

Anzeige

Re: Woran glaubst du?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2017, 19:58:37
Das ist dann allein DEIN Problem. (?)
Ja, und? Warum glaubst du mir das sagen zu müssen? Darf ich nicht einfach sagen, daß mich das langweilt und was stört dich daran, so daß du mich nicht ohne einen Kommentar deinerseits verschwinden lassen kannst?

Seltsam das alles.
Re: Woran glaubst du?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2017, 20:06:33
Klopf Dir mal selber auf die Brust!Gleiches Recht für ALLE!

Wenn mich etwas langweilt,ist das ganz allein mein Problem.

Man kann auch in einen Dialog einsteigen mit einem Sinnspruch.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten,die durchaus Platz haben dürfen.Es bereichert, hält alles beweglich und die Wege zu einer Diskussion sich vielfältiger.
Das ist MEINE Erwartung! Nun warte ich eher auf geistreiche Inputs von Dir.-
Sei bitte nicht so angriffig, dazu besteht absolut kein Grund!
qilin
qilin
Mitglied

Re: Woran glaubst du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2017, 19:25:21
Kann es sein, dass ich diesen Satz von Wittgenstein nicht ganz verstanden habe,quilin? Habe ihn mehrmals gelesen.

Sind die wissenschaftlichen Fragen-Aussschöpfungen nicht rein subjektiv?Beweise gibt es ja keine?

Hm, das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit 'Ausschöpfungen'? Mit meinen Worten würde der Satz vielleicht lauten
"Wenn meine Probleme allein durch wissenschaftlich gesicherte Antworten gelöst werden könnten, dann hätte ich wohl ein recht begrenztes Leben."

Dass jemand Zitate an sich so langweilen, dass er sich sofort aus einem Gespräch ausklinkt, ist allerdings sein Problem; wenn das Gespräch tatsächlich darauf basierte, dass mit Zitaten 'herumgeworfen' würde, würde ich vielleicht ähnlich reagieren. Zu unterstellen dass jemand selbst nichts zu sagen hätte, nur weil er ein Zitat verwendet, ist immerhin phantasievoll - wenn ich ein passendes Zitat griffbereit habe, nehme ich mir die Freiheit das zu benutzen, anstatt es erst in eigene Worte zu übersetzen...

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Woran glaubst du?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf qilin vom 13.07.2017, 21:37:25
Ist das jetzt ein Grund zu streiten?
Bleibt doch einfach bei der Beantwortung der Fadenfrage, kann doch nicht so schwierig sein.

LG, ff
qilin
qilin
Mitglied

Re: Woran glaubst du?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Femmefatale vom 14.07.2017, 19:06:59
Streitet hier denn jemand???

Die einfache Beantwortung der Fadenfrage führt allerdings zu weiteren Fragen, wie man sieht...
Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2017, 13:25:54
Ich habe heute angefangen, das Buch Die Vermessung des Glaubens zu lesen.
Aus dem Kapitel Hirnforschung habe ich einen kurzen Auszug in die spirituelle Ecke meiner Homepage aufgenommen. Es geht darum, wie Störungen im Gehirn "spirituelle" Erfahrungen verursachen.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Woran glaubst du? (ARD-Themenwoche)
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2017, 17:20:42
Es geht darum, wie Störungen im Gehirn "spirituelle" Erfahrungen verursachen
können...

Anzeige