Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“

Schwarzes Brett Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“

Karl
Karl
Administrator

Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Karl

Programm und Archiv der Themenchats

Donnerstag, den 17. 6. 2021 Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“

Seit vielen Jahrzehnten wird auf dem Territorium des ehemaligen britischen Mandatsgebietes Palästina ein gewaltsamer Konflikt um das Land ausgetragen. Dabei bleiben die Menschenrechte auf der Strecke, was wiederum den Konflikt verschärft.

In diesem Vortrag mit Fotos und Kartenmaterial wird die Sprecherin der Amnesty-
International-Koordinationsgruppe zu Israel und besetzte Gebiete/Palästina, die mehr als zwei Jahre als Zivile Friedensfachkraft in Jerusalem gearbeitet hat, über die aktuelle Menschenrechtssituation dort und die Forderungen der Menschenrechtsorganisation berichten.

__________________

Dies ist der 14. Themenchat in unserer Reihe.

Mindestens einmal pro Monats abends um 20 Uhr 30 versuchen wir Referenten zu interessanten Themen zu gewinnen. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus, rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 14.06.2021, 11:30:58

Da der heutige Themenchat einen ungewöhnlichen Termin hat, möchte ich die Einladung dazu noch einmal hochholen.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 17.06.2021, 11:30:54

Hallo zusammen,

aus unerfindlichen Gründen bricht das Teilen des aufgezeichneten Videos immer in der Mitte ab. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich einfach die 1. und 2. Hälften separat nach Youtube hochgeladen habe. Dabei ist nichts verloren. Ihr werdet feststellen, dass der Anfang von Teil 2 mit dem Ende von Teil 1 überlappt.

Hier ist Teil 1:
 


Teil 2 inklusive der Diskussion lädt zur Zeit noch und wird von mir im nächsten Beitrag addiert.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 19.06.2021, 17:44:24

Hier ist Teil 2 mit dem Ende des Vortrags und der Diskussion:
 



Karl
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von MarkusXP

Hallo Karl,

der Vortrag war sehr informativ, ich habe eine Menge über die Lebensverhältnisse im Nahen Osten erfahren, von vielem was da läuft hatte ich keinen blassen Schimmer!

Von daher ... ein gelungener Abend! Vielen Dank für deinen Einsatz ... auch an Frau Schöning meine besten Grüße: das hat sie richtig gut gemacht!

Zwei Dinge ( von vielen, vielleicht noch nicht einmal die wichtigsten ) die mir nicht so bewusst waren möchte ich nicht unerwähnt lassen ...

- Beim Ansehen der Frauen in der Palästinensischen Gesellschaft, bis hin zum Ehrenmord, sind zum Teil die Männer genauso hohl wie auch in anderen, stark muslimisch geprägten Gesellschaften! Das macht sie mir nicht sonderlich sympathisch ...

- Was Israel für subtile Maßnahmen ergreift um die Palästinenser, teilweise sogar eigene Bürger mit Israelischem Pass, zu schikanieren, in Ost-Jerusalem und sogar in der West Bank ... ist erstaunlich!
MarkusXP
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Karl
als Antwort auf MarkusXP vom 19.06.2021, 20:17:59

Danke @MarkusXP für das Lob des Vortrags. Frau Schöning hat sich auf die Menschenrechtssituation beschränkt und die Arbeitsmethoden von AI dargestellt (dreifach Prüfung etc.). Sie hat sich in Bezug auf ihre persönliche Meinung nicht wirklich aus der Reserve locken lassen.

Schon schockierend dann der Verlauf der Diskussion am Ende. Glücklicherweise kamen dann starke Reaktionen von Frau Schöning und Margit.

Karl


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Rispe
als Antwort auf MarkusXP vom 19.06.2021, 20:17:59

Ja, der Abend war ausgesprochen interessant und informativ, ich wundere mich darüber, dass Karl das nicht mal vermerkt hat und keinen Kommentar dazu abgibt. Man konnte eine Menge lernen und Neues erfahren, meine ich. Sie hat auch die Fragen von Karl und Margit sehr kompetent beantwortet.
Vieles war mir bekannt, aber längst nicht alles.
Und schade, dass wir nur 16 Zuhörer/innen incl. Karl und Margit waren; ich hoffe doch, das es noch einge gibt, die in die YouTube-Verlinkung wenigstens mal reinsehen oder -hören. Es lohnt sich!

P.S. Ich lese jetzt erst den Kommentar von Karl. Entschuldigung, dann hat er sich doch dazu geäußert. 😉

"Sie hat sich in Bezug auf ihre persönliche Meinung nicht wirklich aus der Reserve locken lassen", schreibst du, @Karl.
Dazu gibt es gute Gründe. Sie äußert sich im Namen von AI, da hat die pers. Meinung außen vor zu bleiben. Es geht dabei immer um die offiziellen Verlautbarungen der Menschenrechtsorganisation,nicht um eine pers. Meinung. Wenn man eine pers. Meinung damit vermischt, kommt man in Teufels Küche. Das kann man privat machen, aber nicht, wennn man im Namen einer so seriösen Organisation schreibt. Da darf man nur Dinge äußern, die sich mit deren Statuten vereinbaren lassen.
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 19.06.2021, 21:16:18

Liebe @Rispe,

auch bei uns sind es 32 Grad, es gibt Fussball und das Publizieren des Films hat mir diesmal technisch einen Streich gespielt, so dass ich mir nicht anders zu helfen wusste, als ihn aufzuteilen. Ich war damit lange beschäftigt. Es gibt dann auch noch ein Privatleben 😉 und zudem habe ich ja in den Videos schon lange genug geredet (meint Margit).

Ich bin aber gespannt, ob es hier im Forum Reaktionen gibt und beteilige mich dann gerne an den Diskussionen.

Karl

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Karl vom 19.06.2021, 21:14:43

Das muss man aushalten!

Ich habe auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen ... aber es wurde als Erwiderung alles gesagt ... da muss nicht jeder sich gleich empört und wortgewaltig einklinken ... ich hätte sowieso nur das Gesagte bekräftigen können!

Ja! Vielleicht denkt der ST-Kollege ja noch einmal über seine eigenen Worte nach ... könnte ja sein!
MarkusXP

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einladung zum Informationsabend Amnesty International mit Petra Schöning M. A. „Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina“
geschrieben von Rispe
als Antwort auf MarkusXP vom 19.06.2021, 21:27:52

War der denn überhaupt ein "ST-Kollege"? Ich glaub es eigentlich nicht.


Anzeige